Kein Zugriff mehr auf externe Maxtor-Festplatte

ChrisM243

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Maxtor (250 GB). Beim Anstecken zeigte mir Vista die Festplatte zuerst gar nichtmehr an - Ich habe mir einen IDE auf USB Adapter besorgt, damit ich einen Defekt des Gehäuses ausschließen kann. Mit diesem Adapter wird die Festplatte zwar erkannt, aber ich habe keinen Zufriff auf den "lokalen Datenträger". Dieser soll laut Windows erst formatiert werden. Als ich beim Arlt-Shop bei mir vorbeischaute, bekam der dortige Techniker irgendwie mit demselben Adapter Zugriff, keine Ahnung wie...

Da oft Testdisk hier empfohlen wird, werde ich die nötigen Screenshots gleich mit anhängen.
Ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen, da diese Festplatte der Speicherort für meine Backups ist.



1. Screen zeigt meine Maxtor an, der 2. was ich danach bekam. weitere Screens folgen, sobald die Quick Analyse fertig ist.
MfG
Chris
 

Anhänge

  • Testdisk 1.jpg
    Testdisk 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 154
  • Testdisk 2.jpg
    Testdisk 2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 127
Wiederhole mal die Analyse nach dieser Anleitung, ob deine Partition anhand des Backupds vom Bootsektor gefunden wird?
Den Screen nach Analyse habe ich schon.
Weist auf einen korrupten Bootsektor oder Dateisystem.
Wenn der defekt ist, hilft die tiefere Suche Deeper Search, bei der Testdisk nach dem Backup vom Bootsektor sucht.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
VIelen Dank für die schnelle Antwort.

Ich setze hier mal die ersten Screens rein, die anderen werde ich dann hier reineditieren.

Nr 2 ist Quick Search beim analysieren, das fertige Ergebnis kommt dann als Nr. 3
 

Anhänge

  • Testdisk 1.jpg
    Testdisk 1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 140
  • Testdisk 2 WIP.jpg
    Testdisk 2 WIP.jpg
    13 KB · Aufrufe: 139
Ich brauche den Screen nach Quick und Deeper Search.
Während der Suche hilft gegenwärtig nicht, da keine Ergebnisse angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Edit: Hier mal Screen Nr. 3 nach dem Quickscan (warum der so lahm war weiß der Geier)


Edit²: Deep Scan ist durch, Screen ist da. Brauchst du auch den Screen wenn man P gedrückt hatte? Denn es wurde was gefunden, sieht wie meine Ordnerstruktur aus.
 

Anhänge

  • TEstdisk 3.jpg
    TEstdisk 3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 136
  • Testdisk 4.jpg
    Testdisk 4.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 102
  • Testdisk 5.jpg
    Testdisk 5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Nein brauch nicht den Screen mit deine Daten.
Wenn du diese soweit gesehen hast, stelle die wiederher.
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk-5-jpg.136933/
Und ich nehme mal an, wird wohl die erste Partition sein.
Setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primär.
Wenn du von der Partition booten möchtest, setze die auf Stern.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.


Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nach dem Rebuild kommt bei mir das hier: (Screen)

Fehlt da noch was oder wars das mit Testdisk?
 

Anhänge

  • Testdisk 6.jpg
    Testdisk 6.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 119
War da kein Backup BS?
Rebuild wäre nicht notwendig gewesen?
Ist jetzt egal!
Bestätige mal bei List, ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn ja, bestätige mit q für Quit!
Markiere dann Write!
Bestätige mit Eingabe und y.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Jo, bei
  • wird alles wie zuvor angezeigt - nur wo soll hier write stehen? wie beim Screen von gerade habe ich hier nur: [Dump]
    • [Quit]
 
Beende Testdisk einfach und sarte den Computer neu.
Achte auf chkdsk und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Chkdsk kam nicht, der Name der Festplatte wird wieder als Trekstor erkannt, aber immernoch kommt das hier:
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass bei den Verzeichnissen, die bei Testdisk aufgeführt sind, doch einige fehlen - ich hatte da einen Fotoordner und wie bei Windows einen Ordner Eigene Dateien angelegt, aber diese sind nicht in der Liste, die Testdisk mir da angibt... Und gerade die Ordner, die hier fehlen, sind die wichtigen, wie könnte es auch anders sein.


Sollte ich die vorhergehenden Schritte nochmal wiederholen, in der Hoffnung, dass mir die anderen auch angezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben