[S] Multimedia-Notebook (Photoshop, Musik und Co.)

reAlsTyLa

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
133
Hi,

und zwar will ich meiner Schwester zum Geburtstag ein Notebook kaufen..

Zurzeit hat sie ein uraltes Gerät.. und wird mal Zeit für was neues...

Vorzugsweise gebraucht sie Programme wie Photoshop und Musikbearbeitung.. gaming zwar auch.. aber nicht so wichtig.. also Crysis muss sicher nicht auf High spielpar sein^^

Kriterien wären..

min 17" Screen...
4GB RAM
min. 512MB Grafikspeicher
Prozessor, Hersteller, HDD ist eher zweitrangig.. ist mir egal ob Nvidia/Ati oder AMD/Intel..

achso preislich.. würd ich sagen 1000EUR +/- weniger ist besser, klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Budget würde ich mir in erster Linie das Dell-Lineup etwas genauer ansehen. Vor allem Modelle aus der Studio-Serie könnten deine Anforderungen weitgehend befriedigen. Lediglich beim Graphikspeicher bin ich mir nicht ganz sicher. Grundsätzlich sollte man mit € 1000,- zwar schon ein halbwegs vernünftiges Windows-Gerät bekommen können, muss meiner Erfahrung nach aber trotzdem mit Abstrichen rechnen.

Keinesfalls würde ich zu einem Gerät von Acer etc. greifen. Kollegen, die auf diesem Wege ein "Schnäppchen" machen wollten, wurden bzgl. Gewicht, Lautstärke und Verarbeitungsqualität unglaublich enttäuscht.
 
hmmm dell hab ich auch schon in betracht gezogen, werd ich mir mal angucken danke schon mal
 
Alternativ hat auch HP "gute" Geräte in dieser Preisklasse mit vernünftiger Ausstattung im Angebot. Da ich von diesem Hersteller bisher allerdings lediglich 15,4" Notebooks benutzen musste/durfte, kann ich zu Qualität der "größeren Brüder" keine definitive Aussage treffen. Jene Laptops, die ich bisher genutzt habe, waren jedoch weitgehend zufriedenstellend. Negativ aufgefallen sind jedoch insbesondere das kleine Trackpad (vor alle, wenn man davor mit einem Macbook Pro gearbeitet hat) sowie die Tatsache, dass die Teile ein bisschen "klobig" wirken. Leistungstechnisch gab/gibt es allerdings keine Abstriche zu machen - hier spielen meiner Meinung nach allerdigns sehr viele aktuelle Modelle (unterschiedlichster Hersteller) in der "gleichen Liga".


Wie es mit der Nutzung aussieht, das hast du uns zumindest softwaretechnisch bereits geschildert. Mich interessiert allerdings auch, ob das Gerät primär als Desktop-Replacement eingesetzt werden soll, oder ob Mobilität (wenn ja, in welchem Ausmaß?) eine signifikante Rolle spielt. Gerade im Bezug auf das Gewicht (Abweichungen von 1,5 kg bei 17" Notebooks sind keine Seltenheit) ist dies unter Umständen kein unwichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben