Kann man den Opera-Cache Ordner in einer Ramdisk verschieben?

Im Profil-Verzeichnis von Opera befindet sich die opera6.ini. Hier im Abschnitt "[User Prefs]" legst Du den Eintrag "Cache Directory4=D:\Hummelkopf" an.

Blattwerk


PS: Opera Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ist das ein Scherz, oder was soll der Pfad zum 'Hummelkopf'-Ordner bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke er hat einfach einen gefundenen Pfad kopiert^^

Cache verschieben:
"opera:config#UserPrefs|OperatorCacheDirectory4"
gewünschten Pfad eingeben, speichern.
 
Brigitta schrieb:
Denke er hat einfach einen gefundenen Pfad kopiert^^


Klappt wohl nicht richtig mit dem DENKEN ^^.


Sollte nur einen Platzhalter darstellen. Wenn ich einen plausiblen Namen hernehmen, fragt einer "warum muss der Pfad so heißen".


Blattwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Klar, deshalb gibst du auch gleich noch einen Laufwerkbuchstaben an..
Das wirft dann keine weiteren Fragen mehr auf. ::p
 
Danke, hat geklappt...habe aber den Ordner nicht "Hummelkopf" bennant, sondern er heist jetzt einfach nur "Opera" :-)
 
Brigitta schrieb:
Klar, deshalb gibst du auch gleich noch einen Laufwerkbuchstaben an..
Das wirft dann keine weiteren Fragen mehr auf. ::p

Dann schau doch mal, wie der LW-Buchstabe "D:" in Anleitungen, Beschreibungen ... zur Verwendung kommt.

Wenn Du das verstanden hast, dann kommen auch bei Dir keine Fragen mehr auf. Maybe!


Blattwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
olympiakos schrieb:
Danke, hat geklappt...habe aber den Ordner nicht "Hummelkopf" bennant, sondern er heist jetzt einfach nur "Opera" :-)

Achja?
Soviel ich sehen kann, wurde der Cache einfach vom Default-Pfad nach 'D:\Opera\' verschoben und 'D:\' sollte sich fortwährend auf deiner Festplatte befinden.
Folglich ist der Opera-Cache noch immer nicht im RAM.
 
r34ln00b schrieb:
Achja?
Soviel ich sehen kann, wurde der Cache einfach vom Default-Pfad nach 'D:\Opera\' verschoben und 'D:\' sollte sich fortwährend auf deiner Festplatte befinden.
Folglich ist der Opera-Cache noch immer nicht im RAM.

Jetzt häng Dich doch nicht einer Bezeichnung auf, die als Platzhalter zu verstehen ist. Obwohl man ein RAM-Laufwerk natürlich auch auf "D:" legen kann und dann wäre der konstruierte Pfad "D:\Opera" korrekt!

Wenn Du das nachkonfigurieren möchtest ersetze die LW- und Pfadangabe nach deinen Anforderungen.

Wenn Du mit dem Opera unterwegs bis und auf den Link von Brigitta (Post #4) klickst, landest Du gleich in der Konfiguration von Opera. Editierst Du den angesprungenen Wert, kannst Du die Veränderungen direkt in der Konfigurationsdatei des Opera speichern.


Blattwerk



* oder auf "Z:\", "H:\", ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ja, das war mir schon klar.
Jedoch: Wo kann nachgelesen werden, welcher Buchstabe dem RAM zugewiesen wurde, bzw. wie kann ich dies editieren/manipulieren?
 
Wenn Du eine RAM-Disk konfigurierst, wird auch der Laufwerksbuchstabe festgelegt.

Bei jedem Systemstart wird das Laufwerk mit den vorgegebenen Daten: Laufwerk-Buchstabe, LW-Name, Größe ... erstellt

Im Netz findest Du Anleitungen wie Du vorzugehen hast. Notwendige Treiber "ramdisk.sys" befinden sich teilweise auf Betriebssystem-CDs, in Service-Packs ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-disk-fuer-winxp-wie-gehts-richtig.304908/

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm



Blattwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@r34ln00b, so ein noob bin ich auch nicht, dass ich nicht weis welchen Laufwerkbuchstaben die Ramdisk hat (Z:).

Ich hab sie doch selbst erstellt.

Hab es aber gerade wieder Rückgängig gemacht, weil ich bemerkt habe das es nichts bringt, bei Opera.
 
olympiakos schrieb:
@r34ln00b, so ein noob bin ich auch nicht, dass ich nicht weis welchen Laufwerkbuchstaben die Ramdisk hat (Z:).

Ich hab sie doch selbst erstellt.

Hab es aber gerade wieder Rückgängig gemacht, weil ich bemerkt habe das es nichts bringt, bei Opera.

Weil?

Oh okay, dann entschuldige ich mich für meine falschen Einschätzungen ;)
 
Ich glaube Opera behält die Internet - Sitzung gleich im Speicher (Ram) . Das merkt man wenn man zurück blättert - kann mich aber auch irren.

Übrigens, wenn man eine Ramdisk erstellt hat sie nicht automatisch den Buchstaben (Z). Bei der Installation hatte meine den Buchstaben (G) und wenn ich ein Laufwerk mehr hätte, das wäre es (H) gewesen. Der Ramsisk habe ich selber den Buchstaben (Z) zugewiesen und da hat Blattwerk schon recht : wer eine Ramdisk erstellt, kann auch den Lufwerksbuchstaben festlegen.

Ich hab Blattwerk schon von Anfang an verstanden, ich verstehe garnicht warum hier ein Theater wegen der Bezeichnung "Hummerkopf" gemacht wird.

Ausserdem ist es auch möglich der Ramdisk den Laufwerksbuchstaben "D:\" zu geben und "D:\Opera" läge dann nicht auf einer Festplatte.
 
Zurück
Oben