Excel: Immer letzte Spalte verwenden

Flintstone555

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
532
Wie kann ich in diesem Beispiel immer die letzte Spalte bei der Übersicht verwenden?

Wenn ich also den November hinzufüge, soll z.B. in B11 nicht mehr der Wert von K2 sondern von L2 stehen.
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 181
Hi Flintstone,

vielleicht so: (siehe Anlage)

1. Eine 'Ende-Spalte' eingefügt
2. Bereich mit den Daten oben benannt (Name "Daten")
3. In Zelle E10 die Spaltenanzahl des Bereichs "Daten" ermittelt
4. Unten dann per Index Funktion auf die letzte Spalte mit Zahlen zugegriffen

Wenn Du nun eine Spalte einfügst (Spalte 'letzte Spalte' markieren und Spalte einfügen), dann erweitert sich der Bezug des Namens 'Daten' automatisch und aktualisiert die Daten korrekt.

Gruß Georg
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 215
Hurra,

endlich einmal eine sinnvolle Möglichkeit für den WVERWEIS!
So, wie im Anhang in der Markierung, geht es vollautomatisch, ohne Spalten einzufügen.

Btw: Mir ist es lieber, durch die Gesetzesorgane eines Rechtsstaats im gewissen Rahmen überwacht zu werden als durch die Hand islamo-faschistischer Terroristen zu sterben oder dass meine Kinder durch perverse Pädophile missbraucht werden. Insofern geht unser Innenminister für meine Begriffe einen richtigen Weg, der wegen dieser Verbrecher leider erforderlich ist.
 

Anhänge

  • letzterMonat.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 204
Hackl-Schorsch schrieb:
Hi Flintstone,

vielleicht so: (siehe Anlage)

1. Eine 'Ende-Spalte' eingefügt
2. Bereich mit den Daten oben benannt (Name "Daten")
3. In Zelle E10 die Spaltenanzahl des Bereichs "Daten" ermittelt
4. Unten dann per Index Funktion auf die letzte Spalte mit Zahlen zugegriffen

Wenn Du nun eine Spalte einfügst (Spalte 'letzte Spalte' markieren und Spalte einfügen), dann erweitert sich der Bezug des Namens 'Daten' automatisch und aktualisiert die Daten korrekt.

Gruß Georg

Danke.
Allerdings frage ich mich, warum du noch ne Spalte "Letzte Spalte" eingefügt hast. Die ist doch gar nicht notwendig, da du diese sowieso wieder subtrahierst.



edit: Ich sehe gerade, dass sich der Bereich nicht automatisch erweitert, wenn ich die letzte Spalte wegglasse. Ich muss ja quasi die neue Spalte vor der letzten Spalte einfügen, damit es klappt.


cpt. Nemo schrieb:
Hurra,

endlich einmal eine sinnvolle Möglichkeit für den WVERWEIS!
So, wie im Anhang in der Markierung, geht es vollautomatisch, ohne Spalten einzufügen.

wenn ich aber ne spalte einfügen möchte, müsste ich ja den rest manuell anpassen... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flintstone555 schrieb:
wenn ich aber ne spalte einfügen möchte, müsste ich ja den rest manuell anpassen... :confused_alt:
Nö, das geht automatisch. Wenn du Daten in die nächste (erste) leere Spalte einträgst, was ja im Prinzip eine neue (Daten)Spalte ist, dann klappt das! Probiere es einfach einmal in der neuen Datei.

In den Formeln muss nur stets die letzte mögliche Spalte angegeben werden. Ich habe die Datei jetzt einmal auf die Spalte Z angepasst, dann klappt das auch mit dem Nachbarn ... :).
Solltest du irgendwann noch mehr Spalten brauchen, ändere die Formeln (alle!) entsprechend ab:
Code:
=WVERWEIS(DATWERT("1. Dezember 20");$B$1:$[B][COLOR="Red"]Z[/COLOR][/B]$7;2)
 

Anhänge

  • letzterMonat.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben