Notebook für die uni max 600/650€

hostis912

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen notebook, das ich hauptsächlich fürs studium benötige.

Einsatzgebiete sind:
~ office / latex
~ programmierung
~ datenbankanwendungen
~ ab und zu ein wenig phototshop
~ spiele, videos, musik eher weniger bis garnicht

Preislich stelle ich mir was bis 600€ vor, max 650€ wenns sein muss.

Das notebook sollte folgendes bieten:
~ CPU: intel core 2 duo (Penryn) mit mindestens 2 ghz
~ RAM: mindestens 3GB
~ HDD: mindestens 250 GB
~ Betriebssystem: werde hauptsächlich windows benutzen und möchte evtl. auch linux installieren
~ USB 2, (W)LAN
~ gute akkulaufzeit, so dass ich auch mal 1 bis 2 vorlesung rumtippen oder in photoshop arbeiten kann ohne den akku zu laden
~ display min 14" bis max 16", displayart ist egal
~ Gewicht sollte nicht zu hoch sein, da ich es viel rumschleppen muss, daher sollte es auch robust verarbeitet sein und tägliche sparziergägne und fahrten aushalten

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe...

Habe bereits ein paar rausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden...
HP Pavilion dv5-1178er (FV746EA)
MSI Megabook EX620-7335VHP (0016741-SKU2)
Samsung E152 Aura T6400 Enola (NP-E152-FA01DE/SEG)
Acer TravelMate 5730-842G25N, Windows Vista Home Premium (LX.TQH0X.127)
Das acer hat leider nur 2GB RAM (da würd ich mir wohl noch was dazukaufen müssen), aber dafür anscheinend einen großen akku.

Ich freue mich auf eure antworten, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Samsung E152 empfehlen. Es ist wahrscheinlich die beste Lösung für deine Ansprüche. Da du mobil sein möchtest, spricht es gegen eine leistungsfähige Graka wie im HP verbaut. 15,4" sind ein guter Kompromiss, wenn bis 650 € zur Verfügung stehen
 
Meine Empfehlung in Reihenfolge:
1. HP (guter Service, auch wenn CT grad etwas anderes berichtet hat; bei denen macht man trotzdem nichts falsch; eSATA)
2. Samsung (knapp dahinter)
2. MSI
3. Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, c´t hatte da schon recht, das consumer und business kunden in sachen support getrennt werden... und ausserdem ist die verarbeitung auch kein vergleich zur business serie.

wenn dann würde ich ehr das samsung bevorzugen. alleine schon durch die starke grafikkarte gehts beim hp heiss her. auch die akkulaufzeit und die lautstärke lässt denn zu wünschen übrig.

abgesehn davon, haben alle books nen glare display, nicht gerade praktisch für die uni.
ich würde da ehr zu sowas greifen : http://geizhals.at/deutschland/a369510.html hat zwar keinen prozessor der P serie, aber mehr als ausreichend dampf unter der haube. das matte display, das geringe gewicht und das matte gehäuse machen das gerät nahezu perfekt für tägliche ausflüge. dazu ist es auch noch sehr leise und kühl.
 
von asus soll man fernhalten

service ist dort ein fremdwort
 
Also ich will mal was zum Acer Support sagen.

Ich hatte mein Notebook über Media Markt eingeschickt, da die Festplatte kaputt war. Innerhalb einer Woche hatte ich das Gerät wieder mit einer neuen Festplatte und alles lief wie vorher! Obwohl der Festplattenschaden eigentlich Selbstverschulden war, doch das haben die zum Glück nicht gemerkt!:D

Also Acer ist im Support richtig geil! Man muss bei der Woche Wartezeit ja noch bedenken, dass das Gerät ja auch einmal zu Acer versendet wurde und einmal wieder zurück, d.h. innerhalb von 3-5 Tagen schätze ich mal haben die mir ne neue HDD eingebaut, bei ALTERNATE hab ich schon 2 Monate auf meine XFX 8800GTS 320MB damals gewartet!:freak:

Und gerade bei Notebooks kann schnell mal was ausfallen oder kaputt gehen beim Transport z.B. die Festplatte wie bei mir oder so!:)

Btw: Wie wäre es mit diesem hier? http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5720+5b3g32+vista+business Lies dir da mal das Datenblatt komplett durch, sollte für dich perfekt sein und das für "nur" 529€!:)

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und vorallem schnellen antworten :daumen:

Habe 2 kleine änderungen im plan.
1. CPU wäre zwar ein Pxxxx schön, kann aber auch ein Txxxx sein, es sollte sich aber um einen penryn handeln.
2. Habe das samsung e152 durch ein ähnliches ersetzt.

