wie C sichern?

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
431
hi und zwar möchte ich demnächst mein System kompellt neu aufsetzen. Danach wenn alles neu Installiert ist und so eingestellt wie es sein soll möchte ein Backup machen das wenn irgendwas passiert ich einfach nur das Backup aufspielen muss und net viel mehr machen muss. So dann zu den Fragen:
1. Welches Programm (freeware) gibts da (ich han nero 7 essentiales reicht des?)
2. Ich han nur eine Platte die in C also Bootsektor und D Rest Unterteilt ist wenn ich das Backup aufspiele wird dann alles gelöscht oder nur C weil ich eingentlich nur C sicher möchte da auf D eigentlich net viel passiert(also net zugemüllt wird)
3.muss ich das backup auf cd brennen oder wie kann ich des dann wieder auf meinen Pc aufspielen

so hoff ihr könnt mir helfen weil ich blicks i-wie net:confused_alt: und würd des dann zum ersten mal machen
gruß Grünschuh

edit: weiß keiner was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie C sicher?

Der Bootsektor / MBR ist gerade man 512 Byte groß, Du meinst mit C sicher eine Bootpartition für ausschließlich Windows. Diese Partition sollte dann nicht größer als etwa 30GB sein, damit das Image (komprimiert) auf einen DL-Medium passt, sonnst spielst Du den DJ.

Ich kenne keine Freeware, die den von Dir gewünschten Komfort bietet. Eine Alternative (eher ein Tip meinerseits) wäre: bei Seagate unter den Downloads bekommt man den DiscWizard, dahinter verbirgt sich ein Acronis TI Home (bei meiner Werbung kann ich allerdings nicht garantieren, dass man den Download noch immer frei bekommt :D ).

Ein Image auf die gleiche Disk zu packen, von der das Image stammt wäre keine gute Idee, als bleibt nur eine weitere Festplatte oder per Acronis Notfall-Medium (kann man aus TI heraus erstellen) und DJ-Aktionen.
 
AW: wie C sicher?

Bau doch einfach die neue Festplatte ein und CLONE die Festplatte einfach

könnte mir der Freeware HD Clone klappen.
 
AW: wie C sicher?

aha ok thx DJ spielen macht mir ehrlich gesagt nichts aus muss ich warscheinlich sowieso da ich auf cds brennen möchte da ich davon noch einige han
und ja mit C mein ich eine Bootpartition für windows und meine frage is halt ob das geht das ich wenn alles so eingestellt ist und installiert habe das wenn ich dann mit dem backup alles auf den zeitpunkt vom backup herstellen kann
da es mir letztens mal passiert ist das ein treiber mein windows kaputt gemacht hat und ich deshalb alles neu drauf machen musste und das mit einem enormen zeitaufwand:( möchte ich das so nun umgehen
 
AW: wie C sicher?

Das sollte so gehen, ich habe es mit den erstelltem Bootmedium (aus TI heraus) noch nicht probiert, weil ich es über ein BartsPE-System mache. Ich verstehen aus Deinem Geschreibsel noch nicht welchen Komfort Du voraus setzt. Man wird das Backup einlegen müssen und via Rettungsmedium dann das Image auswählen müssen. Einen Komfort wie z.B. einen Boot vom Rettungssystem und automatischen Restore aus der Sicherung ist so meines Wissens nach, nicht möglich.
 
AW: wie C sicher?

Ich wuerde so etwas auch gerne mal machen, habe es aber noch nicht bewerkstelligt gekriegt - Meine Systempartition ist ~50GB gross, und die Zweite ~110GB. Ich wuerde das Backup-Image gerne direkt per Gigabit Ethernet auf ne Netzwerkplatte aufspielen (kann's aber zur Not auch auf der zweiten Partition zwischenlagern und dann erst rueber schieben).

