Leserartikel ASUS-Notebook Reparatur

Kranky

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
418
Der ASUS-Service hat, so wie ich das bis jetzt über die Jahre mitbekommen habe, keinen wirklich tollen Ruf. Da ich auch im Besitz eines zwei Jahre alten Notebooks von ASUS bin (A8JS), bei dem die Scharniere und Gehäuseteile in der Nähe der Scharniere gebrochen sind, möchte ich euch heute von der Reparaturabwicklung berichten. Für das Notebook habe ich zusätzlich eine Garantieverlängerung - also 3 Jahre Garantie.

04.04.2009, Samstag
Ich rufe die im Garantie-Heft abgedruckte Service-Nummer an und bekomme von einem Sprachcomputer mitgeteilt, dass diese Nummer nicht mehr existiert und ich den Service über eine neue Nummer erreichen kann.
Also rufe ich die neue Service-Nummer an und werde ohne Warteschleife direkt mit einem Service-Mitarbeiter verbunden. Dieser fragt nach meiner Seriennummer und dem Problem, weist mich auf die Internetseite rma.asus.de hin und beschreibt mir kurz den Pickup-And-Return-Ablauf. Außerdem sagt er mir, dass ich auf keinen Fall die Originalverpackung für den Versand nehmen soll (obwohl es so im Garantie-Heft beschrieben steht), da diese aus Platzgründen im Service-Center geshreddert wird und ich das Notebook in einer neuen Verpackung zurückbekomme.

06.04.2009, Montag
Ich fülle das Formular auf rma.asus.de gleich um 8 Uhr aus und wähle als Abholtermin: schnellstmöglich (am gleichen Tag bis 16:30 Uhr). Dann werde ich darauf hingewiesen, dass das Notebook innerhalb von 2 Stunden abgeholt werden kann, der Termin aber noch innerhalb von 2 Stunden per Mail bestätigt wird. Das Notebook soll fertig verpackt sein. Also kopiere ich die Rechnung und lege eine kurze Fehlerbeschreibung mit meiner Adresse usw. dazu und verpacke das Notebook. Gegen 17 Uhr werde ich dann von DHL angerufen und mir wird mitgeteilt, dass sie den Abholauftrag zwischen 18:30 und 19:30 Uhr bekommen haben (seltsam, ich habe doch angegeben, bis spätestens 16:30 Uhr?), aber zu dieser Zeit gar keine Pakete mehr abholen können. Also einigen wir uns auf eine Abholung am nächsten Tag zwischen 8 und 15 Uhr. Zur gleichen Zeit bekomme ich eine Mail mit RMA-Formular und Paketaufkleber. Das Formular soll ausgefüllt und dem Notebook beigelegt werden: also Verpackung noch einmal öffnen und das gewünschte RMA-Formular (eine PDF-Datei ohne Formularfunktion - also ausdrucken und von Hand ausfüllen) dazulegen. Dann noch einen Paketaufkleber drauf und endlich fertig!

07.04.2009, Dienstag
Das Paket wird gegen 12 Uhr von DHL abgeholt. Am Abend versuche ich den Status der Reparatur abzufragen, aber die Internetseite ist nicht erreichbar.

08.04.2009, Mittwoch
Nach ungefähr dem zehnten Versuch und jeweils 30-60 Minuten Pause wird die Status-Seite endlich geladen und ich erfahre, dass mein Notebook bereits repariert wird.

09.04.2009, Donnerstag
Die Status-Seite kann natürlich schon wieder nicht geladen werden. Also probiere ich es über den Tag verteilt immer wieder und irgendwann sehe ich dann, dass das Notebook getestet, verpackt, verschickt und die Reparatur damit abgeschlossen ist. Das hat mich total überrascht und ich kann nach so vielen Stories über Notebook-Reparaturen bei ASUS gar nicht glauben, dass nun schon alles fertig sein soll.

14.04.2009, Dienstag
Da Karfreitag und Ostermontag Feiertag waren, konnte das Donnerstag versendete Notebook erst heute zugestellt werden. Die Verpackung (siehe Fotos im Anhang) ist die gleiche, mit der ich es auch eingeschickt habe... nur schmutzig, zerdrückt und aufgerissen - sogar Paketklebeband von der Deutschen Post mit dem Aufdruck "nachverpackt" verziert den Karton. Unwissend, was mich erwartet, öffne ich den Karton - sehe das Füllmaterial (Altpapier), mit dem ich das Notebook auch eingeschickt habe - und finde mein Notebook in einer Plastiktüte. Die Scharniere sind repariert und alle beschädigten Gehäuseteile wurden getauscht. Der komplette äußere Displaydeckel ist getauscht. Auch das innere Gehäuseteil, dass durch die Handballen stark verfärbt und verschmutzt wurde, ist ausgetauscht.

Fazit
Bis auf die Unstimmigkeiten und Widersprüche bei der Meldung und der Abholung, lief alles wunderbar. Nach nur einer Woche (inkl. 2 Feiertage) habe ich mein perfekt repariertes Notebook wieder zurück bekommen. Toller Service! Weiter so! Nur bitte geht sanfter mit dem Paket um (ich weiß nicht, ob es von DHL oder dem Reparatur-Center so misshandelt wurde) ;)

Ich hoffe, mein kurzer Bericht ist für den einen oder anderen hilfreich. Solltet ihr noch Verbesserungsvorschläge oder allgemeine Kritik für mich haben: nur zu! Das ist mein erster Bericht, den ich hier verfasse.

MfG Jens
 

Anhänge

  • IMG_8160.jpg
    IMG_8160.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 2.080
  • IMG_8161.jpg
    IMG_8161.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 1.629
Zuletzt bearbeitet: (Monat korrigiert)
Echt super wie das bei dir gelaufen ist und vorallen nett von dir das du davon berichtest.

Leider ist es so das immer nur bei negativ erfahrungen gepostet wird was das bild sehr verzerrt.

Na dann viel spass mit deinen Alten Neuen Book.

PS: Du hast dich beim Monat geirrt. ;-)
 
Danke für den Hinweis - hab den Monat berichtigt. :)
 
Super Bericht - interessant waere noch, in was fuer einer Preisklasse sich Dein Geraet befindet (bzw. damals zum Neupreis befand) - vlt. gibt man sich bei nem 300 Euro Netbook nicht ganz so viel Muehe wie bei nem 2000 Euro Subnotebook ;)
 
Der Neupreis betrug ~1400€. Also schon kein Billiggerät mehr ;)
 
boah, der karton sieht ja echt nett aus. ich vermisse einen aufkleber à la "vorsicht glas", da das glas des tfts bei solchen aktionen gerne mal springt.

das A8JS ist natürlich schon ein bisschen hochpreisiger. mich würde jetzt interessieren, wie die genauen garantiebestimmungen bei dir aussahen. 3 jahre vor-ort-austauschservice? oder hast du die zweijährige garantie im nachhinein verlängert?

so long and greetz
 
Uhh... Der Karton sieht ja richtig missbraucht aus!
Aber ich denke es ist normal, da du nur mit Zeitungspapier gepackt hast! Das hätte ich ehrlich gesagt nicht getan.

Für so ein Notebook hätte ich lieber irgendwelche luftpolster gekauft xD
Aber nett dass du davon berichtest. Ich hab selbst für meine Freundin vor ein paar Monaten ein ASUS gekauft, und ehrlich gesagt hab ich von dem Ruf nichts mitbekommen ;)
 
Hey Kranky,

hier eine Story (meine Leidensgeschichte) die ganz ähnliche Züge wie deine hat nur eben das Gegenteil ist :freak::

Am 14.09.09 kaufe ich mir ein Laptop:

Ein schickes ASUS x71Tp für ca. 750 €. Die Garantie hab ich nicht verlängern lassen, also Standard 2 Jahre.

Zwischen 22. und 29.07.2010:
Das Laptop wurde von mir zum Daddeln und Schreiben verwendet. War kaum mobil damit unterwegs, hat eigebntlich mehr meinen Desktop PC ersetzt. War auch der Hauptgrund für den Kauf. Mitte Mai gab einer der Lüfter im Laptop ein leises Brummen von sich. Klang ziemlich nach ner Fusselattacke. Der Emailsupport gab mir eine ausführliche Anleitung zur Reinigung des Laptops, die jedoch ohne Erfolg blieb.

Am 03.08.10: (1. Reparatur)
Das Geräusch war noch nicht grenzwertig, wurde aber beständig Lauter. Ich wendete mich also auf der ASUS-Homepage an das Reparaturcenter. Pickup-Formular aufgesetzt und ab die Post war der Laptop unterwegs.

