Rechner friert nach 2 Minuten ein

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
HI @all,
ich hab heut morgen gemühtlich den PC gestartet, alles lief wie immer, doch nach etwa 2min freezt das System komplett ein. Da hilft dann auch nur noch Reset!!!
Nach 5 maligem neustarten, keine Veränderung, immer bleibt der PC nach etwa 2 min hängen.
Jetzt weis ich nich genau an was es liegen könnte deshalb zähl ich mal Möglichkeiten auf:

- Vor 2 Tagen hab ich PC in neues Gehäuse gebaut (er lief jedoch die 2 Tage reibungslos!!!)
- Vor etwa 1 Woche hab ich Avira Antivir FREE!!! durch GData PC Welt Edition erstetzt, nach Überprüfung wurde 1 Virus gefunden ( es war iwas mit Backdoor. ..sry weis nich mehr:( )
den hab ich hinter Quarantäne gesetzt,(das war gestern) und seit heute freezed der PC ein.
Da er ja immer nach ca. 2mins einfriert, bin ich nachm start schnell auf Gdata und hab den Virus in der Quarantäne GELÖSCHT----->OHNE ERFOLG!!!:(

Ich hoffe ijemand kann mir helfen, danke

Mfg CmXxX
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

starte mal mit der win cd und reparier mal. evtl gehts dann wieder
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

wenn du den Rechner umgebaut hast: Alle Kabel richtig fest? Hattest du den CPU-Kühler runter? Hast du dann neue WL-Paste drauf gemacht? Sitzt er fest und gerade drauf?
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

vor Jahren hatte ich ein ähnliches verhalten. allerdings hatte das nix mit nem virus zu tun. bei mir kam der freeze auch immer nach 2 min, ursache war das netzteil, eine ader am mainboardstecker war da angeschmort.
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

Also, die Kabel sitzen schon fest, er ist ja auch die letzten Tage gelaufen!
Cpu Kühler musste runter gemahct werden, und da keine Wärmeletpaste vorhanden war wurde er einfach wieder drauf gesetzt. ABER das draufseztzen war Horror, bzw. PushPins:mad:
Nach dem 20sten Versuch saß er nach meiner meinung recht fest!
Die temps @load haben sich jedoch EXTREM verschlechtert.
Ich hatte vor dem Kühlerwechsel (übrigens, es ist immernoch der gleiche Kühler, er wurde nur ab/drauf gebaut) unter Last ca. 52 C.
Danach sind es ganze 64C unter Coretemp.
realtemp zeigt mir sogar 74C:mad::mad::mad:
das mit dem CPU Kühler hab ich mir schon gedacht aber es leif ja alles und warum freezed mein sys immer nach ca.2mins ein ALSO, gefühlsmäßig immer zur gleichen ZEIT??
At 1# Comment: das mit dem Repariern mach ich wenn noch mehr Antworten kommen ;)

Mfg CmXxX


@Andorson
Mhh.das mit dem Netzteil is auch Möglich.Muss ich mal schaun!
Sonst noch jemand ideen??
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

Schau doch mal im Bios nach den Temps, und warum willst Du mit dem Reperaturversuch warte? Das dauert doch net lange.
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

WLP müsste Du natürlich bei jedem Wechsel (im Idealfall) neu aufsetzen, denn es kann u.U. Lücken haben, wo dann nur Luft ist und wir wissen alle ja, dass Luft unglaublich hohe Wärmewiderstand hat und das führt dazu, dass die Unebenheiten vom Kühler nicht mehr mit WLP "gefüllt" sind. Also WLP abmachen und frische drauftun.
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

Definitiv ein Hardwareproblem.
Wird aber nicht ganz leicht zu finden sein woran es liegt.

Ich würde bei der Kühlung anfangen.
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

Wieso machst du den Kühler runter wenn du das Gehäuse wechselst?
 
AW: Hilfe,was soll ich machen!!!

Ich tippe auch auf ein Problem mit der Kühlung. Nach 2 min ist das System so heiss, daß es anhält bzw. abschmiert.

Das würde auch das Problem erklären, warum der Reset nicht so einfach funktioniert.
 
@Eichsfelder, ich dachte nur ich schau ertsaml was noch so für Antworten kommen;)
Aber du hast recht dauert nich lang!
@Obelisk_19, ich hab den Rechner leider zusammenstellen lassen, also hab ich keine WLP, aber ob das wirklich Grund für einen Sysfreeze is?
@kokablue, wie bist du dir da so sicher?
@R4nD00m, da ich bei meinem LianLi P60 Armosuit die Moboplatten Rückwand entfernen konnte um so den umbau zu erleichtern musste ich beim Wiedereinstetzt den CpuKühler abnehmen, sonst hatte die Platte nicht gepasst!!

Vielen Dank schonmal für die vielen Überlegungen!
Mfg CmXxX
 
Sowas hatte ich auch mit AthlonXP 3100+ und ein Mainboard von ASUS. Liegt nur an TEMPS ;)
 
@profkaterkarlo, mit der Kühlung stimmen wohl alle überein,
dann werde ich nochmal den Cpukühler runtermachen:( grrhh diese scheis PushPins.nja
Wäre aber über weiter Problemlösungs posts dankbar;)

Mfg CmXxX
 
Man kann doch ganz einfach feststellen, ob es ein Hardwareproblem ist.

Starte einfach mit ner LiveCD (k)ubuntu, knoppix... Schmiert er immer noch ab, dann liegt es an der Hardware.

Hängt er sich nur bei Belastung auf oder grundsätzlich nach ca. 2min?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung scheint doch ganz einfach zu sein, nur willst Du sie nicht hören: WLP. Das ist essentiell und sich nen Rechner zu zerschießen weil man die 5 Euro spart... naja.
 
Beim Athlon XP lass ich mir die Begründung noch eingehen, da habe ich das ganze auch einmal geschafft. Das hat aber einen ganz einfachen Grund - der Athlon XP hat keinen Heatspreader und somit gibt es bereits Probleme wenn auch nur ein kleiner Punkt ohne Wärmeleitpaste ist. Allerdings kann man eine heutige CPU mit Heatspreader sogar ohne Kühler betreiben und das System bleibt stabil - wenn auch sehr heiß und sehr langsam.

Um herauszufinden, ob es nun die Software oder die Hardware ist, kannst du wie bereits geschrieben, eine Linux Live CD verwenden. Außerdem kannst du einmal den abgesicherten Modus von Windows XP benutzen.
 
@jak08 und Simpson474
Jop, wenn das mit dem Kühler nicht funzt dann werd ichs mal mit der Live CD probieren;)

@Nitewing, also eine PC sollte laut PCHGH auch ohne WLP beteieben zu sein, sicher sind die Temps dann ziehmlich schlecht aber der PC sollte dann trotzdem nich abschmieren!
Und auf meinem CPUkühler war ja noch WLP drauf, es ist ja kein Kühlerwechsel vorgenommen worden
Ich hatte vor dem Kühlerwechsel (übrigens, es ist immernoch der gleiche Kühler, er wurde nur ab/drauf gebaut)
Sicherlich ist WLP wichtig, aber ich schätze hier nicht das Hauptproblem?! Ich werde mich jedoch um ein wenig WLP bemühen ;)

Mfg CmXxX
 
Geht der abgesicherte Modus oder schmiert der Rechner da auch ab?
 
Also, hab den Rechner aufgeschraubt und keine Netzteilkabelbeschädugung entdecken können. Alle kabel wurden nocheinmal "nachgedrückt", und der Kühler saß auch fest auf dem Mobo. Rechner gestartet, ca. 2min später ( also iwie kommts mir mit jedem Start minimal länger vor:freak:) wieder freeze!:mad:
Dann Windoof im "abgesicherten modus" gestartet und es lief alles ohne einzufrieren oder sonstiges!!!
Auch vorher hatte ich schon (also NICHT im abgesicherten Modus) die Temps kurz geprüft und waren mit 35 C völlig normal!

Heißt ja jetzt das es wohl nicht an der Hardware liegen kann, ne?:rolleyes:

Eine sache hab ich noch nich erwähnt, beim start öffnet sich ja GData und es kommt sofort die meldung "RGSC versucht auf die Registerdatenbank zuzugreifen" (RGSC=Rockstargames Socialclub)....ich kann nun ja oder nein drücken ...bei ja-->RGSC startet ...bei nein--->RGSC startet nicht!!!

ich glaub nicht das das ein grund is da es seit ich GData draufhab immer kam und das sys is trotzdem nich eingefroren!

Ich hab kp was ich noch machen soll??
Wie gesagt ich denke nicht das es am Cpukühler liegt da die temps in ordung waren und mein Statemant zu WLP hab ich ja auch schon gegebn.
Kabel sitzen alle und sind auch nicht "angeschmort" etc.!

Kann es vllt an RGSC oder überhaupt an GDATA liegen???
Das wär sau komisch:freak::freak::freak::freak:

Hoffe auf weiter Hilfe,

Mfg CmXxX
 
Zurück
Oben