Suche eine Linux LiveCD für AMD-PC:-(

Weedyweedman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
91
HI @all

Ich hab ein bzw. mehrere Probleme:
Ich brauche dringend eine Linux-Distribution die sich als Live-System booten lässt (mein XP lässt sich nicht mehr booten...überhaupt nicht mehr:cool_alt:)! So weit so gut, aber ich brauche eine Dist. die auch auf einem AMD-CPU läuft...denn alle Dist. die ich bisher getestet habe, liefen nicht! Ich weiss nicht ob ich einfach die falsche Version runtergeladen habe oder ob ich die total falsche Dist. gewählt habe:D
Das zweite Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob die LiveCD auch funktioniert, wenn ich sie auf einem MacBook gebrannt habe?!? :lol::lol:

Können muss das System nicht viel...man müsste nur eine ext. Festplatte anschliessen können um Daten darauf zu kopieren:D:freak:

Hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen haha

Danke in Voraus

Toby
 
Es gibt keine speziellen Versionen für AMD-Prozessoren...

Nenn' doch mal bitte en vollständigen Dateinamen von einem Image, was du gezogen hast... allein daran sollte manden Fehler schon erkennen. Und was genau heisst "lief nicht"?
 
was heißt "image gebrannt"? Hast du die .iso datei auf cd gebrannt, oder hast du das .iso image auf cd gebrannt?
 
Nun, also "lief nicht" heisst einfach, dass nach dem Einlegen der CD und nach dem Einstellen der Bootpriorität nix passierte...es blinkte nur immer ein weisser Strich...mehr net. Auf meinen anderen IntelPC's funktionierte es immer wunderbar:D
Verwendet habe ich diverse "ältere" Versionen von (k)ubuntu, aber auch ein paar Versionen die in gewissen PC-Magazinen mitgeliefert werden hehe...die einzige Bezeichung die ich dir noch nennen kann ist "systemrescuecd-x86-1.1.7.iso"

Was würdest du mir denn spontan Empfehlen? Das Iso sollte nur auf eine CD passen-.-
Das Brennen auf einem Apple PC sollte denn kein Problem darstellen?


MfG

Toby
 
Okay thx werde ich gleich mal austesten:-)

@Ned: Naja also so blöd bin ich nun auch wieder nicht:D:D:D
 
Alle x86 Distributionen sind mit deiner CPU kompatibel. Der Hund wird woanders begraben sein. Kannst du überhaupt von CD booten? Vielleicht liegts an deinem Laufwerk oder so...
 
Nun, ich kann aber ganz normal zB eine Mandriva Installations-CD booten, also das booten von der CD stellt eher kein Problem dar...nur ist diese Mandriva Dist. keine Live Version:-D

MfG

Toby

PS: Was mir ez noch im Kopf herumgeistert ist, dass ich vor langem mal eine LiveCD starten konnte, aber nur wenn ich mit dem noapic parameter gebootet hab?!?


Also, ich bin jetzt schon ein wenig weiter...die vorgeschlagene Knoppix Version funzt net! Ich habe aber eine alte Ubuntu LiveCD nach langem probieren starten können. Doch diese was seeeeehr instabil...
Bei anderen CD's kamen Meldungen, dass er irgend ein Stück nicht lesen kann...nach dem googlen der Fehlermeldungen kamen folgende Möglichkeiten in betracht:
- Laufwerk futsch?
- CD futsch?
- Speicher futsch?

Was denkt ihr? Soll ich mir evt. ein neues Laufwerk kaufen (obwohl ich eine Dist. booten konnte, wenn auch sehr schlecht)? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Die Windows XP Installations bzw. Reperatur CD konnte ich übrigens wunderbar booten:-D (nachdem ich sie gefunden habe xDxD)

MfG

Toby
 
Bei der Reperatur CD wird aber auch nicht schrecklich viel geladen ;) Meistens gibt es auf den LiveCDs einen Speichertest. Starte den mal, wenn du denn soweit kommst :D

Wenn gar nichts geht würde ich mal die Speicherriegel einzeln testen.
 
Werde ich tun, aber wie lange dauert der etwa? In den Test rein komm ich schon!
 
Diesen Test muss man manuell beenden, ansonsten läuft er unendlich oft. Wielange ein Durchlauf dauert hängt von Größe und Geschwindigkeit des Speichers ab. Sollte der RAM tatsächlich kaputt sein, wird er wahrscheinlich schon beim ersten Durchlauf mit Fehlern um sich werfen. Ich denke 2 Durchläufe sollte man schon machen, es sei denn beim ersten treten schon Fehler auf.


mfg
aki
 
Okay werde ich also heut abend mal austesten:-)


Nun denn: bevor ich zum Memtest übergegangen bin habe ich noch kurz eine SUSE Dist. (openSUSE-11.1-KDE4-LiveCD-x86_64.iso) getestet...und siehe da!!!! - Es funktioniert wunderbar....bis zu dem Moment als ich auf meine Festplatte zugreifen wollte...In Dolphin rein, auf die Platte geklickt und..."org.freedesktop.hal.device.PermissionDeniedByPolicy: org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <-- (action, result)

Soll ich daraus schlau werden *kicher*? Aber ihr wisst sicher was zu tun ist, oder?;-P

MfG

Toby

edit: ich hab das gefühl ich brauch root Rechte, denn als username wird "Linux" angezeigt...nur wie erlange ich root Rechte?-.-

edit2: menno ich bin einfach zu voreilig...;-) da meint man die Unterschiede zu XP seien riesig (obwohl auch dort die Fehlermeldungen unverständlich sind:-P)...einfach auf benutzerwechsel klicken und - done hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben