MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr

Meteora RR

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.673
MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr


Aufgrund des hohen Interesses an der Grafikkarte im Bezug auf Performance und der speziellen Kühlung habe Ich mir mal ein wenig Zeit genommen um euch ein kleines Review der MSI GTX 260 Twin Frozr mit 216 Streamprozessoren zu präsentieren.

Vorab ein paar Bilder:






Wie schon oben beschrieben wurde ist es ein extravagantes Modell das beim ersten Blick sofort auffällt.
Die Karte misst gute 29cm und legt rund 800g auf die Waage!



Aufbau des Kühlkörpers:

Der Kühlkörper besteht größtenteils aus Aluminium und ist aus einem großen Aluminiumkühlkörper aus Lamellen die durch 5 dicke Heatpipes durchzogen sind.
Über den Aluminiumlamellen befindet sich eine sauber verarbeitete Aluminiumblende mit rund 1mm dicke,was schon vielen Gehäusen Konkurrenz machen würde ;)
Darin eingelassen sind 2x65mm Lüfter die durch 22cm lange Alluminiumlamellen Luft pusten.
Die Lamellen haben einen Abstand von 1mm zueinander und in ihnen leisten 5 dicke,vollvernickelte Heatpipes die Wärmeabfuhr.
Sie münden alle in dem Kühlblock oberhalb des Chips.
Genauso werden auch die Spannungswandler durch Aluminiumkühler auf niedriger Temperatur gehalten.
Alles in allem ein gutes Kühlkonzept das durch eine sehr gute Verarbeitung zu gefallen scheint.
Leider wird kostengünstiges Aluminium verwendet.Dort hätte man sich effektiveres Kupfer gewünscht.
Zumindest für die Spannungswandler!






Ausstattung und Lieferumfang:

Diese fällt recht umfangreich mit allen nötigen Kabeln und Adaptern sowie der beiden Handbücher,Treiber CD+ Tools und das Actionspiel Tomb Raider Underworld,aus.
Ein angemessenes Zubehör, was bei einem derzeitigen Preis von rund 180€ nicht anders zu erwarten sein sollte!




Performancetest und Temperaturvergleich

Nun gehts ans Eingemachte!

Getestet wir an folgendem System:

Intel Core 2 Duo E4400@3GHz -> Scythe Mugen,800rpm
Gigabyte GA-EP35 DS3
OCZ XTC Platinum 2 GB DDR2-800@ 900Mhz
Be Quiet Straight Power 500W
Coolermaster CM690


Zum Vergleich habe ich eine MSI Geforce GTX 260 mit 192 Streamprozessoren was noch auf dem 65nm Verfahren und auf dem Referenzdesign basiert.



Performancevergleich

Getestet habe ich die beiden Karten jeweil in den beiden Spielen Call of Duty 4 und Crysis Warhead unter folgenden Einstellungen:


Call of Duty 4 1600x1200 4xAA 8xAF
Crysis Warhead 1600x1200 Enthusiast 2xAA
Crysis Warhead 1600x1200 Gamer 2xAA

Außerdem sind natürlich die beiden Benchmarks 3D Mark 06 und Vantage mit von der Partie.



Beide Karten verfügen über folgende Takte in 3D:

Chiptakt: 655Mhz
Shadertakt: 1400Mhz
Speichertakt: 1050Mhz





Hieran kann man schön erkennen das die GTX 260² in Call of Duty 4 und Crysis Warhead Enthusiast sich nur 8% von der "alten" 260 absetzt.
Bei der "Gamer" Einstellung sind es immerhin 17%.
Dennoch sollte man beachten das Crysis sehr CPU lastig ist und der E4400 die Karte ausbremst.

Bei 3D Marks stellt man fest das bei der 06 Version der Unterschied marginal mit 127 Punkten ist.
Jedoch beim 3D Mark Vantage die Streamprozessoren eine Entscheidende Rolle spielen.
Der Unterschied liegt hierbei bei fast 800 Punkten!

Was sagt uns das ?
...das ich mir dringend einen neuen Prozessor zulegen muss :D



Temperaturvergleich*

Da der Performancevergleich schon recht interessant ausgefallen ist,war ich noch gespannter auf diesen Test.
Und die Kühlleistung kann sich wirklich sehen lassen!

