Suche Netbook, aber welches ?

domme09

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.191
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen. aber dennoch leistungsstarken netbook. Es sollte nicht größer als 13zoll sein und dienen tut es für den heimischen Gebrauch im Bett auf der Couch oder im Zug zum musik hören, chatten usw.

Was mir sehr wichtig ist sind folgende Sachen:

- leistungsstarker Akku
- es sollte xp installierbar sein (muss nicht vorab drauf sein)
- keine acer produkte
- angenehme Tastatur
- WLAN
- keine SSD

Mehr ist eigentlich nicht zu beachten. Ich habe ehrlich gesagt den Überblick über die Vielfalt verloren und versuche nun auf diesen Weg mit eurer Hilfe, das für mich am besten geeignete Netbook zu suchen.

Ich danke bereits im vorraus für eure Hilfe.

Gruß
 
warum keine SSD? die sind stomsparender, was dir mehr akku leistung gibt und sind auch leiser....

hab erst gestern in der c't werbung von so nem MSI wind gesehn, wo angegeben wird dass es (mit SSD eben) bis zu 15h akku leistung haben soll, auch wenns dann nur ca 10h sind, sind es meiner meinung nach viel..... =)

(MSI wind hybrid oder so hies es...)
 
Sicher das es ein Netbook sein muss ? es gibt so schöne subnotebooks 13" die auch nicht einbrechen wenn man mal FF, iTunes und Miranda gleichzeitig an hat.
 
hmmm. Könnte auch ein Subnotebook sein. Preislimit max. 400€, gerne auch darunter !
 
Ein schönes Subnotebook bekommt man mit diesem Budget leider nicht - schon gar keines mit guter Akkulaufzeit und hochwertiger Verarbeitung.

Auch bei den Netbooks wirst du nur im Standardsegment zugreifen können - hier sind die inter-herstellerspezifischen Unterschiede meist nur marginal. Signifikant längere Batterielaufzeiten, hochwertige Bildschirme und Co. gibt es auch bei Netbooks erst um etwas mehr €.
 
Ich würde dir das Asus 1000H empfehlen oder das neuere (mit etwas schlechlechterem Display) 1000HE. Ähnlich gut ist auch das Samsung nc10. Im Preisbereich bis 400 Euro wäre sicherlich auch ein kleines Dell Vostro 1310 interessant - sofern es auch ein 13" sein darf. Das Vostro wäre eigentlich ideal.

Grüße,
franeklevy
 
@Pandora: Naja, so schwach sind Netbooks jetzt auch wieder nicht :) Aber es stimmt schon, das Netbooks keine Leistungswunder sind. Zum surfen und Musik hören reicht es aber alle mal.

Ich würde dir mal den Asus Eee PC 1000he empfehlen - sofern dir die Leistung dir reicht. Ich besitze ihn jetzt seit einer Woche und bin vollkommen zufrieden damit. Ich benutze ihn zum surfen, zum schreiben von Bewerbungen und Laborberichten im Studium (was durch das "Insel"-Layout wirklich recht komfortabel möglich ist - und ich hab nicht gerade kleine Finger) und zum Anschauen von Youtube- und anderen Flash-Filmen. Der Akku reicht im Schnitt zwar nicht die angegebenen 9,5 Stunden, aber im Schnitt sind schon Zeiten von 7 Stunden + ohne ein Zwischenladen möglich. Die eingebaute HDD hat eine gute Lese- und Schreiberate und ist somit eine gute alternative zu den meist nicht sehr leistungsfähigen SSDs, die im Netbookmarkt verbaut werden. Das Display ist gut ablesbar, hat einen guten Kontrastwert und lässt ich auch (wenn man mit dem Tool EeeCtl arbeitet) sehr hell einstellen. Die Haptik ist auch auf einem gesunden Wert und das Durchbiegen der Tastatur kann ich nicht betätigen. Vielleicht Hilft dir dieser Test von Notebookjournal.de dabei.
 
ich würde das Samsung NC10 empfehlen, bisher nur gutes gehört... besonders über die Akkulaufzeit.. wollte es mir demnächst auch zulegen!
 
Oder du wartest noch auf ne Weile und holst dir dass Dell "Argos" , sollte in den nächsten Monaten kommen, zu nem Preis von 500 USD.
 
