Wie funktioniert ein Anoymisierer wie TOR?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Vielleicht kann mir mal jemand was erklären.

Wenn ich jetzt z.B. Torpark nutze, bin ich ja angeblich anonym. Habe dann auch ne andere IP z.B. aus Ukraine oder sonstwas. Schön und gut.

Aber mein Provider sieht doch trotzdem welche Seite ich aufrufe und was ich runterlade und welche IP ich eigentlich habe?

Inwiefern schützt mich ne andere Ip und gehört die nicht irgendeinem anderen?
Verstehe einfach nicht wie das schützen funktioniert. Mit der Vorratsdatenspeicherung können die doch alles speichern dachte ich.
 
@biily Gee

Und wenn ich das richtig verstehe ist TOR quasi auch so ein Proxy und damit kann der Provider nur dumm gucken?
 
TOR ist ein verschlüsselter Proxy.
Naja, der Provider sieht, mit wem du welche Datenpakete ausgetauscht hast, jedoch kann er diese nicht entschlüsseln (so der günstigste Fall) und folglich bleibt ihm Alles ab dem ersten Server verborgen.
Jedoch Wikipedia selbst sagt aus:
...Der Erfolg hängt dabei davon ab, dass mindestens einer der Server vertrauenswürdig ist und ein Angreifer nicht schon den Anfangs- und Endpunkt der Kommunikation überwacht....]
 
Zurück
Oben