C++ Alle Elemente in einen Dialogfenster sperren?

roker002

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.061
Wie kann ich alle Elemente auf einmal sperren lassen? geht das Überhaupt?

danke
 
Du kannst das ganze Fenster sperren, somit werden auch alle Elemente die im Fenster sind gesperrt.
Der befehl lautet EnableWindow()

Gruß
BlackMark
 
das ganze Dialogfenster kann man aber nicht sperren! Hab dann ein Assertion Fehler.

naja dann muss ich alle Elemente per hand deaktivieren.

Danke trotzdem
 
Also bei mir funktioniert das mit EnableWindow genau so wie es soll.

Hab bei mir ein Fenster über die WinAPI erzeugt und dieses dann mit EnableWindow gesperrt und das hat wunderbar funktioniert.

Villeicht hast du die Parameter falsch gesetzt?

Gruß
BlackMark
 
Code:
GetDlgItem(IDD_MEINWINDOW)->EnableWindow(FALSE);
IDD_MEINWINDOW ist halt Bezeichnung des Dialogfeldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass du mit MFC programmierst.

Also mit GetDlgItem bekommt man den Handle zu einem child window.
Normalerweise hast du den Handle von deinem Window aber schon, deswegen ist es überflüssig GetDlgItem aufzurufen.

Gruß
BlackMark
 
aah ja es funktioniert....
hmm aber ich denke es ist besser die einzelne elemente auszuschalten als das ganze fenster. Weil ich unter Vista ja nicht sehe dass das Fenster "blockiert" ist!
 
hmm aber ich denke es ist besser die einzelne elemente auszuschalten als das ganze fenster
Wo liegt denn der Unterschied?

Weil ich unter Vista ja nicht sehe dass das Fenster "blockiert" ist!
Du könntest dein Fenster wenn es blockiert ist ja anders gestalten, zB die Farbe auf Grau setzen oder der Titelleiste ein "GESPERRT" hinzufügen, dann wüsstest du dass es blockiert ist.

Gruß
BlackMark
 
Zurück
Oben