C++ Compiler

Ein guter Compiler ist:
- g++ (Alle Plattformen, alle Betriebssysteme, alle Prozessoren, alle Umgebungen, keine Ausnahmen) http://gcc.gnu.org/
Thread over.

Gruß
asdfman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Codeblocks sehr gut ist ne Entwicklerumgebung mit MingW compiler. Ich finde das echt gut!

Gruß Murphy
 
Code::Blocks kann mit mehr als nur dem MinGW umgehen, so ziemlich alle gängigen Compiler können verwendet werden, man kann mit Code::Blocks auch den Intelcompiler, den borlandcompiler oder den Compiler von Visual C++ benutzen, da gibt's keine Einschränkungen.

Ich würde allerdings auch beim g++, bzw. der Windowsportierung MinGW gleiben. Wie schon gesagt, es werden nahezu alle erdenklichen Plattofmen unterstützt, die gcc ist standardkonform und der produzierte Code ist performant.
 
Ich kann den GCC (g++) bzw MinGW Port (Windows) auch nur empfehlen. Ist imo der beste freie C und C++ Compiler, den es momentan gibt. Leider noch nicht universell einsetzbar. Wenn du zB Treiber für Windows programmieren willst, wirst du um den Microsoft Compiler nicht herumkommen.

Neben der Implementierung der C und C++ Standards, bietet der GCC vor allem auch recht viele Optionen, um das Kompilat optimal der Hardware anzupassen. MSC oder ICC sind leider hauptsächlich für Intel Hardware optimiert.
 
@asdfman:

Na na na, wir wollen mal nicht gleich übertreiben. ;) Ansonsten will ich zum Beweis den gcc für meinen C64 haben. :p

Der gcc ist in der Tat nicht schlecht und es gibt ihn für ne Menge Plattformen. Aber er hat seine Vorteile, Nachteile, Probleme und Fehler wie jeder andere Compiler auch.

Vom Borland C++ Compiler (ich gehe mal von 5.5 aus) kann ich nur abraten - zumindest sobald man ein wenig anspruchsvollere Sachen machen will. Dann merkt man ihm sein Alter sehr schnell an.

Zum MS C++ Compiler bzw. Visual Studio wäre noch zu sagen, dass der Compiler ab Version 2005 wirklich gut geworden ist. 2003 zur Not. Von Visual C++ 6 ist ganz ganz dringend abzuraten. Einfach viel viel zu alt.

Wenn's nicht gerade kostenlos sein muss, ist ComeauC++ ein ausgezeichneter Compiler für ne große Menge an Plattformen. Wenn man das nötige Kleingeld auf den Tisch legt, kann man dort auch einen Custom Port bekommen. Gegen den stinkt selbst ein gcc in Sachen standardkonformität noch ab (und damit meine ich nicht export) - auch wenn man solche extrem exotischen Konstrukte fast nie braucht.
http://www.comeaucomputing.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben