NTBackup Fragen

J

JumpFrog

Gast
Hey leute,

in meiner Projektarbeit muss ich ein Backupsystem erstellen.
Es soll von den einzelnen Pc´s auf den Server gesichert werden und von dem dann auf ein Externes Medium.

Realisieren will ich das ganze in einer Batch Datei.
Leider bin ich alles andere als "weit" aber mit manchem Beschreibungen(siehe weiter unten) kann ich einfach nichts anfangen.


1. /G {"GUID_Name"}
Ermöglicht das Überschreiben des Bandes bzw. das Anhängen an das Band. Verwenden Sie diese Option nicht zusammen mit /P.
Bedeutet? Das die erstellte Sicherungsdatei überschrieben wird?

2. /T {"Bandname"}
Ermöglicht das Überschreiben des Bandes bzw. das Anhängen an das Band. Verwenden Sie diese Option nicht zusammen mit /P.
Bedeutet? Das die erstellte Sicherungsdatei überschrieben wird?

3. /N {"Medienname"}
Gibt den neuen Namen für das Band an. Verwenden Sie diesen Parameter nicht zusammen mit /A.

Was bitte ist dieses "Band" ????

4. /F {"Dateiname"}
Gibt den logischen Pfad und den Dateinamen an. Verwenden Sie diesen Parameter nicht zusammen mit den folgenden Parametern: /P /G /T.
Was für eine Datei??

5. /DS {"Servername"}
Sichert die Verzeichnisdienstdatei für den angegebenen Microsoft Exchange Server.
/IS {"Servername"}
Sichert die Informationsspeicherdatei für den angegebenen Microsoft Exchange Server.

Brauch ich diese Funktionen ?? Bei einer normalen Datensicherung?

6. /HC:{on|off}
Verwendet die Hardwarekomprimierung (falls vorhanden) des Bandgeräts.

Ist es dann nicht Egal ob On oder Off?

7. /SNAP:{on|off}
Gibt an, ob es sich bei der Sicherung um eine Volumeschattenkopie handelt.
Was soll Volumenschatten bringen?
Definition: Ein Volume, das ein Duplikat des Originalvolumens zum Zeitpunkt des Kopierbeginns Darstellt.

Ich weiss das sind recht viele Fragen, deswegen hab ich sie mal nummeriert...
Ich weiß damit wirklich nichts anzufange. Ich ein wenig rumexperimentieren, aber so viel Zeit dafür habe ich leider nicht. Deswegen die vielen Fragen.

Ich danke euch im Vorraus schonmal für eure Mühe :)

EDIT:

Ich habe es geschaft das sicherungen erstellt werden. weitere Fragen werden Folgen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1-3 NT sicherte früher auf einen Tape-Streamer, das waren Sicherungsbandkasetten und wurden mit "Band" bezeichnet ! Du arbeitest da anscheinend mit ganz altem Krams !!!??? Gemeint ist aber damit auch jedes andere Medium, auf dem Du die Sicherung heute erstellst !

4 Der Name den Du deiner Sicherungsdatei geben willst !

5. brauchst Du nur, wenn Du einen Microsoft Exchange Server im System zur Sicherung benutzt und Deine Sicherung in diesen einbinden willst.

6. Wenn "on" dann wird die Sicherungsdatei komprimiert und braucht weniger Platz auf dem Speichrmedium

7. Eine Schattenkopie ist eine Kopie der ersten Festplatte auf einer zweite Festplatte, die zeitgleich erstellt wird. d.h. die Daten werden gleichzeitig und identisch auf zwei Festplatten geschrieben; ein Backup dagegen wird in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt von zuvor erstellten Daten gemacht.

Schattenkopien (RAID-Systeme) haben den Vorteil, dass man bei Defekt einer Platte sofort mit der anderen weiterarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst blos bei "Ausführen" NTBackup /? eingeben und dann kommst genau zu der Hilfeseite wo ich war.

Also handelt es sich bei Volumenschatten im grundegenommen um RAID... und wieso kann man das nicht schreiben? na lol

Ok hab erstemal vielen Dank :)
 
Also bei mir streikt der PC beim Ausführen von "NTBackup /?" - wobei ich mit VISTA und WIN 7 arbeite; auf XP kann ich das im Moment nicht probieren, weil mein Laptop nicht läuft, falls DU XP benutzst ?

Aber nochmal Grundsätzlich: Die alten NT-Anweisungen sind natürlich vorhanden um die Systemkompatibilität zum NT-Standard zu gewährleisten ! Aber NT wird doch von Microsoft schon seit 1996 nicht mehr gepflegt, wenn ich das recht weiß.

Bist Du Dir denn da sicher, ob Du da auf der richtigen Fährte bist für Deine Projektarbeit, wenn Du mit diesen ganzen alten NT-Standards rummachst ?
 
Unter Vista gibt es das 'alte' NtBackup nicht mehr, man müsste es sich von einem XP rüber kopieren (sind nur ein paar Files), dazu muss muss man aber noch die Medienverwaltung nachinstallieren (Systemsteuerung - > Programme und Funktionen - erscheint dann als Snapin in der Management-Console).
 
Naja, es soll eben nichts kosten und so werden lokal schon Backup´s erstellt, man is ja schon von anderen Programmen wie Acronis weggegangen.

Ich hab mich jetzt entschieden das ganze einfach zu handhaben. :)

Ich lass einfach auf dem Server von jedem PC ein Vollbackup erstellen und anschließend wird nur noch Inkrementell gesichert (was einfach nur an die Vollsicherung angehangen wird). Somit kann ich den Traffic im Netzwerk gering halten hab aber trotzdem ein gescheites Backup.

Ja, bei Vista gibts diese Funktion nicht mehr (Hab ich gestern nachgeschaut)

Das wird seit 1996 nicht mehr gepflegt? Und trotzdem schneidet es recht gut ab in der Ct( Laut Aussage meines Ausbilders)...

LG JumpFrog
 
NT und Windows 98 wurden quasi vereinigt und daraus wurde dann 2000, seitdem gibt es nur noch ein Windows, wobei NT ja ursprünglich eine ausgeprägte Netzwerktechnik und hohe Sicherheitsstandards bot, während 98 für den privaten Heimanwender gedacht war. Heute baut alles auf derselebn Stuktur auf und es gibt zur Homeversion XP oder Vista einfach Erweiterungen, Premium, Professional, Ultimate, etc. etc. oder wie die auch immer die heißen mögen.
 
Zurück
Oben