News Kuriose SLI-Probleme mit Gainward-Grafikkarten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die französischen Kollegen von Matbe sind bei ihren Tests zur GeForce GTX 275 auf ein sehr interessantes Phänomen gestoßen. Beim Versuch eine GTX 275/GTX 285 von Gainward mit anderen GTX 275 respektive GTX 285 im SLI-Verbund zu betreiben, gab es Probleme mit der Steckverbindung.

Zur News: Kuriose SLI-Probleme mit Gainward-Grafikkarten
 
öhm... warum sind auf den bildern gigabyte sli-brücken wenn es doch um gainward geht?
 
grandiose leistung gainward *gg*

würden sie wenigstens flexible brücken mitliefern...
 
@impressive: Weil die Brücken wohl dem Mainboard mitgeliefert wurden, dass von GB stammt.

Ist im übrigen auch egal, da die Brücken alle fast identisch sind. Mit dem Unterschied das es manche als Fix-Brücke und manche als flexibles Kabel gibt.
 
verstehe den sinn nicht... sind diese brücken nicht bei den grafik-karten dabei?

edit: ah ok ;)
 
Derartige Probleme kann man ganz leicht aus dem Weg gehen, wenn man eine ähnliche Steckerverbindung, wie bei ATi eingeführt hätte. Dünne und flexible Brücken sind einfach vorteilhafter. Man braucht nur eine Art, das ist günstiger, als wenn jeder Mobo Hersteller seine eigenen Brücken bauen müsste und dann besteht auch keine Inkompatibilitätsgefahr.
 
Das zum Thema alle Karten sind gleich die pappen nur ihren Sticker drauf ...

aber waren vermutlich Karten außerhalb des referenzdesigns ... :o
 
Normalerweise sind die SLI Brücken bei den Mainboards dabei die das unterstützen und nicht bei den Grakas.
 
ganz schön clever ist gainward,da wette ich doch das es absicht war damit man bei sli auch nur mit einer gainward weiter kommt;)
 
tja so kann Gainward das Zusammenspiel mit anderen Grafikkarten wirkungsvoll vermeiden.
 
@crazybratwurst:
es ist aber so, dass diese inkompatibilitäten nur im zusammenspiel mit gainward karten auftauchen.... es ist ja schliesslich nicht den anderen graka herstellern anzulasten, dass sie ihre karten nicht auf eine kompatibilität mit gainward karten auslegen
 
So wie ich das verstehe tritt das nur im Zusammenspiel mit Gainward auf, da die restlichen Hersteller sich an die Norm halten. ;)

Aber clever Gainward, paarbar nur mit weiteren Gainwardkarten :lol:
 
Die Brücken sind nur bei den Mainboards dabei ... Gainward versucht anscheinend Käufer eine zweite Gainward Karte aufzuzwingen falls sie SLI verwenden möchten.
 
naja kann eben passieren wenn man karten auserhalb des referenzdesigns baut...
felxible brücken sollten der standart werden, schließlich freuen wir uns alle wenn ein anderer, leiserer kühler auf unserer graka sitzt
 
Es besteht ja immernoch die Möglichkeit eine flexible SLI Brücke nachzukaufen...blöd ist es trotzdem.
 
Ich kenne eigentlich niemanden der ein SLI-Systen, wenn er schon das Geld dafür besitzt, aus zwei Karten unterschiedlicher Hersteller bauen würde. Es erscheint nur logisch, dass Gainward zumindest innerhalb der eigenen Kartenserien SLI-fähige Karten anbietet die nur untereinander verbunden werden können.
 
asus-boards haben eine flexible sli-brücke dabei ;)
Nur bei Triple-SLI siehts wieder blöd aus, weil da ist bei Asus auch eine feste dabei
 
Zurück
Oben