News eBay verpflichtet zu kostenlosem Versand

aha,verstehe nicht warum es gestern anders war...

aber wenn es wirklich so sein wird dann wird ja kaum jemand von privat was verkaufen wollen
 
Es betrifft jeden Verkäufer laut der ebay Seite.
Außerdem muss immer eine landesweite Versandart kostenlos sein. Der Käufer hat also immer die Möglichkeit, Expressversand abzulehnen und stattdessen den kostenlosen Versand in Anspruch zu nehmen, weil der dort verpflichtend wird für jeden der etwas anbietet!

Das ist gut für ebay und schlecht für alle die dort handeln. Bei höherem Startpreis fallen höhere ebay Gebühren an, die die Händler zwangsweise an ihre Kunden weitergeben müssen.

Schon die Rubrik Onlinespiele kann dadurch zusammenbrechen. Der Verkauf eines (gebrauchten) Spiels könnte zu Verlusten führen für den Händler, egal ob privat oder gewerblich.
Darunter fallen bereits eine Menge MMOs.
 
@ Mr Burns: es gibt aber von eBay keine Angaben dazu. Alles andere steht in irgendwelchen News - und überall eben was anderes.
 
Da ich offensichtlich überlesen wurde:
Alle weiteren Versandarten (z.B. für internationalen Versand oder Expressversand) können wie gewohnt angegeben werden.
Dann wählt man halt Expressversand und verschickt es normal zu normalen Versandspreisen, oder irre ich mich?
 
@Den Vielleicht hat winfuture nicht aufgepasst? :confused_alt: Ich weiss auch nicht.

@Mr. Snoot Bei eBay steht nur "Verkäufer". Also denke ich Privat & Gewerblich. Und golem und unser 10 Jahre altes Jubiläums-CB werden sich wohl nicht irren und ihre Informationen aus sicherer Quelle erhalten haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist einfach eine Sauerei von ebay dass dies auch für private Verkäufer gilt, bei gewerblichen finde ich es aus hier ja bereits mehrfach beschriebenen Gründen ok, was soll das? Mal davon abgesehen dass die ebay Provision ohnehin schon viel zu hoch dafür ist dass nicht mal hochauflösende Fotos reinstellen kann (ohne Aufpreis) und jetzt soll ich noch gezwungen werden gratis zu versenden, d.H. ich müsste ja den Startpreis dementsprechend anpassen um nicht auf die Fresse zu fliegen, wodurch ebay dann wieder abkassieren kann. Die einzige Möglichkeit ist dann wirklich entweder ebay nicht zu nutzen bis Sie diese Änderung zurückgenommen haben oder ich verkaufe nur noch an Abholer und schreibe in die Artikelbeschreibung dass ich die Ware selbstverständlich auch gerne mit dem Versandunternehmen welches der Käufer dann wünscht verschicke, wenn er die Portokosten trägt.

ABER LANGSAM REICHTS EBAY!!!!
 
Ich werde entweder den Preis erhöhen oder woanders hinwechseln - fragt sich nur wohin?
 
@Pulz
Das geht nicht. Die erste landesweite Versandart muss kostenlos sein!
Wenn jemand Expressversand anbietet ist das optional. Nur der Käufer entscheidet, welche Versandart er in Anspruch nimmt und daher kann er auch immer die kostenlose nehmen, wenn er das mag! Der Verkäufer hat da gar nichts zu melden.
 
Daniel D. schrieb:
Ich werde entweder den Preis erhöhen oder woanders hinwechseln - fragt sich nur wohin?

hood.de z.b

habe dort schon öfters verkauft und dass föllig kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zum ersten Mal froh, dass hier in der Schweiz ricardo.ch erfolgreicher als ebay ist. :)
 
Hallo,

es ist doch so:
eBay eBay eBay eBay

Wer groß geworden ist spuckt vom Thron auf den Pöbel.
 
hood.de ich komme :D
 
@ moquai:
Schön ausgedrückt. So fühlt man sich bei ebays Gebaren tatsächlich.
 
Nachvollziehbar! Die meisten der genannten Kategorien bestehen fast ausschließlich aus Artikeln für <10€ - und da kommt dann gerne nochmal das doppelte (also weit mehr, als der teuerste Versand eigentlich kostet) an Porto drauf.

Einen Eintrag hätte ich noch für die Liste: Modellautos (insbesondere 1:87). Letztens erst wieder massenhaft 4€ Kaufpreis und 8€ Porto gesichtet. Wenn man, da sonst schon wieder alles weg ist, keine Sammelbestellungen machen will, ist der nominelle Kaufpreis im Vergleich zu den (angeblichen) Versandkosten gar nichts. Übrigens *geht* dieser Versand für 2-3€...
 
Also langsam kann ich das "Auktionshaus" ebay nicht mehr verstehen. Ebay ist nun seit mehreren Monaten kontinuierlich dabei seine Kunden zu vergraulen. Sei es die Überarbeitung der Bewertungsfunktionen oder das Löschen von ebay Konten ohne jeglichen Grund. Nun will mir das "Auktionshaus" nun auch noch vorschreiben wie ich als Privatperson meine Artikel zu verschicken habe.
Es wird Zeit, dass es mehr Konkurrenz für ebay gibt und man sich so etwas nicht mehr gefallen lassen muss.
 
Ich weiss jetzt, warum eBay das macht und mehr Kohle einnehmen will. Die wollen auch den asiatischen Raum erobern :evillol:
http://winfuture.de/news,46562.html

Von KnightMover999 Es wird Zeit, dass es mehr Konkurrenz für ebay gibt und man sich so etwas nicht mehr gefallen lassen muss.

Genau der Meinung bin ich auch. Das mit eBay wird immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Bisschen Offtopic:

Ich hoffe das Google bald anfängt bei den Auktionshäusern mit zu mischen. Das einzige was man da zu befürchten hätte wären dann eventuell Datensammlung u. GoogleAds... damit könnte ich besser Leben als mit der Marketing-Politik von eBay ;)
 
ich finds scheiße, das das auch für Private händler gilt.
denn gibts ja praktisch keine angebote für 1€ für größere teile mehr, weil versand oft schon über 10€ kostet.

wenn sie meinen damit voran zu kommen... mir egal.
 
Wenn ich mal kurz überlege wieviel mal ich 7,90€ Versand bezahlt habe und dann die Ware aber im Luftpolsterumschlag bekommen habe, finde ich die Reglung gar nicht mal so schlecht.
Eine getrennte Bewertung für Produkt und Versand wäre mir aber lieber.
 
Zurück
Oben