Am 10.08.10:
Der Laptop kommt von der "Reparatur". Der Lüfter ist zwar leiser geworden, brummt aber immernoch fröhlich nervend vor sich hin. (Ich weiß, ich weiß, Lüfter verursachen Gräusche beim Betrieb aber Plastik an Plastik ist kein normales Laufgeräusch)

Am 31.08.10: (2. Reparatur)
Ich hielt den Krach so lange aus, wie es eben ging. Der Lüfter wurde kontinuierlich Lauter und Lauter und meine Diplomarbeit schlechter und schlechter. :D Gut, vielleicht nicht allein die Schuld des Lüfters. Ich rufe also den Service an und frage nach den Ursachen und was ich jetzt noch tun soll, nach der ersten fehlgeschlagenen Reparatur.
Die Antwort: "Leitpaste bröckelt in den Lüfter / nochmalige Reparatur mit Anweisung Leitpaste und Lüfter zu tauschen"
Ich Packe den Laptop also wieder ein. Anweisung in 2 Sprachen lag ausgedruckt im Laptop (deutsch und englisch). Die Fehlerbeschreibung war auch im Asusnetzwerk eingetragen und der Laptop machte sich wieder auf den weg zur Reparatur.

Am 07.09.10:
Der Laptop kommt wieder zu mir nach Hause. Dieses mal wurde die Platte komplett formatiert. Man hat mir Windows 7 runtergeworfen und Vista draufgehämmert. Ratet mal wer mich freudig klappernd begrüßt hat, als ich den Laptop einschaltete? Richtig, der Lüfter. Ein kleiner Anruf bei Asus hat mir dann verraten, dass man meine Fehlerbeschreibung ignoriert hat. Man hat im Reparaturzentrum festgestellt, dass mein Laptop langsam sei, Problemlösung ein neues Betriebssystem. Vista war sogar fehlerhaft installiert deswegen setzte der Laptop gleich 3 mal zum Reboot an, mit Fehlermeldungen usw. Des Weiteren wurde keine Hardware ausgetauscht. Soviel zum Thema Lüfter.

Ich rufe bei der Firma Arvato Services an, der freundliche Mann am Telefon sagt nur verdutzt auf meinen Sachverhalt, dass ja auch ein Funktionstest gemacht wurde außerdem sollten (die)<- keine Ahnung wen er damit meint, ja auch auf den Einlieferungsausdruck schreiben, z.Hd. Frau Soundso oder Frau Soundsoweiter, diese würden ja auch die Fehlerbeschreibungen lesen. Wie die anderen Mitarbeiter Geräte reparieren wollte ich gar nicht mehr fragen, aus Angst auf eine ehrliche Antwort.

Ich rufe also Asus Service noch mal an. Mir wird geraten ein weiteres Formular auszufüllen und den Laptop wieder zur Reparatur zu schicken, dieses mal wieder mit allen Fehlerbeschreibungen und Reparaturvorschlägen, plus einem Zusatz, den Laptop nicht zu Arvato zu schicken (standard Reparaturservice). Nach 10 Minuten hab ich die Antwort im Postfach: "Abgelehnt, kein Hardwarefehler bei den letzten beiden Reparaturen gefunden" Ich soll einfach die mitgelieferten DVDs einlegen und (frei übersetzt) "endlich Ruhe geben". Der Servicemitarbeiter, der mir gut verstehen konnte und auf den ich auch sonst nix kommen lasse, wollte mich an einen Qualitätsmanager weiterleiten, welcher mich innerhalb von 48 Stunden zurrückrufen würde.

Am 10.09.10: (3. Reparatur)
Ratet mal, wer mich nicht angerufen hat. Richtig, kein Mensch hat bei mir angerufen. Ich war die ganze Zeit zu Hause und habe Gelesen und an meiner Diplomarbeit gerschrieben (an einem Netbook 10 Zoll). :( Ich habe jetzt noch Alpträume wegen dem engen Display. Nach einem kleinen Anruf beim Service erhalte ich die Info, dass mich der QM Mensch versucht hat zu erreichen, ich ihn aber weggedrückt haben soll. In meinem Postfach war ein neues Pickupformular mit neuer Reparaturadresse. Toll, was? Also, ab geht er!

Am 13.09.10:
Mir reichts echt, ich rufe nochmal bei Asus an und möchte den QM Menschen sprechen. Ich werde gefragt, warum ich das wolle, der Laptop sei doch, wie mit mir abgesprochen unterwegs. Ich sage, dass ich von einer Absprache nix wüsste und wäre hoch erfreut den Menschen mal zu sprechen, der diese Absprache getroffen hat.
Das Telefon klingelt und der QM Mensch beginnt den Satz mit "Hallo Herr *****, was gibts denn? Ich sehe das Gerät ist wie abgesprochen eingetroffen." Nach 5 Minuten wird ihm klar, dass er noch nie mit mir gesprochen hat. Ich denke mir meinen Teil dazu.

Am 19.09.10:
Ich warte immernoch geduldig auf meinen Laptop. Meine Dipl. Arbeit neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu, genauso wie meine Sehkraft. Ich glaube ich kann nur warten und Hoffen, dass meine Gebete erhört werden und mein Laptop bald wieder Heil und neu Aufgesetzt auf meienm Schreibtisch landet.

Ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, dass ich wegen eines CPU Lüfters so einen Quark durchmachen muss, hätte ich auf ein Jahr Garantie geschissen und den Lüfter selbst getauscht. :freak:
 
Hallo hast du dein garantiebuch mitgeschickt oder nur die rechnung ? Und hat dein Laptop die Sendung durchgestanden ? Das Paket sieht ja echt ziemlich misshandelt aus . Freue mich auf Antwort, da ich es am Montag abholen lassen will bei mir funktoniert die Tastatur nicht richtig. Wie die space taste und E.
 
ich traue dem reparatur service nicht. gestern kam mein rog g750jx bei der repartur an heut morgen steht der status einerseits mit rückversand schon wieder drin parallel irgendwas mit unvollständig dann induced damage bzw out of warranty... das kanns ja nicht sein. wenn die mir unrepariert zurück schicken wie gehe ich gegen vor? war immerhin 2000 euro gerät und hat noch garantie ein jahr. vor allem wenn die was mit kostenvoranschlag machen nehmen die 90 euro egal ob man diesen umsetzen will oder nicht....
 
Bei meiner Asus Garantiegeschichte war alles problemlos... (damals in Österreich vor ca. 2,5 Jahren)

Habe meiner alten Mudda eines der damals billigsten Notebooks (mit Atom-CPU) um ca. 230 Euro gekauft (war so ne Aktion in nem Laden vor Ort).

Gerät war ok, zweiter RAM wurde eingebaut, aber der Akku war schon defekt geliefert worden.

Reparaturauftrag usw. wurde anscheinend durch einen Servicepartner in Österreich durchgeführt und die haben eigentlich nur verlangt, daß ich den Akku einschicke, und nicht gleich das ganze Notebook.

Die gesamte, einfache und problemlose, Geschichte dauerte mit Versand zum Servicedienstleister und bis zur Retoursendung bei mir, so ca. 1 Woche.



Seit über 2 Jahren nun funktioniert das billige Asus-Teil ohne jeglicher Probleme, da bin ich doch froh, daß ich nicht viel ausgeben mußte für diese "Haltbarkeit"! :freaky:

Qualität hat halt nicht immer ihren Preis :D
 
Fühle mich verarscht. Neuer Status. Jetzt steht nur noch repair in Progress aber eine andere Laptop Serien Nummer. Bekomme ich nun ein neues Gerät oder wie?

edit was ist gemeintmit reparatur positionen unvollständig?

Edit2 wieder der erste Status mit meiner Seriennummer und dieser Text.

Was heißt das?

Product repair is in progress.-[WF4] Wait for Customer Confirmation-Customer Induced Damage \Out-Of-Warranty
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt:
Warten auf Kundenbestätigung - Durch Kunden verursachter Schaden \ Keine Garantieansprüche.

Über die restlichen Aussagen kann man nur spekulieren, aber eventuell erreichst Du telefonisch etwas mehr:
http://www.asus.com/de/support/CallUs
 
na sollen die sich erstmal offiziell melden. vor allem welcher selbstverursachte schaden. wenn die plastikteile von innen verschleißen die die schrauben festhalten bin ich kaum selber schuld wenn die brechen
 
dauert es wirklich mehrere monat wenn dieser status ist??

Product repair is in progress.-[WB1] Wait for Material/Spare Parts
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein wenig Erfahrung mit der ASUS-Notebook Reparatur bzw. generell mit ASUS gesammelt und würde mein Leid gerne mit euch teilen. Hoffentlich habt ihr auch ein paar Tipps für mich, was ich eventuell probieren kann um noch halbwegs glimpflich aus der Nummer raus zu kommen.

Ich besitze ein ASUS UX51VZ-CN036H ZENBOOK [15.6" FULL HD,i7-3612QM,8GB RAM,512GB SSD,GT650M].
Gekauft habe ich das Teil Januar 2013 bei Amazon.
Anfangs war ich trotz des lauten Lüfters sehr begeistert. Schneller Prozessor, schnelle SSDs, traumhaft.
Allerdings wurde das Gerät schon bei moderaten Softwareanwendungen sehr heiß (Spiele: Hearth Stone, LoL, CS:GO).

Nun ist Gerät im Juli 2015 kaputt gegangen. Kein Starten von Windows möglich.. Bios-Fehleranalyse sagte eine SSD des 512GB Raid-System hat es dahin gerafft.
Da die Garantie von 24Monaten natürlich gerade abgelaufen war, habe ich das Teil zum Händler meine Vertrauens gebracht.
Leider konnte der mir leider die SSD nicht austauschen oder das Raid-System auflösen, da es sich anscheinend um spezielle ASUS-Schnittstellen handeln würde (ich selbst kenne mich da überhaupt nicht aus).

