News Mandrake 9.2 zerstört LG-Laufwerke?

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Offenbar haben Benutzer des Linux Betriebsystems Mandrake 9.2 die Erfahrung gemacht, dass sich ihr LG-Laufwerk nach der Installation des Basissystems und anschließendem Reboot nicht mehr benutzen ließ. Mandrake spricht hierbei von "physically dead". Derartige LG-Laufwerke werden laut Mandrake sehr häufig in Rechnern von Dell verbaut.

Zur News: Mandrake 9.2 zerstört LG-Laufwerke?
 
Was heist das jetzt ist das LG Laufwerk nur unter Linux nicht mehr zu gebrauchen oder ist es Schrott.
 
Nun...wo sind sie denn...die Linux-Roxxer und Ruler?
Nunja, ich bleibe bei meinem Bad-Windows das mir hinterherspioniert und mit dem ich die Weltherrschaft von Bill Gates unterstütze. Da bleibt zumindest meine Hardware am Leben...
 
@ 1
das gilt doch nur für die Mandrake Versionen!

Heisst das nicht dass Mandrake
Schadensersatz oder wenigstens ein neues laufwerk
beschafft?
 
Nun gut und wenn die Mandrake Versionen dann wieder Lösche und Windows aufspiele geht das Laufwerk dann wieder oder nicht.
 
@2: War es nicht erst kürzlich so, dass ein Bildschirmschoner unter Windows die NVidia-Karten beschädigen konnte, weil der Lüfter der Karte aktiviert wurde.
Imho sollte Hardware so gebaut werden, dass sie nicht durch Software beschädigt werden kann.
 
@ 6
wohl eher weil der Lüfter nicht aktiviert wurde...? oder habe ich da was verpasst?
 
Ich halte diese Meldung für ein Gerücht.
Ich glaube kaum, dass man so schnell ein CD-ROM physikalisch zerstören kann ohne die Firmware zu flashen.

Ich finds aber andererseits auch komisch, dass Mandrake diese Meldung zu bestätigen scheint.

Vielleicht wird das CD-ROM-Lw bei der Mandrake-Installation einfach nur sehr beansprucht (viele kleine Dateien werden gelesen), und manche nicht gerade hochwertig verarbeitete CD-ROM-Lw haben daraufhin ihren Geist aufgegeben, wer weiß?
 
Hast natürlich Recht. Ist mir auch aufgefallen, aber es gibt ja leider keine Edit Funktion für die Kommentare.
 
Mandrake 9.2 ???? ist ha nur seit dieser Woche 9.3 verfügbar ........
 
nur nochmal um was klar zustellen...
Mandrake Linux ist nicht Linux ansich, danke :)
 
@8 Und ob das möglich ist!!!
Wenn von der Software ein Befehl an ein Laufwerk gesandt wird, das es Spuren-Bereiche aufsuchen soll, in denen es sonst nichts zu suchen hat. Kann das passieren.
 
@Schorsch

Wenn ich mich aber recht entsinne ist die Temperatur da zwar ziemlich angestiegen, aber nicht über den von NVIDIA spezifizierten Temperaturbereich, so dass selbst wenn es zu Schäden geführt hätte (mir ist kein Schadensfall bekannt) man immerhin trotzdem seine Garantie behalten hätte.
 
Jetzt ist angeblich die Fehlerursache bekannt.

Mandrake hat tatsächlich die Firmware gelöscht. Der Fehler liegt jedoch bei LG-Laufwerken.
LG hat ein standartisiertes ATAPI-Kommando, das normalerweise nur bei CD-Brennern verwendet wird, um den Cache zu leeren, dazu zweckentfremdet die Firmware zu löschen.

Der Kauf von preiswerter Hardware wird eben leider des öffteren bestraft.
 
LG Laufwerke sind nicht unbedingt preiswert...und sicher nich schlechter als andere. Ich denke da haben beide seiten (LG und Mandrake) fehler gemacht. Mich würd aber auch interessieren ob die laufwerke nach der ins. von mandrake für immer hin sind....oder ob man die firmware neu aufspielen kann.
cu all
lufkin
 
tja LG hat sich leider nicht an den ATAPI standard gehalten :D
also nix Mandrake Schuld
 
LG hat sich schon an den Standart gehalten...nur dieses eine Kommando für Brenner bei ihren normalen LW eingespart (warum auch immer) es muß ja nich unbedingt verwendet werden...
cu all
lufkin
 
LG ist bei weitem keine no-name marke.. bei dvd-brennern gibts bis dato kaum einen besseren (nicht schnelleren, da 4x ja schon von den 8x überholt is von plextor) aber die können halt keine DVD-RAM beschreiben....

naja.. gut ich denke mal dass sich dieses prob auch beheben lässt in dem man einfach die letzte firmware des laufwerk wieder aufspielt
 
Zurück
Oben