Idle

GTX 260 - 192SP:

Fanspeed: 1450rpm
GPU Umgebung: 38°
GPU VRam: 40°
Raumtemperatur: 20°


MSI GTX 260- 216 Twin Frozr

Fanspeed: 2900rpm
GPU Umgebung: 36°
GPU VRam: 32°
Raumtemperatur: 20°


temperaturvergleichallg.jpg


11°C Unterschied im Idle ist schon eine ganze Menge, aber 17°C unter Last ist wirklich hervorragend!


Noch einmal in den Games und Benchmarkprogrammen:





*Gemessen unter automatischer-Lüftersteuerung.



Lautstärke

So gut die Kühleistung ist, so erschreckend fällt die Lautstärke auf.
Einer meiner Hauptgründe der mich zu dem Kauf bewegt hat,hat MSI bei diesem Modell anscheinend links liegen gelassen.
Im Idle laufen die beiden Lüfter mit ungefähr 2950rpm,was direkt zu Buche schlägt.
Man kann die Geräuschentwicklung mit der Referenz Geforce GTX 260 unter Last vergleichen.

Vielleicht ist dieses für manche von euch eher leise als störend,aber in meinem Silent-PC, in dem insgesamt 5 120mm mit 800rpm werkeln, macht sich die Karte deutlich bemerkbar.
Sogar bei Lüfterdrehzahlen unter 30% kann man das kleine Kraftpaket nicht überhören!

Unter Last dagegen drehen die Lüfter nur gelegentlich höher als die im Idle eingestellten 40% der Lüftdrehzahl.

Meiner Meinung nach ein großer Kritikpunkt, da so eine hohe Drezahl der Lüfter überhaupt nicht von Nöten ist.



Spulenfiepen

Zu dem bekannten Spulenfiepen muss Ich bei der Grafikkarte feststellen das diese auch bei dem Modell vorhanden sind.
Dennoch sind sie in meinem Computer in keinem Fall aufgetreten,aber bei dem Computer eines Freundes bei jeder Auflösung und jedem Spiel.
Woran es letztendlich lag kann Ich leider nicht sagen.



Pro - Contra

Pro

+ sehr schnell
+ weiteres OC Potenzial
+ deutlich kühler als das Referenzdesign
+ werksseitig übertaktet

Contra
- 25€ Aufpreis gegenüber anderen Modellen
- deutlich lauter
- Luftverteilung im ganzen Gehäuse
- Spulenfiepen in einigen Fällen



Fazit


Eine wirklich tolle Karte die MSI hier ins Rennen schickt!
Von der Performance und Kühlleistung her ein Vorbild und eine gute Alternative zur deutlich teureren GTX 280.
Allerdings sind größere Schwächen auch bei diesm Modell zu beklagen die sogar zu vermieden gewesen wären!
Ich empfehle die Karte vorallem Spielern die viel Wert auf hohe Leistung legen und durch Übertakten die Karte bis an die Grenzen bringen.
Für Silent-Fans ist die Karte eher ein Grund von dem Modell die Finger zu lassen,da sie auch bei der Mindestdrehzahl der Lüfter unangenhm laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Review,hatte die Karte schon im Auge,aber eben,leider Disqualifiziert sie sich selber,wie du schon geschrieben hast,durch die Lautstärke,kommt mir vor wie wenn die Hersteller mehr und mehr auf die Optik achten,Lautstärke egal ist,schade,potenzial zu Silent hät sie betimmt,wie auch meine 9800GT Matrix,mehr für die Vitrine als im Betrieb(ausser IDLE logischerweise,da Passiv)..den mehrpreis find ich gerecht,liegt ja Tomb Raider bei,Klasse spiel..p.s. die Bilder sind schon gross ;)
 
Das der Prozessor ausbremst wundert mich nicht diese Werte hatte ich mit nem E4500 und einer 8800gts (G80).

Von MSI halte ich grundsätzlich nichts egal was für Hardware, habe halt Pech gehabt mit dieser Firma, ansonsten schöner Test, finde es wichtig mehr auf persönliche Konfiguarationen und Erfahrungen zurückgreifen zu können als auf Standard Tests.
 
Interresant wäre mal zu sehen wie die GEhäusetemperatur/CPU Temp varriert von einem LAstbetrieb mit ner KArte im Referenzdesign und einer mit nem Twin Frozer/ offenen Kühler, da ja im letzten Fall mehr Abwärme im Gehäuse bleibt.

@ TE
Danke für das Review, aber könntest du die Bilder als verlinkte Thumbs posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Review.

