News Knoppix 3.3 erschienen

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
Fans des Instant-Linux haben wieder einmal Grund zur Freude, denn eben jenes Betriebssystem ist nun in der aktualisierten Version 3.3 zum Download erhältlich. Dabei wurde die graphische Oberfläche erneuert, die Officeanwendungen geupdated und die Hardwareerkennung verbessert.

Zur News: Knoppix 3.3 erschienen
 
Bin schon am Saugen.

Schon jemand Erfahrungen damit?
Mich interessiert vorallem die Hardwareunterstützung.
Die alten Knoppix-Versionen machten schon an ner GeForce4 und nem halbwegs aktuellen Mainboard schlapp.
Auf meinem P4C 2,4 @ i865PE hab ich's nicht mal in's Bootmenü geschafft :(
Mein Athlon 2000+ @ Via KT333A und GeForce4 war nur mit Mühe zur Mitarbeit zu überreden
 
Hm *grübel*...

was hab ich denn da schon 2-3 Wochen auf CD rumliegen?
Die 3.3 is doch schon ne halbe Ewigkeit draußen, oder is das nun wieder ne "andere" 3.3?
 
Das ist wieder ne aktualisierte 3.3 vom 3.11. Die 3.3er ansich ist schon 4 Wochen oder so draussen!
 
@Bombwurzel:
Also ich habe mir vor 1 Woche die v.3.3 Beta gezogen und auf meinem P4P800 Deluxe ohne Probleme zum laufen bekommen. Von daher sollte es bei die auch 1A laufen.
 
thx @ Brenner

36% sind schon durch - saugt konstant mit 105 kByte/s - irgendwie könnte DSL ruhig schneller sein ;)
 
Hab mir auch vor ein paar Wochen die 3.3 gesaugt, und 2 mal auf verschiedene CDs gebrannt. Was soll ich sagen? Lässt sich auf verschiedenen Laufwerken nur mit Geduld einlesen, eigendlich packens meine DVD-ROMs gar nicht wirklich (Samsung und Toshiba) sondern nur mein brenner (MSI) mag es anstandslos.
 
Soundstorm.... hmmm hat nvidia schon treiber überhaupt für sound rausgebracht.. glaub schon, wenn ja, dann arbeiten die aber dran das da rein zu bringen...
 
Die Info´s oben stimmen nicht ganz. Es sind aktuellere Paket in der neusten Version enthalten. Hier mal eine Übersicht aller 3.3´er Versionen:

* V3.3-2003-11-14 (Updates/Bugfixes)
- Euro symbol works again in konsole, but font scanning
at startup is slow (fontconfig?)
- Added bittorrent ncurses client
- ALSA package update
- "knoppix testcd" option is now more verbose.
- Changed default timings in monitor detection
(may give better results with DDC-capable monitors,
but you will probably have to use "knoppix vsync=60"
for non-DDC-capable TFT displays).
- the usual bunch of Debian package updates

* V3.3-2003-11-03 (3Sat release)
- New background picture
- The usual lot of updates
- OpenOffice 1.1 (english and german)
- KDE 3.1.4 (partly, some packages still missing)
- removed compressed changelogs for space reasons
- Known bugs: Some ISO8859-15 fonts do not work correctly in the KDE console

* V3.3-2003-09-24 (small bugfix)
- Updated cdrecord package to fix permissions of /usr/bin/cdrecord,
so CD-recording in user-mode works again (k3b)
- pcmcia-cs update

* V3.3-2003-09-22
- added AX25 protocol support on request
- Boot option tohd=hda1 changed to tohd=/dev/hda1 for consistence
- New and improved inofficial installer "knoppix-installer" from Fabian Franz
- Service menu for Samba export
- re-added xchat
- ddcxinfo-knoppix now uses extended monitor modelines from Kano by default
- fixed knoppix-terminalserver (Kernel 2.4.22 module dependencies)
 
hmm... naja ... habs zwar auch, aber eher für andere Zwecke, auf Linux Ebene ist mir RedHat oder ein selbst gebackenes Debian lieber als ein Script Install Debian das zugemüllt ist. Aber naja.. jedem das seine.
 
So, DL ist beendet und CD gebrannt.

Egal welche Einstellungen ist probiere, Knoppix bootet bis zu Start des X-Server, dann gehen Monitor und Tastatur aus.
Knoppix bootet dann zwar irgendwie weiter, leider sehe ich nix.

Dieses Knoppix hat also seine dritte und letzte Chance bekommen --- von mir aus kann der Mist bleiben wo er hergekommen ist. RedHat und SuSE sind da erheblich angenehmer.
 
Irgendwie habe ich noch kein Linux gefunden, dass einfach und Problemlos zu installieren / bedienen ist. Ok, ich messe das an Windows. Da kenne ich mich aus, da weiß ich i.d.R. was ich wo zu machen habe.
Wer will, kann mein SuSe 8.0 Prof. haben. Ich habe keine Lust mehr mich damit rum zu ärgern.
 
naja, auf dem Zweitsystem (AthlonXP, Via KT333, GF4) läuft's relativ gut - die 3.2 lief dort nur widerwillig
 
wer besitzer einer geforce/radeon karte ist kann ja mal jollix ausprobieren. funktioniert so wie knoppix nur mit den nvidia und ati 3D treibern..

www.jollix.de
 
@18
*Schwanzauspack*
 
Zurück
Oben