Welche Musikqualität wollt Ihr?

In welcher Qualität muss eure Musik sein?

  • Unter 192 kb/s

    Stimmen: 9 8,1%
  • 192 - 256 kb/s

    Stimmen: 47 42,3%
  • 256 - 320 kb/s

    Stimmen: 25 22,5%
  • Über 320 kb/s ; APE ; LOSSLESS

    Stimmen: 30 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    111

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo
Ich möchte hier mal eine allgemeine Umfrage machen. Mich würde interessieren, in welcher Qualität ihr eure Musik am Rechner hört. Also die KBPS... Also stimmt einfach mal ab und schreibt gernen nen Kommentar, vor allem die Leute, die hier APE/LOSSLESS bevorzugen, da würde es mich interessieren, an welcher Anlage/Soundkarte das gehört wird.


MfG
 
Hoere am liebsten in min. Flac Qualitaet, also um die 1000KBPS, wenn´s mal mehr sein soll Dvd Audio, das waeren dann gut 8000KBPS.

Hoere ueber foobar an einem CEM PE, welches an einer X-Fi Music angeschlossen ist. Also wie man sieht nicht grade HiFi :D.
 
Und da hörst du wirklich einen Unterschied zu 320? Mal getestet oder machst dus nur so zum Spaß? Und woher bekommt man bitte Musik in 8000KBPS? :D
 
Indem man Dvd-Audios kauft :D.

Also ein Unterschied, besonders bei Dvd Audio Qualitaet, ist schon da, einfach weil es fuer 5.1 ist, da kommt aus dem Center der Gesang und rundherum der Rest sozusagen.

Wenn man sowas einmal gehoert hat, will man keine mp3´s mehr, auch wenn man "nur" ein CEM PE hat.
 
Ich nehme meistens LossLess
Hat aber auch den Grund, dass ich nicht eines dieser in Sachen Musik ziemlich schlecht klingenden 5.1Sets verwende, sondern sowohl vorne, als auch hinten gute sehr Klangtreue Verstärker A Grundig V5000
 
Ich habe schon sehr oft gemerkt wie anspruchslos ich in dieser Hinsicht bin. :freak: Mir reicht 128er Musik voll und ganz. Ich höre zwar durchaus im Vergleich einen Unterschied, allerdings ist mir das nicht wirklich wichtig. Ob ein Stück in 192 oder 320 vorliegt mir recht schnuppe hauptsache es liegt vor. IPOD Kopfhöhrer oder normale Boxen reichen mir klanglich ebenfalls ganz gut (da ist der Unterschied dann aber auch schon wieder wirklich vernachlässigbar^^):
Wie gesagt, ich hab da keine grossen Ansprüche.

MfG rubski
 
Sinn und Zweck ist es ja bei den mp3s z. B., die Dateien bei guter Qualität trotzdem sehr klein zu halten. Es werden Instrumente und überflüssige Töne herrausgefiltert, die sich überschneiden und so für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind. Bei 128 hört man es denn aber doch schon teilweise, dass zu viel rausgefiltert wird. Daher sind bei mir 192 kbps Pflicht.
 
Da ich begonnen habe alle (nicht kopiergeschützten ) zu rippen, habe ich direkt auf FLAC + MP3 gesetzt.

Unterwegs reichen 320 kbit/s locker und Zuhause höre ich die FLAC an einem Yamaha RX V459 der braucht allerdings noch bessere Lautsprecher - allerdings kann ich mich noch nicht recht damit anfreunden 500 - 600€ pro LS zu bezahlen - leider geben alle anderen die ich bisher probe gehört habe nie alle CDs so gut wieder wie ich es gerne hätte.

Die einen können dann zwar sehr gut Scheiben von In Flames wiedergeben scheitern dafür an Liedern wie Duck and Run von 3 Doors Down ;-)
 
Hallo

Also ich persönlich habe es inzwischen so: So zum Hören normal reichen mir 320kbs, weniger sind nicht so gut, aber mehr völlig sinnfrei. FLAC usw werde ich mir erst wieder zulegen, wenn ich mir mal ne ordentliche Stereoanlage leisten kann, aber dann bitte im Bereich über 1500€... vorher lohnt sichs einfach net.
 
Vinyl 1.1 ;).

Ansonsten vbr ab 192 kbit - meine Boxen sind zu billig als dass man da Unterschiede hören könnte ;)
 
Also ein Unterschied, besonders bei Dvd Audio Qualitaet, ist schon da, einfach weil es fuer 5.1 ist, da kommt aus dem Center der Gesang und rundherum der Rest sozusagen.