Es wär schön, wenn du Bilder verkleinern würdest und villeicht Bilder machen, wenn die schon eingebaut ist.
Auch Angabe vom Treiber wär nicht schlecht.
 
Leech99 schrieb:
Ja bitte die Bilder kleiner machen selbst bei 1680x1050 ist das keine schöne sache.

Dasselbe bei 1920x1200 ^^

Ansonsten ganz nettes Review, werde aber dennoch bei meiner normalen OC mit 216 shadern bleiben.
 
klomann83 schrieb:
wie stark ist die karte den getaktet??

Beide Karten verfügen über folgende Takte in 3D:

Chiptakt: 655Mhz
Shadertakt: 1400Mhz
Speichertakt: 1050Mhz

Sry wegen den Bildern.Hab sie jetzt aber geändert :)
 
Schönes Review! Sehe meine Beobachtungen bestätigt. Die Lautstärke ist wirklich das einzige Problem der Karte. MSI hat aber ein neues Bios angekündigt, dass die Lüfterdrehzahl runterfahren soll. Hoffe, das bringt was.
 
Meteora RR schrieb:
MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr
Dennoch sollte man beachten das Crysis sehr CPU lastig ist und der E4400 die Karte ausbremst.

??? ich würd eher sagen GPU :D aber nice review
 
Bei mir ist diese Karte heute angekommen. Als erstes hat mich die Lautstärke etwas geärgert, daraufhin hab ich die Mindestdrehzahl auf 35% gesetzt (Rivatuner). Nun ist die Karte nich mehr rauszuhören (ich verwende ausschließlich Noctua-Lüfter (3x 120er 2x 80er, alle mit ULNAS bzw CPU und hinterer 120er mit LNAS bestückt).
Habe ~16523 Schwanzmark06 Punkte, meine CPU ist ein Q6600 @3,2GHz (400x8), dazu 4x2GB 800er Ram. MSI hat, nachdem ich per E-Mail nachfragte, angegeben ein neues BIOS zu veröffentlichen, dieses soll mit dem MSI Update Tool eingespielt werden können.
Habe die Karte erstmal nur leicht übertaktet: 701MHz Chip/1202MHz Memory/1506MHz Shader. Bin bisher ganz zufrieden, zumal die Karte bisher nicht über 35% Lüfterdrehzahl erreicht hat.

Edit: Kleiner Tipp: Ein 80MM Lüfter (oder größer) auf Höhe der Graka wirkt Wunder, da die Abluft ansonsten im Gehäuse verbleibt. Ich komme mit der Karte nicht über 35% Lüftergeschwindigkeit (Max GPU Temp nach 3 Stunden WiC~72°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review!

Wenn die Karte nur nicht so einen hohen Aufpreis hätte, wäre sie ne perfekte Lösung.

Die hohe Lautstärke ist auch sehr unbrauchend bei soeiner Karte.
Ich komme mit meiner Referenzkarte auch bis 710 MHz Coreclock...also wieviel Oc potenzial soll die noch haben?
 
Hätte nicht gedacht, dass die Lüfter bzw. Lüftersteuerung so laut ist. Schade, denn ansonsten scheint's
ja 'ne richtig attraktive Karte zu sein. Andererseits zeigt sich aber auch, dass Nvidia's Referenz-Kühlung
immer noch einen guten Kompromiss zwischen Wärme, Lautstärke und effektivem Luftstrom liefert.
Danke für den Test :-)
 
Dein 3Ghz Dualcore bremst wirklich die Graka bei Crysis? Hmm.. ich glaub nicht. 3Ghz müssten doch ausreichend sein oder nicht?
 
hätte auch nich gedacht das die so laut is
da könnte man auch zur deutlich billigeren palit greifen
 
Bau doch die Abdeckung ab und befestige einen 120'er Scythe oder sonst was mit Kabelbindern an der Karte. Wenn du den Kabelbinder sauber verlegst, schaut das eigentlich recht annehmbar aus. Dann hast du die Leistung zu einer akzeptablen Lautstärke. Habe ich bei meiner MSI 8800GT Zilent mit Zalman Kühler auch gemacht. Ist natürlich nur ein Vorschlag ;)

P.S.: Feines Review
 
Habe die gleiche Karte deswegen fand den Test auch interessant.
Ist "3D Mark 06" nicht etwas zu bescheiden geraten? Ich komme an ~15,4K ( OK, habe schellere CPU was aber wahrscheinlich keine 3500 Punkte Unterschied erklärt)
 
Zurück
Oben