Hilfe, Fahrrad hat en 8er..

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!
Hoffe mal das es hier passt ;)
Also, zu meinem Problem..
Ich bin Schüler und habe nicht viel Geld. Ich habe mir von meinem Vater das Fahrrad ausgeliehen und bin damit hingefallen :D ..so, jetzt hat das Fahrrad en 8er -.-
Man kann damit eigentlich noch ziemlich gut fahren, nur die Bremse bewegt sich die ganze Zeit hin und her. Auf jedenfall muss der 8er wieder weg :S
Ich habe nicht viel Geld und wollte mal wissen wieviel so ein "leichter" 8er zu reparieren kostet. Kann ich da i-was machen, da er nicht so stark ist?

Jemand eine Ahnung wieviel sowas kostet? Ungefähr? Oder ob ich da nochmal was versuchen kann? Werkzeug hab ich hier.


MfG OPJKickers
 
Zwischen die Beine klemmen und biegen. Gott bewahre die deutsche Handarbeit.

mfg,
Markus
 
Fag da am besten bei einer Fahradwerkstatt bzw. bei einem Fahradladen in eurer Nähe nach, da die Preise doch variieren.
Noch ein Tipp sags deinem Vater einfach, dann musst es vieleicht net mal selber zahlen :-) (solltest dich aber trotzdem entschuldigen.).
Vileicht hätte dein Vater ja eh einen neues Fahrrad kaufen wollen.
 
@ markus1234: Rad ausbauen? xD
@ Darkwonder: Mein Vater weiß es ja schon..
 
@markus1234
Das selber gerade biegen wird meistens nichts richtiges. Da man mehr kaputt macht als man repariert.

Wie stark ist der 8er? Es kann sein, dass ein leichtes Nachspannen der Speichen schon reichen würde.
Ansonsten hilft nur ein neues Rad und das kostet jenach Fahrrad unterschiedlich.
 
Also ich würde jetzt sagen es ist nicht so stark.. ich kann eigentlich noch normal damit fahren. Allerdings schleift halt teils die Bremse..
 
Das ist ne Sache von 5 Minuten, bau das betroffene Rad ab und bieg es wieder zurecht.
Das ist sowas von kein Drama, die meisten Fahradwerkstätten machen das sowieso umsonst.

Aber wenn du lange damit rumfährst, lockerst du dir die Bremsen stark auf. Du wärst schon lange
fertig wenn du's selbst gemacht hättest.

mfg,
Markus
 
Ja, mein Vater hat mir schon so ne Angst eingejagt das kostet sooo viel und das kannst du niemals selbst machen. Ich bau morgen mit meinem Freund das Rad aus.. das Problem ist halt, das es das Hinterrad ist -.-

Aber wir gucken mal was sich machen lässt.. danke für die kleine Aufmunterung ;)

EDIT: Jetzt mal noch eine Frage.. wenn ich das Fahrrad auseinander legen würde.. und das Rad könnte man nichtmehr hinbiegen.. Könnte ich mir dann einfach ein neues Rad kaufen und wieviel würde das kosten? <Ja, ich hab in der Beziehung nicht viel Ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nen Achter hat, lässt es sich auch biegen.
Für Zweiteres nehme man Dr. Google.

mfg,
Markus
 
Ohne Übung u. ohne spez.Werkzeuge wird es nix richtiges. Also Rad ausbauen, Mantel runter, Schlauch runter, Felgenband runter...am Dienstag in eine Fahrradwerkstatt dort wird mittels einer Aufspanngabel mit Meßuhr dein Rad fachgerecht zentriert. Ebenso muß auch der Höhenschlag justiert werden. Toleranz < 0,2 mm. Kosten unter 10 €.
Kosten für neues Laufrad vorn ca. 25 € ,hinten 45 € ... bei Hohlkammerfelge jeweils noch 10 € drauf.
 
Danke für die sehr kompetente Antwort. Da bin ich schonmal sehr erleichtert. Ich hoffe das mich der Fahrradladen nicht abzocken will.. in unserer Gegend sind die Händler nicht so toll. Ich werde dann am Dienstag mal fragen wieviel es dort kostet und verhandeln ;)
 
Am besten erstmal fragen was er haben will und dann falls ein anderer in der Nähe ist noch den fragen.

Und gut ist auch wenn Du wenn möglich das Rad vorher ausbaust und so zum laden schaffst, denn das ausbauen berechnen die meisten mit. Ausgebaut dürfte der Preis eigentlich nicht über 10€ kommen. ;)
 
@ Mc-Flurry,
dein Tipp steht schon seid 5 Std. da.
Außerdem wenn er (AToMiKonE ) nicht bereit ist den R e g e l p r e i s fürs zentrieren zu zahlen, was soll er dann machen - Fahrrad klauen oder mit der 8 fahren ?
 
Also ich will es heute mim Freund ausbauen.. aber mein Vater meint die ganze Zeit ich pack das niemals weil es eine 24 Gang Kettenschaltung ist. Stimmt das? Packen wir das nicht zu zweit?

Nochmal danke für alle Antworten..
 
Dürfte eigentlich kein großes Problem sein, den Ritzelblock kann man ja drannlassen, der dürfte den Fahrradladen nicht groß stören.
 
Kettenschaltung is fast einfacher zum ausbauen als ne Nabenschaltung (find ich jedenfalls). Allerdings is das mit dem zurechtbiegen der Acht nich so einfach, gerade Alufelgen reißen/brechen dabei sehr gerne mal.
 
So, hatte das ausgebaute Rad hingebracht.. morgen ist es fertig. Ca. 10€ wird es wahrscheinlich kosten. Und mein Vater hat mir schon so eine Angst eingejagt.. bin ich erleichtert ;)

Danke Leute für die gute Auskunft.. man sieht hier sind nicht nur PC Freaks :D
 
wenn selber machen willst brauchst zentrierständer +
speichenzieher und das kostet. Anweisungen zum zentrieren gibt es genug im internet, falls ned dann bescheit sagen ;)
 
Zurück
Oben