für Studium, Desktopersatz

enterrich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
73
Hallo,

ich bin auf der suche nach nem Notebook:

- um während den Volresungen Notizen zu machen bzw. zum mitschreiben
- neue Spiele flüssig spielbar
- max. 3- 3,5kg
- 15,4" oder 17" bin mir da nicht ganz sicher, ich möchte mein 22" Monitor dran hängen
- DVB-C bzw. T (oder als usb Stick fals es sowas gibt)
- max. 1300€

ich hab mich mal nen bissel umgeschaut aber ich kenn mich da nicht so aus, wie ist es mit den Displays, es sollte auch im freien gut erkennbar sein.

MSI GT725-8647VHP

Packard Bell iPower GX-M-007GE

Vielen dank schon mal für euren hilfe

Valle
 
ich würde das msi notebook nehmen, da die mobility 4850 viel schneller ist wie die 9800m gts.
 
Ich weiß ja nicht, ob dir die Akkulaufzeit reicht, dürfte nicht lange sein
 
Das MSI hat (scheinbar?) ein mattes Display, das halte ich für prinzipiell besser.
Das Packard Bell hat die geringere native Auflösung, was der Spieleleistung zu Gute kommt, dafür ein Glare Display. Dafür aber auch eine leicht schwächere Grafikkarte.

Hast du während der Vorlesung nen Stromanschluss zur Verfügung? Wenn nicht, vergiss direkt beide.
DVB-X gibt es als externe Lösung, spielt daher nicht so die Rolle.
Unter dem Aspekt der Erkennbarkeit des Displays draußen würde ich das MSI bevorzugen, für helle Umgebungen, direkte Sonneneinstrahlung, sind aber beide nicht geeignet. Der Außeneinsatz ist aber sowieso wieder von einer Steckdose abhängig.
 
ich empfehle dir kein Notebook mit so einer High-End Grafikkarte, da wirst du keine Freude daran haben. Nimm maximal eine 9600GT, da wirst du aber auch schon Akkuproblem bekommen. Am geeignetsten sind die Onboard-Lösungen, die wirst du aber nicht bevorzugen
 
Es gibt Notebooks, da ist die GraKa ausgelagert und wird am Schreibtisch angestöpselt, unterwegs übernimmt die Onboard-Graka, vielleicht wäre das ja was für dich
 
Ich bin deine Entscheidungsfindung auch durchgegangen. Bin damals auch mit einem 15" Klopper in die Vorlesung 'nein... habe ich nicht lange durchgehalten.
Der Optimale Kompromiss wäre ein 14" Gerät, besonders wenn du zu Hause das Gerät an einen Moni hängen willst, achte jedoch auf dig. Moni-Anschluss, da musst du allerdings an der Graka sparen. Am billigsten und (meiner Meinung nach) sinnvollsten wäre ein kleiner Desktop zum spielen und ein Notebook so etwa 12" Klasse für die Vorlesungen (habe ein kleines IBM-Thinkpad mir zugelegt). Dank WLAN ist es auch kein Problem mehr die Daten auf beiden Kisten synchron zu halten.

edit: Achso: die Tische in den Hörsäälen (we schreibt man das :D) sind nicht sehr tief, also mit einen 17" Gerät wirst du nciht glücklich. Zu nah am Körper und es kippelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Notebooks, da ist die GraKa ausgelagert und wird am Schreibtisch angestöpselt, unterwegs übernimmt die Onboard-Graka, vielleicht wäre das ja was für dich

stimmt, das gibts aber nur von Siemens. Soll aber tadellos funktionieren. leider ist das Notebook ein 13,3"er.
 
Ich würde auch eher einen 14" Laptop bevorzugen. Persönlich komme ich mit meinem HP Elitebook im studentischen Alltag hervorragend zurecht. Die 6 Stunden Akkulaufzeit sind bei mehreren Vorlesungen oder Seminaren hintereinander schon von enormen Vorteil.