Wow danke erstmal an alle Schreiber ;). Das MSI und Samsung gefällt mir sehr allerdings ist das FSC ja von den Komponenten her viel besser. Könnte man darauf sogar flüssig cs 1.6 zocken?

Gruß
 
Hmm... das Dell gefällt mir nicht wirklich so. Dann lieber das Msi oder Samsung ;)
 
Der Vostro sieht aus wie ein Lenovo Verschnitt.
Wobei ich das Lenovo-Design richtig gut finde.
Das Dell Ding wirkt aber irgendwie altbacken.

Ich würde dir das Lenovo Ideapad s10 empfehlen.
Das Samsung NC10 ist auch ordentlich.

Das gute am Lenovo ist, dass es das Ding in allen erdenklichen Konfigurationen gibt d.h. mit SSD und ohne, mit Win und ohne mit sonstwas und ohne alles ;)
 
Mit dem Vostro wirst du die 400 Euro-Marke aber weit verfehlen. Die Preise auf der Dell-Homepage sind zzgl. Umsatzsteuer, also kannst du nochmal 19% draufrechnen. Das Fujitsu klingt auf den ersten Blick nach einem guten Angebot, weist aber bei näherer Betrachtung einige Schwächen auf und ist daher nicht ohne Grunds so günstig. Siehe Test auf Notebookjournal.

Unter der Prämisse, dass der Preis nicht 400 Euro überschreiten darf, würde ich den Kreis der möglichen Kandidaten auf Asus 1000h, 1000he oder Samsung Nc10 eingrenzen. Das 1000h wäre das günstigste Angebot, hat dafür unter Alltagsbedingungen (WiFi on, Surfen, Displayhelligkeit leicht herabgestellt) aber weniger Akkulaufzeit (5-6 Stunden) als die beiden anderen Geräte. Das 1000he und das Nc10 sollten unter eben solchen Bedingungen ca. 1-2 Stunden länger durchhalten, sind aber dafür auch teurer. Das 1000he hat eine Tastatur, die mir persönlich fragwürdig erscheint, da sie durchfedert, und ein Display, das man zwar mit Hilfe eines Tools (eeectl) heller einstellen kann, ab Werk aber relativ dunkel ist. Das Samsung Nc10 hat dafür ein Mini-Touchpad, kein BT (nur gegen Aufpreis) und kein Draft-N Wlan.

Wenn ich persönlich nicht schon ein Netbook hätte und nun eins kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich zum MSI Wind U110 Eco greifen. Dafür zahlt man zwar ein paar Euro mehr, bekommt aber ein kompaktes und leichtes Gerät (1,2kg!) mit langer Akkulaufzeit, angenehmer Tastatur, spitzenmäßigem Display und noch jeder Menge anderen Schnickschnack.
 
Auch wenn es 15" sind, hier mal noch eine Option.

http://www.notebookjournal.de/tests/hp-6735s-ku218ea-711

Das hier wäre auch eine Option, die gibt es schon für nur 50€ mehr mit deutlich(!) besserer Austattung wie schnellerer Dualcore und großer Festplatte, 2GB RAM und es hat ne gute Onboard Grafik Radeon 3200, dazu günstig bei guter HP Qualität und super Verarbeitung.Damit würde auch CS Source laufen und CS1.6 auf alle Fälle.
Es gibt da (bei notebooksbilliger.de) XP und Vista dabei mit 32bit UND 64bit und man kann sich aussuchen was man möchte.
Die Tastatur ist wie eine richtige Tastatur also perfekt zum schreiben und arbeiten. Dazu hat es ein sehr schickes Design.

http://geizhals.eu/deutschland/a384182.html Das wäre die Konfiguration mit nem guten Preis Leistungsverhältnis.

PS. Wenn jetzt jemand hier sagt AMD wäre langsam werde ich Platzen, ihr habt ihm grad Atom Netbooks empfohlen und die sind 10 mal langsamer. Ich wills nur gleich sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MixMasterMike

aber das Ding ist doch überhaupt nichts davon was er haben will ;) alleine schon die geringe Akkulaufzeit hat keine Chance gegen ein Samsung NC10 bspw.
 
Zurück
Oben