Testdisk die 100.000 !

slo-down

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
10
Testdisk die 100.000 ! // Partioen ext. Festplatte weg !

Hallo Gemeinde,

ich bin am verzweifeln. Ich hab ne kleine NAS ;) (FSC Storagebird 2) die mir gestern den Dienst quittiert hat.

Ich hab leider keinen Zugriff mehr auf die Platte. Ich kann sie zwar noch anpingen, komm auch auf die Weboberfläche aber dann wars das auch schon.

Ich hab die Platte ausgebaut und Sie lokal an meinen XP Rechner gehängt. Dort wird Sie erkannt, allerdings als unpartitonierte Platte.

Ich hab schon Raw Recovery durchlaufen lassen, nur leider ohne großen Erfolg.
Nun bin ich bei Testdisk (Version 6.11) gelandet.

Das Programm ist ja sehr gut, was man so ließt. Und ist im großen und ganzen auch selbsterklärend.

Nur bei mir scheint es nicht zu funktionieren.
TD findet meinen Platte wenn ich allerdings auf search bzw deeper search "klicke" findet er rein gar nichts. Sectors sind ja auf 63 gesetzt und Heads auf 255.

Das einzige was er mir findet ist eine Linux Swap mit der ich aber nichts anfangen kann, da er das Programm mir sagt

The harddisk (500 GB/ 465 GiB) seems too small! (10329 GB / 9620 GiB)
Check the Harddisk size: HD jupers etc etc.

The following Partition can`t be recoverd :(

Linux Swap etc etc

Was kann ich machen ?

Tja das wars dann, hab ich eine Chance an meine Daten zu kommen.
Evt. muss ich die Tage meinen Linuxguru im Geschäft bemühen.

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten für dich ist es wohl deinem linux-guru ein bier oder ein mittagessen zu spendieren ^^

denn ich geh mal davon aus dass der platte und den daten nichts fehlt, windows kann nur einfach nichts damit anfangen und tools wie testdisk helfen dir in dem fall auch nicht weiter sondern liefern mehr "falschmeldungen" als hilfreiches. also sollte es kein hexenwerk sein die daten da runter zu bekommen.

platte dran, linux an, beherztes mount -r /dev/plattehalt /mnt und daten auf für wind'ohs lesbares ntfs verschieben (andere platte).

für selbstversuche bringt allerdings knoppix alles mit, auch für den fall dass die platte doch etwas abgekriegt hat.
 
Testdisk unterstützt auch eine breite Unix/Linux-Palette.
Teile mal dein Dateisystem mit.
Liefen die Festplatten im RAID?
Wird dein RAID in Testdisk in richtiger Größe als Platte gelistet?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona

Dateisystem war NTFS.
Im Raid liefen sie leider nicht wollte dies demnächst machen :(
Testdisk erkennt eine Platte, aber keine Partition mehr !
 
Teile mal mit, was in Testdisk bei Disk steht.
Sind Größe und CHS-Werte.
Am besten nach bestätigen bei Analyse.
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich lass gerade das Programm Diskdigger durchlaufen. Mit diesem Toll kann ich zwar alle Dateien anzeigen lassen und auch wiederherstellen lassen.

Nur, sagt mir das Programm nicht wie groß die Dateien waren.
Da das Programm mir die einzelnen Sektoren durchsucht, kann es zwar alles herstellen nur nicht mit der richtigen größe.
 

Anhänge

  • DV.gif
    DV.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, das dein NAS nur eine Festplatte hatte?
Mir fehlen die Infos von Testdisk.
Möchte die gegenwärtige Geometrie und auch die Größenerkennung kontrollieren?

Viele Grüße

Fiona
 
Also was für infos benötigst du ?
Wie ich eben herausgefunden habe ist die SBLAN auf EXT2/EXT3 formatiert. Also nicht auf NTFS bzw. FAT32.

Auf welche Analyseform muss ich denn klicken ?
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

kann ich gern machen, hab ich aber bereits durchgeführt. Ich lass die Analyse aber nochmals laufen.

Er findet mir leider keine Partioen, weder unter Quicksearch noch unter Deeper Search.
 
Setze mir mal den Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei die die gewünschten Screens, bei Deeper Search hab ich das gleiche Ergebniss.
 

Anhänge

  • 01.gif
    01.gif
    10,8 KB · Aufrufe: 131
  • 2.gif
    2.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 92
  • 3.gif
    3.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 149
Ext2/3 wird von Windows nicht unterstützt.
Normal bleibt Datenrettungssoftware für Linux.
Zu testen wäre;
Erstelle eine identische Partition ohne formatieren, da du sonst das unterliegende Dateisystem überschreiben würdest.
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine Partition auswählen.
Gehe auf Type und bestätige bei Proceed mit Eingabe.
Der Cursor blinkt dann rechts.
Gebe hier 83 für Linux (ext2/3) ein und bestätige mit Eingabe.
Gehe auf Superblock und teile mit, ob Backups vom Superblock angezeigt werden?
Infos dazu auch in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...-verschwunden-und-testdisk-findet-nix.316742/
Und auch wichtig Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Sicherungskopie_des_erweiterten_ext2-/ext3-SuperBlocks_finden

PhotoRec unterstützt auch Ext2/3, stellt aber keine Dateinamen und Ordner wiederher.
Infos sind zwar für Windows ist aber ähnlich?
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Ok ich versuchs mal.
Zwei Fragen habe ich.

- Die zweite Partition soll ich wo erstellen ?
- Ich sollte dazu sagen, dass ich keine Know How unter Linux habe !
- Nein es sind nur "wenige" Bilder, viele CAD Zeichnungen, Textfiles und so ein Zeug.
 
Zur Klärung hatte ich es mir nochmal anegschaut!
Gegenwärtig hast du nur eine Festplatte mit 500 GB.
Aber Testdisk zeigt eine Partition von 1 TB (= 2x500 GB).
Infos hier;
The harddisk (500 GB/ 465 GiB) seems too small! (10329 GB / 9620 GiB)
Check the Harddisk size: HD jupers etc etc.
Kann es sein, das dein NAS 2 Festplatten hat und im RAID läuft?
Dann bräuchtest du auch beide Festplatten?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

nein kann nicht sein, die zweite 500 Platte ist meine Interne Platte im PC.
DIe externe Platte war nur allein. Ich hab das System nicht im Raidverbund betrieben.
 
Wenn du sicher bis, teste es wie beschrieben.
Ziehe aber im Fall zum testen erstmal PhoroRec in betracht, um zu sehen, was es für Ergebnisse bringt?

Viele Grüße

Fiona
 
Also er findet keine partionen mehr. :(
Dann sind die Daten wohl futsch.

Ich hab mir bei Seagate ein Festplattentool besorgt, denn Test hab ich bestanden. Dann dürfte ich die Platte doch weiter nutzen können, oder ?
 
Aber Testdisk zeigt eine Partition von 1 TB (= 2x500 GB).
Infos hier;
Das ist nicht richtig! TestDisk zeigt 10TB - und das könnte man nur schwer mit einem RAID erreichen

Also er findet keine partionen mehr.
Dann sind die Daten wohl futsch.

Da steht einfach nur irgendein Unsinn im MBR drin.
Lass mal GetdataBack for NTFS drüberlaufen....
 
sO SCHNAUZE VOLL.

Festplatte wurde Formatiert !
Daten sind halt nun Futsch, ich hab noch nen alten Datenbestand von ende Februar gefunden, besser als nichts.
 
Zurück
Oben