News Samba 3.0 um ein Vielfaches schneller als Windows Server 2003

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.843
Die Experten der IT Week Labs haben den vor wenigen Wochen erschienen Datei- und Druck-Server Samba 3.0 einem Performance-Vergleich mit seiner Vorgängerversion sowie dem Windows 2003 Server unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass Samba 3.0 mehr als doppelt so schnell ist wie Windows 2003 Server.

Zur News: Samba 3.0 um ein Vielfaches schneller als Windows Server 2003
 
yehaw samba 4 live.. aber microsoft networking find ich eh nich so doll da is ftp besser, zumindest bei großen dateien
 
da sieht man doch mal wieder, microsoft will nur geld durch ihre software verdienen, aber hält es wrklich dem stand was es auch verspricht? ich sage nein zu microsoft, und ja zu linux, wenn es um geschwindichkeit geht :-)
 
besser spät als nie @4
warum sterben eigenlich die "besserwisser" und "ich wusste es schon vor euch" nicht aus *argh*
 
Warum sie nicht aussterben... weil sie nicht Foren moderieren dürfen, ne Homepage am laufen haben, Hardware- und Softwaretests durchführen und eventuell noch nebenbei nen richtigen 8h-12h Job haben...
cu! sloven
 
Nujo, hab wenigstens n paar interessante links gepostet.
 
is klar, ich langweile mich auch 14h am tag, nerv die leut aber nicht mit "ja warum habt ihr den arktikel denn nicht vor der präsentation gebracht". dat is wie diese *erster*-scheiße, die sterben auch nicht aus.
 
nicht persönlich nehmen, kann sowas nicht leiden .
und ich weiss genau was die moderatoren solcher site's leisten, kenne genug persönlich.
die jungs haben nicht nur immer ein zeitproblem die haben auch immer ein finanzielles problem. nicht alles was getestet wird, wird auch gespendet oder zur verfügung gestellt.
 
Wenn man eine Meldung als erster bringt, kann man sich sehr freuen, was jedoch extrem selten der Fall ist. Andererseits bringt es noch weniger, eine einen halben Tag "alte" Meldung unter den Tiwsch fallen zu lassen, nur weil diese dann nicht mehr top aktuell ist.

Es gibt Leute, die nicht mehrmals pro Tag die News-Sites abklappern und für diese macht dies dann keinen Unterschied und sie sind informiert.
 
kennt wer von euch ein gutes how to für samba? wollte mich schon immer damit beschäftigen, bin aber immer an der konfiguration gescheitert...

danke!
 
Schliesse mich @11 an ^^ Ich will auch sowas aufbauen, aber leider keine Anleitung dafür...
 
Samba hat nur einen Fehler. Es braucht Linux. ;-)
 
Najo... Samba ist ganz nett, aber wer betreibt schon nur einen Fileserver privat.. dann lieber was gescheites was alles fix hingekommt.
 
Vielleicht ist das (meine /etc/samba/smb.conf) ja ein Ansatzpunkt, viel mehr kenne ich mich mit Samba auch nicht aus. Gibt das Verzeichnis /home/steffen/Musik für _alle_ im Netzwerk frei (Read Only):

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = steffen
server string = Steffen MP3-Dateien
guest account = steffen
security = share
log file = /var/log/samba/%m.log

[Musik]
comment = MP3-Dateien
path = /home/steffen/Musik
guest ok = yes
guest only = yes
read only = yes
browseable = yes
 
danke, aber ich suche immernoch nach einem wirklich guten how to... hatte schon oft mal über langes wocheende so ein "linux fieber"... linux druff un dann los. aber immer gegen die wand gelaufen... nix lief wie ich wollte usw...
 
@17
wenn du samba installiert hat, dann geht doch mal mit dem browser auf http://:901/ und mit deinem rootaccount einloggen. Das Frontend ist schon mal ein sehr leichter Einstieg.

Wenn du generell probleme mit linux hast, empfehle ich dir dringendst www.webmin.com zu installieren. Zumindest für den Umstieg von win auf lin :)
 
Zurück
Oben