Nach Formatierung von XP-Platte bootet Pc (mit Vista) nicht mehr

AdultMusic

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Also ich glaube ich habe - Entschulding für die Ausdrucksweise - richtige Scheiße gebaut und weiß nicht, was ich machen soll... also bite helft mir!

Aber von Anfang an:
Ich hatte mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen neben XP auch noch Vista zu installieren. Ich habe es auf eine Partition auf einer anderen Festplatte als XP installiert.
Da ich XP seitdem nicht mehr benutzte, habe ich mich vorhin dazu entschlossen den vergeudeten Speicherplatz freizugeben und die XP Partition zu formatieren.
Da das über die Datenträgerverwaltung von Vista nicht funktionierte und ich nur den Fehler "Die Systemfestplatte auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden" (oder so ähnlich) zurückbekam ging ich den Umweg über die Acronis Disk Director Suite.
Nun ist die Platte zwar formatiert, doch der PC bootet jetzt nicht mehr.

Im Nachinein ist mir eingefallen, dass ich nach einem BIOS Update einmal den Fehler "NTLDR fehlt" hatte, da die Bootreihenfolge vertauscht war. Komischerweise musste ich da nämlich nicht meine Vista-Platte an erster Stelle setzen, sondern die XP-Platte.
Deshalb bekomme ich jetzt wenn ich von meiner Vista-Platte booten möchte eben wieder diesen Fehler angezeigt. Bei der nun formatierten XP-Platte kommt nur die Meldung "Searching for DMI Pool Data" oder so ähnlich.

Jetzt ist meine Frage: Hat das etwas mit dem Master Boot Record zu tun, da ja XP zuerst und dann erst Vista installiert wurde? Oder einen Tipp was ich sonst noch machen könnte?

Ich wäre wirklich so froh um jede Hilfe!
Und fall ich mich an machen Stellen undeutlich ausgedrückt habe stellt ruhig Fragen!
Ich möchte einfach nur wieder an meine Daten kommen und das am besten ohne komplette Neuinstallation, aber selbst das würde ich als letzten Schritt in Kauf nehmen...

Oder gibt es einen Ausweg über eine Knoppix-CD oder ähnliches?
 
der MBR...genau da liegt der Fehler den hast du platt gemacht...evt. reicht es wenn du mit Hilfe der Vista-DVD ne Reparaturinstallation machst also einfach mal unter den Reparaturoptionen schauen ob es da sowas gibt
 
Das habe ich leider schon versucht, bloß erkennt er meine Vistainstallation gar nicht! :(
 
Ok, danke ich probiers mal...

Edit 1:Ich weiß nicht wirklich was genau ich nach dem starten von SuperGrubDisk machen muss... eine kleine Hilfe wäre wirklich klasse!

Edit 2: Hab jetzt auch mal mit Testdisk versucht den MBR zu fixen, aber obwohl das Programm meldet, dass alles gut gelaufen, hab ich immer noch den NTLDR-Fehler. Ich habe den MBR jetzt zumindest mal auf die formatierte XP-Platte und auf meine Vista-Platte aufgespielt aber beides hilft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Bootdateien formatiert hast, kann auch nix mehr zurückgeholt werden. Versuch es mit einer Neuinstallation auf der Vista Platte, die Daten bleiben ja erhalten, Vorraussetzung die Platte ist primär.
 
AdultMusic schrieb:
Edit 1:Ich weiß nicht wirklich was genau ich nach dem starten von SuperGrubDisk machen muss... eine kleine Hilfe wäre wirklich klasse!
Ja da muss man halt ein bisschen rum rätseln-musste ich auch machen..
Aber versuch mal af windows vista zu klicken oder windows xp und dann wird da so eine fenster kommen mit fxmbr und dann immer nur enter-taste drücken und dann neustarten
i-wie so´´
hoffe konnte dir helfen
 
Genau soweit war ich auch schon, jedoch will das Programm die frühere Installation wissen. Bei der Auswahl wird dann aber nur "syslinux" angezeigt.


Also ich kann jetzt auch nicht genau sagen wie, aber der PC startet jetzt immerhin wieder!
Ich habe sowohl mit SuperGrubDisk als auch mit TestDisk alles mögliche ausprobiert und anscheinend auch was kaputt gemacht, sodass es mit der Vista-DVD wieder reparieren konnte.
Ich habe jetzt auch in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass meine Vista-Partition im Gegensatz zu XP-Partition keine Systempartition ist und ich sie somit doch nicht formatieren sollte^^
Falls ihr mir allerdings sagen könntet wie ich das ändern kann wäre ich euch sehr dankbar =)
 
Wenn du deine Bootplatte formatierst, wird der MBR und die Bootdateien wie Bootrec.exe von Vista gelöscht.
Den Zustand deiner Bootpaltte kann ich so nicht beurteilen.
Gebe mal Infos von deiner Datenträgerverwaltung (soweit zugreifbar).
Ansonsten solltest du überprüfen ob deine Bootpartition aktiv ist (Testdisk) und eine Startreparatur von der Vista-CD ausführen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Startreparatur habe ich ja mithilfe der Vista-DVD ausgeführt. Allerdings konnte ich diese erst durchführen nachdem ich mit TestDisk rumhantiert hatte ;)

Jetzt funktionierts ja wieder - wie oben schon geschrieben - bis auf das kleine Problem (ist aber nicht schlimm), dass ich die XP-Platte nicht formatieren darf, sonst bootet er halt nicht mehr.
 
Zurück
Oben