Alternative zu WinSCP

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Ich suche eine alternative zu WinSCP da es bei mir durch einen hohen Ping sehr laggy ist.

Ich dachte schon an FileZilla aber 1. kann ich darüber die Gruppe und den Benutzer nicht ändern (weil ja kein SCP) 2. es unterstützt bei ssh-keys kein passphrase was mir auch nicht so gut gefällt. 3. kann ich nichts auf dem server direkt verschieben auch wegen den schon genannten dingen.

Gibts da villeicht was? Ich hab bis jetzt SFTP only gefunden und jo das is zwar nett aber ohne scp rückgrif muss ich die besitzer immer über die konsole editieren, dann kann ich auch bei dem laggy winscp bleiben.

danke schonmal im vorraus.
 
Eine Alternative kenne ich so jetzt nicht, aber laut Wikipedia gäbe es noch ein Tool aus der PuTTY-Sammlung:

Der gebräuchlichste Client unter Unixsystemen ist das kommandozeilenbasierte scp, eine freie Implementierung für Windows ist pscp aus der PuTTY-Programmsammlung.

Dann lese ich auf Wikipedia, dass SFTP eine Weiterentwicklung von SCP ist:

Bei FTP sind weder Steuerdaten noch Dateiübertragung gesichert. Secure FTP sichert die Steuerdaten via SSH, die Dateiübertragung jedoch nicht. FTP over SSL verwendet eine SSL-Verbindung, um alle Steuerdaten und die Dateiübertragung zu sichern, und wird von vielen FTP-Clients/-Server unterstützt. SCP sichert die Steuerdaten und die Dateiübertragung via SSH. SFTP erweitert SCP und bietet zusätzliche Dateioperationen.

Wenn das stimmt, koenntest du ja mal probieren, einen Client zu probieren, der SFTP kann. CoreFTP und FileZilla koennen dies.

As the SCP protocol implements file transfers only, GUI SCP clients are rare, as implementing it requires additional functionality (directory listing at least). For example, WinSCP defaults to the SFTP protocol. Even when operating in SCP mode, clients like WinSCP are typically not pure SCP clients, as they must use other means to implement the additional functionality (like the ls command). This in turn brings platform-dependency problems. Thus it may not be possible to work with a particular SCP server using a GUI SCP client, even if you are able to work with the same server using a traditional command line client.

So wie ich den Englischen Artikel auf Wikipedia verstehe, benutzt selbst WinSCP nicht direkt SCP, sondern auch SFTP. Zumindest, wenn du es nicht umgestellt hast.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Eine Alternative kenne ich so jetzt nicht, aber laut Wikipedia gäbe es noch ein Tool aus der PuTTY-Sammlung:



Dann lese ich auf Wikipedia, dass SFTP eine Weiterentwicklung von SCP ist:



Wenn das stimmt, koenntest du ja mal probieren, einen Client zu probieren, der SFTP kann. CoreFTP und FileZilla koennen dies.



So wie ich den Englischen Artikel auf Wikipedia verstehe, benutzt selbst WinSCP nicht direkt SCP, sondern auch SFTP. Zumindest, wenn du es nicht umgestellt hast.

Ich hab schon einige Clients ausprobiert z.B: FlasFXP und eben FileZilla aber ohne SCP kann man wohl nichts "direkt" auf dem server machen sondern eben nur so wie ein "FTP"

Aber ich lad mri mal CoreFTP und das andere villeicht is ja davon eines gut.
 
Core FTP kann aber eben auch kein SCP, sondern "nur" SFTP. Dann bleibt dir nur putty übrig, auf dessen Quellcode basiert ja die Implementierung von SCP in WinSCP. Obs dafür ein GUI gibt, weisz ich aber nicht.
 
Zurück
Oben