CSS Hintergrund wird nicht eingefügt

marci173

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hi!

Ich erstelle grade eine kleine Internetseite in XHTML und nutze dafür auch CSS.
Es funktioniert soweit auch alles, außer dass ich dem body-Element keinen Hintergrund zuweisen kann. Weder eine Grafik, noch eine Farbe werden angezeigt. Habe auch mehrere Browser probiert (Firefox, IE, Opera), doch überall das gleiche, scheint also kein Darstellungsfehler seitens des Browsers zu sein, oder doch?

Hier mal die betreffende Zeile in CSS:
body {
color: #333333;
background: url(images/bg.gif) top left repeat-x;
}

Auch etwas in der Form
body {
color: #333333;
background-color: #000000;
}
wird nicht angezeigt.

Weiß einer was die Ursache ist? Ich bin ratlos^^
 
Hintergrundgrafiken müssen relativ zur CSS-Datei definiert werden. Da allerdings auch die Farbangabe nichts bringt, ist das Problem bei der Spezifität, deinen HTML-Dokumenten oder sonst wo zu suchen.
Also brauchen wir mehr Information.
Ums kurz zu machen: Lade deine Dateien lauffähig auf einen Webspace und stell den Link hier rein. ;)
 
Klappen denn andere CSS-Styles für andere Elemente? Vielleicht ist ja einfach nur die CSS-Datei nicht eingebunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black.Hawk: Webspace ist schon in Arbeit. Der kommt jetzt Anfang der Woche.

@AndrewPoisen: Ja, alle anderen CSS-Styles funzen, nur eben der Hintergrund für body nicht
 
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen:

Hallo,

ich hatte die CSS-Datei mit Phase 5² erstellt, und hatte ein HTML-Gerüst darin! Nach Entfernung desselben sieht alles aus wie geplant - aber ich kann's mir nicht erklären, warum diese HEAD/BODY-Tags dazu geführt haben, dass nur manche Formate ausgelesen wurden.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...
 
Versuchs mal mit:
PHP:
html, body
{
  ... 
}
Klappt es denn, wenn du die formate direkt im body-Tag angibst, also:
HTML:
<body style="...">
Des Weiteren sollte der Code für Hintergrundbilder so lauten:
PHP:
background-image:url( ... );
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mr. Snoots Lösung, den Hintergrund im body-Tag zu definieren, wird der Hintergrund dargestellt. Immerhin hab ich jetzt einen^^
Aber warum funktioniert es nicht über die Angabe in der CSS-Datei?
 
Also ich steige nicht mehr durch... Nachdem erst alles an dem background-Befehl falsch war und ich zig verschiedene Eingaben gemacht habe, bis es richtig war funktionierte es plötzlich. Allerdings auch mit dem Befehl, der oben gepostet ist und nicht funzte...
Naja, jedenfalls danke an alle, für ihre Hilfe ;)
 
Vielleicht musste das CSS einfach nur neu in den Browser geladen werden. ;)
 
Zurück
Oben