Externe HD wird erkannt, aber kein Zugriff

Gingerfish

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2
Hi all,

bevor ihr meckert: ich habe das forum durchsucht, gegoogelt wie n großer und nix passendes gefunden.

Ok, hier mein problem:

Ich hab ne Maxtor OneTouch mit 500 GB. WinXp Prof.
Die Maxtor hab ich partitioniert und die eine Partition mit EFS (was WinXP bietet) verschlüsselt, bzw nicht die Partition selber, sondern nur alle Ordner auf der Partition. Hat alles wunderbar funktioniert. Bis ich letztens Windoof neu aufsetzen musste.
Die Maxtor wird noch erkannt, beide Partitionen werden angezeigt. Die nicht-verschlüsselte Partition funktioniert, auf die verschlüsselte habe ich keinen Zugriff mehr. Fehlermeldung: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Rechtsklick --> Eigenschaften, dann sieht man, dass sie angeblich eine Größe von 0 MB hat. In der Datenträgerverwaltung stehen aber richtigerweise ~80 GB.
Ich habe natürlich auch schon den korrekten EFS-Schlüssel wieder in Windows eingegeben, aber ich komme nach wie vor nicht mehr auf die Platte.

Wie man sich denken kann, sind auf der verschlüsselten Platte wichtige Daten!!! Also formatieren ist nicht drin!

Hat jemand eine idee???

Ich glaube nicht, dass es an der Verschlüsselung liegt, da die Partition an sich ja offen ist. Aber ... ich bin mit meinem Latein am Ende!

EFS Info:
http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php

Vielen Dank!!!
Gingerfish

Nachtrag:
in der Defragmentierung wird die Partition nicht angezeigt. Die andere aber schon.


Hey,

weiß niemand rat???
Ich hab die Platte mal an nen anderen PC angeschlossen. Genau das gleiche wie bei meinem Laptop.

Brauche dringend Hilfe!!!

Danke im vorraus,
Gingerfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal nach irgendwelchen Tools, die EIST umgehen, bzw. den Inhalt der Partition einfach lopieren können.

Oder du versuchst mal mit ner Linux Live CD auf diese Partition zuzugreifen, könnte sein, das du von Linux aus doch auf die Daten zukommst.

mfg Chuck
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hey,

vielen Dank für eure Tips!!!

Auch über Linux kommt man nicht an die Daten ran, aber das mit dem TestDisk werde ich mal versuchen! Habe mal das checkdisk in Windows laufen lassen, da kann er auf die Partition zugreifen und zeigt mir auch an wieviele Dateien darauf sind und wieviel Platz schon belegt sind.

Ich hoffe das TestDisk wird Licht ins Dunkel bringen!

Frohe Ostern,
Gingerfish
 
Zurück
Oben