Also wurde der ASUS-Service von mir kontaktiert.

Für einen Kostenvoranschlag von 73€, berichtete mir der ASUS-Service, dass beide SSDs und das Mainboard getauscht werden müsste:

Teile Nummer Beschreibung Preis (Euro exkl. MwSt) Preis (Euro inkl. MwSt)
03B03-00031800 SSD SATA3 128G P5 UTHIN 100400 147.52 175.55
03B03-00031800 SSD SATA3 128G P5 UTHIN 100400 147.52 175.55
60-NWOMB1A01-B06 UX51VZA MB._4G/I7-3612QM/AS 609.01 724.72
Bearbeitungsgebühr 73.00 86.87
Summe 977.05 1,162.69

Bei einem schon sehr stolzen Kaufpreis von 1.569,00€ Reparaturkosten nach 2,5 Jahren für 1.200€... Das ist für mich ein schlechter Witz... Dazu kommt das der Händler bei dem ich es zuerst abgegeben hatte eben nur eine SSD austauschen lassen wollte...

Ich habe den Kostenvoranschlag selbstverständlich nicht akzeptiert.

Habt ihr eine Idee wie bzw. wo ich noch eine Reparatur zu einem moderaten Preis bekommen kann oder habe ich Pech gehabt und muss mich damit abfinden?

Das war jedenfalls das letzte Gerät, welches ich mir von ASUS gekauft habe..

Viele Grüße
forsaker
 
Hi, da passt einiges nicht zusammen. Wieso zwei 128 GB SSDs = 512 GB ? Wieso mainboard und SSDs tauschen?

Ich bin kein asus Spezialist, vermute aber, dass das Problem beim RAID liegt. Wenn man ein neues Betriebssystem installiert, müssen bei der Installations DVD die RAID Treiber vorher implementiert werden. Wenn nicht, wird keine SSD erkannt, selbst wenn sie heile wären. Gut wären originale Recovery DVDs.

Das zweite Problem sind die verschiedenen RAID Arten. Bei der einen werden die SSDs verzahnt, wie bei einem Reißverschluss angesprochen. Die Schreib und Lesegeschwindigkeit verdoppelt sich dadurch. Leider kann man dann nicht einfach eine tauschen. Ein Defekt einer führt zum kompletten Datenverlust und man weiß auch nicht ohne weiteres, welche den Geist aufgegeben hat.

Mein Tipp, suche dir einen Reparatur service, der sich mit RAID Installationen auskennt.

Ach ja, mal ein Video zum SSD Wechsel:

m.youtube.com/watch?v=A2zXwErJHgw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, mein Fehler! 256GB SSD

Dann werde ich mal bei den Reparatur Services in der Umgebung rumfragen, wer sich mit RAID-System auskennt.

Wieso jetzt auf einmal auch das Mainboard betroffen sein soll kann ich mir auch nicht erklären.

Danke
 
Ist leider gerade schwierig herauszufinden, ob "nur" ein SSD Modul defekt ist, oder eventuell der RAID Controller/Chipsatz defekt ist. Du müsstest eigentlich im BIOS das Raid auflösen können, indem Du von RAID auf AHCI umstellst - da Deine Daten aufgrund des RAID 0 eh verloren sind, könntest Du dies mal probieren.
Dann sind die beiden Datenträger logisch getrennt und es wäre eine klassische Installation ohne RAID Treiber möglich. Eventuell ist dann schon sofort erkennbar, ob eine SSD nicht mehr erkannt wird. Wenn dies dann schon der Fall wäre, könnte man versuchen herauszufinden, in welchem Slot die defekte SSD liegt, sie ausbauen, die funktionierende einbauen/rüberwechseln und somit überprüfen, ob der "Slot" defekt ist, oder tatsächlich nur die SSD.

Das würde auch zum Kostenvoranschlag passen. Ich bin nicht über die Internas von ASUS im Bilde, aber solange sie selber den Fehler nicht eingrenzen können, wird eben der Worst-Case Fall angegeben. Da die Überprüfung dieses Fehlerbildes allerdings wohl ziemlich zeitaufwendig ist, könnte ich mir vorstellen, dass ASUS pauschal diese aufgelisteten Komponenten einfach austauschen würde.

PS: Notebookcheck schreibt auch, dass es sich um einen proprietären Anschluss handelt (kein PCI, m.2 oder msata)
 
Zurück
Oben