Bei Gaming-Notebooks hat man mitunter auch das Problem dass die Tastatur nicht das gelbe vom Ei ist. Und da man in der Uni jede Menge zu tippen hat, ist das ein absolutes K.O-Kriterium für mich.
 
ich hab mir vor paar jahren n toshiba 14'' gekauft und war masslos enttaeuscht - sehr schlechter bildschirm, noch schlechtere akkulaufzeit, knapp eine vorlesung hats gehalten (ok, torrent im hintergrund, aber trozdem!)

hab dann gemerkt wie wahnsinnig wichtig die akkulaufzeiten sind... musste immer das netzteil mitschleppen :(
 
thinkpads haben die funktion die man aus macbooks kennt
dh 2 grakas und die starke wird nur dann aktiviert wenn man sie braucht


zum thema akku: hab ne 8600gt in meinem vostro und unter extrem-idlen gut 6 std akkulaufzeit mit dem 9 zellen akku

ne 9600gt sollta ca genauso viel verbraten
und diese würde ich auch als maximum in einem notebook nutzen
 
das wäre natürlich optimal wenn sich die Grafikkarte einschaltet wenns am Netzteil hängt, worauf muss ich da achten oder ehr gesagt welche Notebooks haben das?
 
mit abschaltbarer grafik gibts nur wenige notebooks und dazu sind die Grafikkarten nciht sonderlich spieletauglich

Schau dir mal http://de.ts.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_graphic_booster.htmldas an:

Edit:
Hat mich selbst gewundert aber der Preis ist eigentlich zivil:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1241419_-amilo-sa3650-cce-ger-110141-002-fujitsu-siemens.html (notebook und Grafikbooster)
hier das passende Notebook:
http://de.ts.fujitsu.com/home/products/notebooks/amilo_sa_3650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo thinkpad T500 bsp. Die Akkulaufzeit verlängert sich aber nur um 12 min.
Zudem ist es recht teuer (mindestens 1150€)
Das FSC von MPQ ist ganz gut, dürfte aber auch nicht gerade billig sein
Ach ja: Man muss die GraKa von Hand aktivieren, das geht nicht automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarten sind nicht ganz so toll, ich hab da jetzt kein gescheides gefunden mit Hybrid Grafik, was für ein Notebool würdet ihr empfehlen mit bestmöglichem ausgleich von Leistung und ausdauer?
 
Es gibt leider keine (kaum) Kompromisse. Der Akku macht schon bei einer 9600Gt o.ä. bei jedem Notebook ziemlich schnell schlapp, außerdem hast du dann eine laute Kühlung (nicht gut für Vorlesungen) und hohe Abwärme, etc.

1. Ich würde dir die Lösung von Fruchtnektar empfehlen
oder
2. du nimmst das FSC Notebook mit Grafic Booster aus
 
Das einzige Notebook mit aktueller Grafikkarte, langer Akkulaufzeit und flüsterleisem Betrieb ist derzeit das Macbook Pro. Bei Umschaltung auf die 9400 erreicht mein Gerät mit WLAN und Surfen bei 2/3 Helligkeit 4 Stunden bei minimaler Geräuschkulisse. Das Gerät ist nur hörbar, wenn man sein Ohr direkt an die Lüfteröffnung hält.

Zum Vergleich habe ich ein HP Elitebook 8530p vor mir gehabt, dass einen 25W P-Prozessor nebst ATI 3650 hatte und dessen Lüfter zwar nicht störend, aber deutlich wahrnehmbar und permanent an war.

Ansonsten kann ich nur raten, ein 12"-14" Modell zu kaufen, da nur sehr wenige 15er dauerhaft transportabel sind. Hier ist auch wieder das Macbook Pro mit knapp 2,5 Kilo an der Grenze des erträglichen. Im Günstigbereich finde ich das HP 6530b sehr gut, darüber sind das 13"-Macbook, das HP 6930p und das Lenovo T400 empfehlenswert. Wenn es deutlich leichter sein soll, kommen noch das Lenovo X200 oder das HP 2530p in Frage.

Am wichtigsten erachte ich im Universitätsbetrieb Lautstärke, Tastatur, Akkulaufzeit, Display und Robustheit. Alles andere muss sich diesen Punkten unterordnen und wer jemals andere Kommilitonen über ihre Acers, MSIs, Medions und Asus' hat fluchen sehen, weil Tastaturen klappern, Lüfter lärmen oder Displays zu dunkel sind oder die Geräte nach zwei Stunden ihren Betrieb einstellen, dem ist die Grafikkarte oder der neueste Prozessor auf einmal gar nicht mehr so wichtig.
 
MPQ schrieb:
stimmt, das gibts aber nur von Siemens. Soll aber tadellos funktionieren. leider ist das Notebook ein 13,3"er.

das halt ich für ein gerücht gibt unter anderem auch von dell, lenovo und apple

ich würd übrigens nicht über 14" für die uni kaufen und nichts mit nem glare display
 
gibts auch noch andere Notebooks mit dem externen Graphicbooster?
 
Zurück
Oben