War jetzt in einigen läden und habe mir mal paar notebooks angeschaut. Abgesehen davon dass man heutzutage im internet bestellen muss und so teilweise mehrere hundert euro sparen kann, gabs leider nie viel auswahl.

Mir anschauen konnte ich das vorgeschlagene ASUS X59SR-AP175C und das in meiner liste stehende msi megabook, mit kleinerer cpu.

Vom preis her möchte ich bei 600€ +/- 50 euro bleiben, da in diesem bereich mMn das beste p/l für meine bedürfnisse ist. Falls jemand einen guten tipp für ein 700/800€ notebook hat, nur her damit. Aber eigentlich unterschiedet sich dieser bereich meistens nur von stärkeren cpus und größeren festplatten.

Preislich gesehen steht bei mir das Samsung E152 Aura T6400 Enola (NP-E152-FA01DE/SEG) oben auf der liste.
Mein favorit ist aber glaube ich das MSI Megabook EX620, dass ich ja vorort begutachten konnte. Es ist zwar 16", hat dafür aber einen nummernblock und sieht sehr schick aus. Gewicht ging auch i.O.

Zu der thematik mit glar und non-glare kann ich nur sagen, dass es geschmackssache ist. Mein altes notebook war ein non-glar und das meiner freundin hat ein glare display. Ebenso ein kumpel in der uni und mMn macht es nicht viel aus.

Werd nochmal ne nacht drüber schlafen und mir dann einfach eins bestellen und bei nichtgefallen zurücksenden, es lebe das widerrufsrecht ^^.
 
M.R., schonmal dadran gedacht, das das gerät nicht bei acer war sondern die hd vorort ausgetauscht wurde ? :)

hostis912, das ex620 ist sicher nicht verkehrt, ich hab das ex623 und bin sehr damit zufrieden. finger weg von dem oben erwähnten asus book. mit dem verbauten sis chipsatz wirst du keine freude haben... mieser datendurchsatz, stromfresser, dualchannel ist nen fremdwort, mieser treibersupport und sau inkompatibel.
 
Aufgrund der verbauten cpu und vorallem wegen des chipsatzes kommt dieses asus notebook für mich auch nicht in frage, keine sorge. Das notebook meiner fruendin (asus g50v) kann ich jedoch ohne weiteres empfehlen. ;)

Habe mir jetzt das MSI bestellt und werde hier demnächst einen kurzen erfahrungsbericht reinstellen.
 
@LikeZero: Nein definitiv nicht!!!:)

Es war wirklich bei Acer und die haben die Platte ausgetauscht, ich hatte sogar ne OVP mit dazubekommen von Acer, da ich das Gerät bei MM als Austellungsstück für 799€ gekauft hatte aber ohne OVP, Handbuch und die originalen Recovery CDs!;)

Ansonsten hätte mich das geile Teil hier 899€ gekostet!:D

Außerdem haben die bei MM auch noch gesagt, dass sie es einschicken müssen.

Und auf der Acer OVP war auch noch die Lieferadresse von Acer von UPS glaube ich.

Acer hat momentan zumindest nen geilen Service.:)

MfG M.R.
 
dann bist einer von wenigen :) nen freund hat z.b. gut 7 wochen auf sein gerät gewartet, welches nach 3 wochen bereits den geist aufgegeben hat (tasten sind abgefallen, dvd laufwerk schrott und ein displayschanier gebrochen, und das bei nem 1400euro gerät... und das ist kein einzelfall. aber egal, die entscheidung steht hier ja schon :D
 
Nagut, kann auch sein, weil es ja über Media Markt eingeschickt war...:rolleyes:

Mein Gerät war auch erst ein paar Wochen alt aber bei mir war das Selbstverschulden.

MfG M.R.
 
Zurück
Oben