Wichtig ist halt: Tool muss wohl auf USB-Sticks/SD-Karten bootbar sein, und sollte wenn moeglich auch direkt das Backup-Image auf die Netzwerkfestplatte oder zumindest auf ne USB-Festplatte schreiben koennen, bzw. ein schon erstelltes Backup-Image auch von da aus wieder auf die Systempartition bringen koennen.

Kann man das mit BartPE alles machen?

Bis jetzt hab ich dazu einfach die Platte ausm Notebook ausgebaut (um das geht's naemlich) und in den Hauptrechner eingebaut, und dann mit Norton Ghost alles gemacht. Aber nuja, den Umbau jedes Mal wuerde ich mir gerne sparen, schliesslich wird das dann auch 1x im Monat gemacht...
 
AW: wie C sicher?

Ich kenne keine Lösung BartsPE auf einem USB-Stick zum laufen zu bekommen. Das booten von USB hängt in erster Linie vom BIOS des Mainboards ab, das muss man erst einmal austesten ob Disk-Style oder der Floppy-Typ nötig ist.
Mit FreeDOS kann man zumindest vom Stick ein System booten, wenn alles automatisch ablaufen soll wird ein Imager mit CLI benötigt, sodass man Batch-Dateien verwenden kann. Da hast Du dann aber einen Haufen Arbeit vor Dir.

Und um unter DOS einen Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke zu bekommen ist noch mehr Know How nötig, es ist schon möglich aber sehr aufwendig. Da wird es einfacher sein, mit Linux wie dem DSL (z. B. Damn Small Linux) mit DD und Co. ein kleines Shell Script zu coden. Ohne Kenntnisse in der Handhabung von Linux wird das aber auch kein Schnellschuss werden.
 
AW: wie C sicher?

Hmmm, wie sieht's denn mit den Kopierfaehigkeiten aus? Koennte BartPE denn das Backup/Restore machen? Auch wenn's nur von der zweiten Partition aus ist...?

Lohnt sich wohl nicht, das Ding von nem USB-Stick aus bootfaehig zu machen, wenn ich dann eh das Ganze nicht damit machen kann... :)
 
AW: wie C sicher?

so hi bin jetzt soweit das ich ein Backup machen kann jetzt mal meine Frage wenn ich Acronis True Image Home 2009 die Testversion nehme und damit ein Backup erstelle kann ich das dann au zurückspielen obwohl das nur ne Testversion is?
Also jetzt backup machen dann Bootable cd mit Acronis True Image Home 2009 erstellen und in 5 Monaten oder so damit alles zurückspielen oder geht das mit der Testversion nicht?

@Mueli
das mit DiscWizard stimmt das is Acronis True Image Home 2009 aber es funktioniert nur wenn man ne Seagate Platte im rechner hat sonst startet das Programm net :( aber trozdem thx
 
Das ist schon etwas merkwürdig, denn ich habe hier noch einen Testrechner mit einer Samsung als einzige Festplatte und dort lief der DiscWizard ohne Probleme. Da Seagate, zumindest eine zeit lang Samsung Disks in einigen externen Drives verwendete, könnte aus diesem Grund diese Konstellation toleriert werden / worden sein.
 
ne bei mir gehts net es kommt die meldung keine Seagate Platte gefunden und dann gehts net mehr weiter warscheinlich um genau das zu verhindern aber egal wie sieht des jetzt aus geht das mit der testversion oder net?
 
Sorry, aber das habe ich noch nicht getestet!
 
So, kleine Rueckmeldung:

BartPE auf USB-Stick, SD-Karte oder CD mit DriveImage XML funktioniert prima. Gewohnte Windows Oberflaeche, funktionsfaehiges Image-Programm, und alles wird gut ;)...

Schoen ist, dass das Programm NT Shadow Volume unterstuetzt, d.h. man kann bei NTFS Systemplatte Selbige nebenbei klonen, waehrend man andere Sachen macht (ohne darauf zu achten, ob man jetzt auf die Platte schreibt)...
 
Zurück
Oben