Die Transparenz und Dynamik von DVD-Audio oder SACD (Sony) -Medien ist einfach phänomenal. Selbst auf einer gewöhnlichen Hifi-Anlage hört man den Unterschied gegenüber gleich gemasterten CD deutlich heraus. Der Markt steht aber eher auf lowend-Audio, weshalb sich beide Standards nicht durchsetzen konnten. Aber in einer ruhigen Minute Dark Side of the Moon auf SACD oder Donald Fagens Nightfly oder Morph the Cat ist einfach klasse. :D

Musik auf dem PC höre ich am ehesten mit 320kbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich kaufe mir in nächster Zeit extra eine gute 5.1/7.1 Anlage für DSOTM. :D
 
Ist halt auch wieder die Frage, was man hier als "gut" bezeichnen kann. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zwischen 15€ Aldi-Tevion-Uraltboxen und einer Logitech Z5500 ein kleiner Unterschied besteht, aber beides wohl für die Katz is... Traurig, aber naja, warten wir auf den Lottogewinn.
 
Wader22 schrieb:
Ist halt auch wieder die Frage, was man hier als "gut" bezeichnen kann. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass zwischen 15€ Aldi-Tevion-Uraltboxen und einer Logitech Z5500 ein kleiner Unterschied besteht, aber beides wohl für die Katz is... Traurig, aber naja, warten wir auf den Lottogewinn.

Also der Unterschied zwischen dem Z-5500 und einem Aldi Set ist sogar für mich als unmusiklischter Mensch ever sehr deutlich zu hören, eher zu spüren: Der Bass von Aldi Boxen ist doch nicht vorhanden im Vergleich mit dem Logitech. 256 - 320 kb/s ist meine Rate. Höherwertige MP3s oder Flacs bekomme ich nicht, an Speicher mangelt es mir nie. Also 320kb/s.
 
Natürlich hat so eine Anlage mehr Bums, der Sub ist ja auch sehr groß, aber Laut bedeutet eben nicht qualitativ hochwertig. Und mir hat die Anlage jahrelang gereicht, aber irgendwie jetzt nicht mehr. Paradoxerweise höre ich jetzt lieber gar keine Musik mehr und verwende wieder die Tevion Boxen...
 
deSeis schrieb:
...einfach weil es fuer 5.1...nix anderes mehr

ach du gott
schonmal musik auf richtig schönen hornboxen gehört?
gibts heute nichtmehr, zu teuer, aber es gibt eigentlich nichts besseres

du wilst nie mehr auf nem kümmerlichen 5.1er musik hören wollen, glaub mir

bekannter von mir hat so welche, die sind ca. 1,5 meter hoch und 80 cm breit, aber der klang ist unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sowas ist sicher unglaublich, dafür würd ich ne Millionen 5.1 Systeme auf den den Mond schießen. Aber halt unbezahlbar die Dinger, das ist der Haken...
 
Also ich habe im Moment alle Titel in 128 kb/s mp3, allerdings höre ich doch, dass das nicht das Wahre ist. Hab mal testweise eine CD mit 320 kb/s gerippt, der Unterschied war deutlich, obwohl ich nur onboard sound und 2 Boxen habe, die zwar relativ groß, aber auch schon gut 15 Jahre alt sind. Die sind allerdings besser als das 5.1 System meiner Eltern mit so billigen kleinen Dingern, die allerdings zum Filme anschauen besser sind.

Eigentlich hatte ich vor, die CD's nochmal in 256 oder 320 kb/s zu rippen (für den MP3 Player, der leider nur MP3 abspielen kann:)) und dann nochmal, für zu Hause in Flac.

Die Sache hat jedoch 3 Haken:

1. Meine 320 GB Festplatte ist fast voll und im Moment kein Geld für ne neue

2. Der Zeitfaktor. Auch wenn's "nur" 100-200 CD's sind dauerts doch ne ganze Weile (besonders in zweifacher Ausführung)

3. Die Verwaltung. Foobar ist mir zu kompliziert, am Anfang hatte ich iTunes, das mir optisch am besten gefällt, jetzt Winamp, das auch Flac Dateien abspielen kann.

Dazu meine Frage: Wie verwaltet ihr eure Musik, insbesondere, wenn ihr auch alles doppelt habt?
 
Mir reichen 192kb/s locker, kann zu den mit 320 oder so oder so keinen Unterschied mehr feststellen (mir genügen eigentlich teilweise schon die youtube Videos). ^^ habe Logitech X540 5.1 Lautsprecher.

Mal ne Frage an die die FLAC etc. benutzen wie groß ist dann da son en normales Lied mit ca. 3min oder so? und wo bekommt ihr die Musik in dieser quali her?
 
Zuletzt bearbeitet:
320 kbit/s mit VBR höchster Qualitätsstufe. 192 kbit/s ist das minimum. Die gekauften 128 kbit/s höre ich am PC sofort raus und an der Anlage höre ich nur CD.

Leider führt MP3 dazu, dass immer mehr Produktionen glattgebügelt werden. Die Dynamik bleibt auf der Stelle und eine sanft gezupfte Konzertgitarre knallt so laut raus, als wäre es eine elektrische bei voll aufgedrehtem Marshall!

Aber das ist schon wieder OT. Ich weiß. ;)
 
Zurück
Oben