RSSOwl Alternative, die RSSOwl Datenbank übernimmt?

CyberNibbler

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einer Alternative zu RSSOwl.
Mein RSSOwl Programm wird mit der Zeit immer langsamer. Dies liegt wohl daran, dass ich sehr viele Feeds abonniert habe und die gesammelten Feed-Einträge nicht lösche.
Also wächst die Datenbank von RSSOwl auch ordentlich.

Nun suche ich eine Alternative.
Allerdings möchte ich die Feed-Einträge, die sich mein RSSOwl über Monate schon geholt hat, in einen alternativen RSS Reader übernehmen. Also die die Datenbank würde ich gerne übernehmen.

Es gibt sicherlich RSS Reader, die mit sehr vielen, schon auf der Festplatte vorhandenen Feed-Einträgen zurecht kommen. Doch können diese auch die Datenbank von RSSOwl importieren?

Mit Google stoße ich leider immer nur wieder auf Möglichkeit, die Feed-Adressen im OPML Format zu exportieren oder importieren. Doch das das ist mir ja nicht genug! :(

Ich freue mich über jede Hilfe. :)
 
Allerdings möchte ich sie auch nicht löschen!
Ich markiere mir "wichtige" Beiträge und möchte gerne in meinem Feed-Reader auf vergangene Beiträge zurückblicken können!
Hinzu kommt, dass wenn man im RSSOwl mal Beiträge löscht, diese in der Datenbank nicht gelöscht werden, sondern nur als gelöscht markiert werden und im Programm nicht mehr angezeigt werden. Sehr schlecht realisiert und speicherintensiv!
 
Bei RSSOwl hat man natürlich auch die Möglichkeit, die gelöschten Datensätze komplett aus der Datenbank zu nehmen.

An dem Sachverhalt, dass das Teil, grausam langsam ist, ändert das leider nicht viel. Das betrifft die aktuelle, wie auch die derzeitige Beta und ich befürchte, dass es sich nicht großartig ändern wird.

Wenn es nur um die Feeds geht, kannst Du die Daten als OMPL exportieren und in FeedDemon, RssBandit .. wieder aufnehmen. Für gespeicherte Beiträge ?

Ich nutze derzeit die Beta(s) von FeedDemon:

Link hierzu: http://www.bradsoft.com/feeddemon/beta/


Blattwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hallo Blattwerk, erstmal danke für deine Antwort. :)

Der Export der Feed-Liste in das OPM-Format ist mir bekannt. Doch leider würde ich gerne die kompletten Feed-Daten, die ich schon auf der Festplatte habe, mitnehmen. :(

Auch wenn FeedDoom und RSSBandit die Datenbank von RSSOwl nicht importieren können, sind sie leider nur für Windows, nicht für Mac (und Linux) verfügbar.
Aber das hätte ich ja mal erwähnen sollen, dass ich einen auf mehreren Plattform laufenden FeedReader suche. ^^

Kennst du ansonsten noch FeedReader, die plattformunabhängig sind, über längere Zeit mit sehr vielen FeedDaten auf der Festplatte umgehen können und dadurch nicht (viel) langsamer werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei anderen Betriebssystemen muss ich passen und weil es beim Datenformat der Beiträge keine Standards gibt, wirst Du mit der Übernahme, respektive Konvertierung, von einer Datenbank in eine andere, keine Freude habe. Eine Importfunktion für die Datensätze kenne ich nicht!

Soweit ich weiß nutzt RSSOwl ein dBase IV - Format, FeedDemon nutzt SQLite ... und so wird sich das weiterspinnen.


Ich hab RSSOwl derzeit nicht installiert und weiß deshalb nicht, welche Möglichkeiten das Produkt bietet einzelne Datensätze zu exportieren um sie dann in Programmen wie CUECards, Evernote, ... dauerhaft zu speichern und zu verwalten. Vielleicht ist es eine Option, wenn Du vergleichbare Produkte für die anderen BS findest.


Blattwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben