News Linux 2.6.0 kurz vor Übergabe an Andrew Morton

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.841
Vor gut einer Stunde hat Linus Torvalds Version 2.6.0-test9 des Linux Kernels freigegeben und zeigt sich erfreut über den momentanen Status des Kernels. Nach der Fertigstellung von Version 2.6.0-test10 möchte er, wie bereits länger bekannt, die Verantwortung für Linux 2.6 an Andrew Morton übergeben.

Zur News: Linux 2.6.0 kurz vor Übergabe an Andrew Morton
 
ich finde linus hat recht, man hat inzwischen auf dem server-markt genug anteil um sich nicht um jeden scheiß selbst kümmern zu müssen!

und irgend wann ist vielleicht bei desktops genau so*hoff*
 
hmm aber dazu wird es warscheinlich nie kommen ( zum glück)
weil linux doch nicht wirklich leicht zu installieren ist und eine suse standart install (die jederman ausführenkann) is auch net der hammer
ausserdem brauch linux viel zu lange zum booten
greetz
Mista
P.s: nein ich bin kein linux hasser
aber auch kein windows hasser
muss mit beiden arbeiten
und beide sind nicht perfekt und haben ihre macken
 
@3 stimmt

aber schon bei deiner ausführung über die bootzeit lobst du linux in die höchsten töne!

was bringt mir mein scheiss windows wenn ich erst nach geschlagenen 2 minuten ins netzwerk bzw. internet komme....

mein gentoo:
19sec booten
10sec gdm
16sec gnome 2.4
gesamt: 45sec
netzwerk: einsatzbereit

windows:
30sec für das laden der explorer.exe bzw. desktop
netzwerkkarte: nicht einsatzbereit, braucht bei mir jetzt in der regel zwischen 1.40min bis 2.00min

windows hat verloren, mir bringt das os ohne inet oder netzwerk nen feuchten dreck, da kann ich beim booten so schnell sein wie ich will

vor allem dann wenn ich einmal am tag neustarte:roll:


1. die bootzeit ist doch scheiß egal
2. es ist wichtiger wie sicher und was du wirklich bootest(und da kackt windows in meinem vergleich übelst ab)


das problem an linux sind:
1. eben die faulen hardwarehersteller
2. die nicht so stabilen desktops

zweiteres ändert sich schon noch, sobald dieser "feature" wahn ein ende hat...die vorschau-funktion bei mp3s ist ja cool, aber wer braucht es? ein bug weniger wäre mir lieber:)

die hardware...na ja, das braucht noch, bis dahin sind mandrake und suse schon noch hundert-mal verdauter als windows...wobei mandraka in der installation ja jetzt schon windows in den schatten stellt, ein blinder könnte das: |


we will see
 
@4 Hast dus schon mal mit dem Ruhestand-Modus(nur WinXP) probiert? Braucht zwar enorm viel speicher(halt einmal den Arebeitsspeicher auf der Festplatte), aber dann ist das mit dem Netzwerk auch kein Problem mehr.

Eigentlich ist es besser als alles andere, man kann genau dort weitermachen, wo man aufgehört hat, ohne lange progs zu öffnen oder zu schließen. MacOS oder Linux haben sowas nicht. Sag da noch mal einer, dass MS alles nur nachmacht :)
 
Bootzeit ? Wozu ein PC booten ? Läuft der bei euch nicht durch ? -ähm-

Wenn ein PC gescheit und absturzfrei läuft was oh wunder auch bei Windows geht dann sind die scheiss paar sekunden mehr Bootzeit absolut irrelevant.

PS: Man kann mehrere Distributionen fast automatisch ganz einfach installieren und konfigurieren und hat das Umfeld das die meisten brauchen. Internet und SOHO USer Betrieb. Games funktionieren auch recht simpel und schon hat ein großteil der USer eine ausreichende Umgebung.
 
Schonmal ne feste IP Adresse eingestellt ?

;)

Bei mir ist Netzwerk + Internet sofort einsatzbereit..
 
freeezy,
*haha* was für witz...feste ips auf allen netzwerkkarten, alle protkolle raus die es nicht braucht usw.!

wenn ich alles in windau grundstellung lasse brauchts mindetens 2min, wenn ich es so wie jetzt habe mit glück 1.30min

ich habe diesen effekt leider schon bei vielen pcs beobachtet, ist glaube ich einfach zufalls bzw. treiberprinzip unter windows:(
 
bei mit unterscheidet sich die bootzeit in etwa 5sec - ich glaube nicht dass das jemanden stört!
hab zur zeit den 2.6 test8, der läuft sau gut und einige proggies starten merklich schneller(ham die da was geändert?)
windows brauche ich nicht mehr, da alle spiele die ich zur zeit spiele auch unter linux laufen(gta-vc, quake3, savage).
was die instabilen oberflächen betrifft: kde läuft bei mir komplett stabil, genauso wie kahakai. unter windows habe ich da mit litestep und konsorten mehr probleme.
leider gibt es zu wenig treiber von den herstellern; wenn man exotische hardware hat kann das zu problemen führen..
aber wie heisst es so schön: jedem das seine..
 
Zurück
Oben