Nvidia GTX 260, aber welche?

Milenio

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hallo!

Ich überlge, mir eine neue Graka zu kaufen. Da ich ein wenig auf MSI fixiert bin neuerdings habe ich 3 Modelle zur Auswahl:

1. 55nm Bauweise Referenz-Kühler
http://geizhals.at/a414955.html

2. 65nm Bauweise Referenz-Kühler
http://geizhals.at/a399068.html

3. 65nm Bauweise Mod-Kühler
http://geizhals.at/a415082.html

Zu 3. finde ich keine genaueren Informationen. Da ich ein Silent-Fan bin würde ich schon eher zu dieser Karte tendieren. Allerdings finde ich die 55nm Bauweise auch wieder sinnvoller und neuer.
Ich frage mich außerdem warum die 55nm Karte max. 10 Watt mehr verbrauchen soll als die 65nm? Normalerweise sinkt doch der Verbrauch mit kleinerer Bauweise?
Generell würde ich mich für die 1. entscheiden und ggf. einen ArcticCooling Lüfter drauf machen.

Welche würdet Ihr denn nun empfehlen von den 3 Karten?

Gruß
Milenio
 
Ich würde Nr. 2 nehmen!

Performance wird bei allen gleich sein, da alle gleich getaktet sind und auch immer 216 Shader Karten sind. Nr. 1 und 2 dürften etwas leiser sein als Nr. 3. Die 65nm Karten leiden nicht oder weniger unter dem Spulenfiepen der 55nm Typen.

Also ganz klar Nr. 2!
 
@ Milenio: Meinst du das Referenzdesign ist leiser als die MSI-Entwicklung??? Hab noch keinen Test gelesen, bzw. besitze auch keine Twin-Frozer, aber ich würde "schätzen", dass der Ref.-Lüfter lauter ist.

Also mir persönlich war der Standardlüfter der 260 GTX zu laut. Würde aus den Gründen und den von Milenio genannten zu Karte Nr. 2 oder 3 tendieren, auch wegen des geringeren Verbrauchs. Zu Karte 2 brauchste dann aber noch nen neuen Kühler, der gut 30€ kostet. Daher macht Karte 3 evtl. mehr Sinn (je nach Güte des Kühlsystems).

Falls du dich für Karte 3 entscheidest schreib doch mal ein kurzes Review, das würde dann auch anderen bei der Entscheidung helfen.
 
Wenn du ein bisschen Geld sparen willst, halt doch mal nach einer "alten" 260 ausschau.

Hab mir vor 3 Wochen eine Zotac für 139€ gekauft (beim alternate zack-zack).
Laut dem Test auf CB hier ist die 260² nur 4-7% schneller je nach Auflösung als die "alte" 260. Der minimale unterschied wär mir keine 30-40€ wert.
 
Mein Vater hat vor 2 Tagen gerade die Twinfrozr verbaut und die Lüfter sind nicht regelbar laufen stets auf 40% und sind dementsprechend laut.
Er hatte vorher eine Msi oc mit Standardkühler, diese zeigte allerdings Grafikfehler.
Die Karte überhitzte obwohl der Referenzkühler unter last aufdrehte.
Die Twinfrozr bleibt zwar kühl, ist aber ordentlich lauter als der Standardkühler.
Ich würde keine Msi Karte mehr kaufen, mein Favourit wäre die günstigste tgx 260 216 non oc, diese werden nicht allzu heiß und bleiben doch leiser als schlechte Eigenentwicklungen.

Mfg Delta
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Informationen bis hierher.

Nachdem ich mich mal ein wenig umgeschaut habe werde ich mich wohl doch nicht auf einen Hersteller festlegen... Da ich die Karte möglichst leise und möglichst weit übertaktet haben möchte (mit Garantie), hatte ich jetzt an die EVGA gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a392708.html

Insbesondere da man hier auch ohne Garantieverlust den Lüfter tauschen kann.

Klar sind die Karten teurer, aber ich denke die Karten sind auch höherer Güte und werden von EVGA dementsprechend selektiert. Nicht jede der Billigkarten wird diese Taktraten mitmachen, schon gar nicht was den Speichertakt angeht...

Nun frage ich mich allerdings wie es mit der Geräuschtentwicklung durch das angedeutete Spannungswandler-Pfeifen aussieht?! Das hatte die 8800GTX ja auch schon, ist es bei der GTX260 55nm genauso oder noch schlimmer?
Und was brauche ich an extra Kühlkörpern für den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 um ihn auf der Karte vernünftig installiert zu bekommen?

Gruß
Milenio
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum das tehma immer wieder duchgekaut wird , gibt es nicht schon genug threads über das tehma .
 
Hallo!

Ok, um das ganze abzukürzen noch eine kurze Frage.

Gibt es denn nun einen effektiven Unterschied zwischen 65 und 55nm was die Leistung angeht?

Gruß
Milenio
 
Die Frozor ist wahrschienlich nicht viel leisere als die normale GTX260 und die Palit ist nicht wirklich Laut.

Mindestens Feipt die Plait nicht...

Und für 158 Euro kannst du da nix Falsch machen.

wenn es immernoch so Laut ist kannst du die Kühler abmontieren und eine leisere 120mm drauf packen.
 
Die geben und nehmen sich alle nicht viel.
Hauptsache ne gute Marke und dann kannste ruhig den Preis entscheiden lassen.
 
Zurück
Oben