avp.exe und system fressen ganze leistung!

Jatoll

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
623
Hi,
mein PC is neuerdings immer mal wieder extrem langsam - im Taskmanager nachgeschaut und avp.exe und system fressen je 50% der leistung... hab bei google nachgesehen und herausgefunden dass avp nicht alien vs. predator is sondern wie angenommen mein VIrenscanner (kaspersky 8.0.0.454) ist das ein fehler? oder muckt kaspersky gerade bei allen rum? ich hab echt die schauze voll davon und will nicht immer pc neustarten weils dann sowieso wieder kommt.
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

wie sieht dein ganzes system aus ?
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

WinXP Pro SP3 oder was genau willst du wissen?

und diese neue version einfach drüber installieren??
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

ich meine cpu,ram,grafikkarte usw.
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ************
Benutzername ************
Domainanmeldung **************
Datum / Uhrzeit 2009-04-22 / 14:31

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name ASRock P45R2000-WiFi (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, 4 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher 3264 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (06/02/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM10)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM11)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM12)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth Serial Port (COM9)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4850 (RV770)
Monitor Medion MD30699PU [19" LCD] (701032982)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC890 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller A86WD3OI IDE Controller
Massenspeicher Controller ASQGYMRY IDE Controller
Massenspeicher Controller VIA RAID Controller - 3249
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte MAXTOR STM3250820AS (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD502IJ USB Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte USB Flash Disk USB Device (1906 MB, USB)
Festplatte WDC WD2500JD-00HBB0 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk ATAPI DVD DW 8X16X8X16 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B SCSI CdRom Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk JAZIH T2ZWTQR8L SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk JAZIH T2ZWTQR8L SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk JAZIH T2ZWTQR8L SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk JAZIH T2ZWTQR8L SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D USB Device (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 348.6 GB (305.7 GB frei)
D: (NTFS) 128.0 GB (5.0 GB frei)
E: (NTFS) 60000 MB (1129 MB frei)
F: (NTFS) 232.9 GB (36.0 GB frei)
G: (NTFS) 104.9 GB (4.2 GB frei)
H: (NTFS) 57247 MB (326 MB frei)
I: (NTFS) 57239 MB (3118 MB frei)
J: (NTFS) 57231 MB (1375 MB frei)
L: (NTFS) 24152 MB (1331 MB frei)
M: (NTFS) 95848 MB (4672 MB frei)
S: (NTFS) 465.8 GB (12.6 GB frei)
Speicherkapazität 1623.6 GB (375.2 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse *************
Primäre MAC-Adresse **************
Netzwerkkarte Bluetooth PAN Network Adapter - Paketplaner-Miniport
Netzwerkkarte Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter (***********)

Peripheriegeräte:
Drucker Adobe PDF
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller VIA VT6306 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
Infrarot Controller Infrarotanschluss
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA Vectro VT6212 PCI-USB Universal Host Controller
USB1 Controller VIA Vectro VT6212 PCI-USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller VIA Vectro VT6212 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte PC Camera
USB-Geräte Realtek RTL8187 Wireless 802.11b/g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
USB-Geräte Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54Mbps USB 2.0 Network Adapter
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB 2820 Device
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version P1.10
DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009
DMI Motherboardhersteller
DMI Motherboardprodukt P45R2000-WiFi
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktop Case
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

deinstalliere mal die alte version und installiere die neue version .
hast du vielleicht kontakt mit viren gehabt ?
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

Nachdem ich das Problem nun schonn mit der 2008er version hatte und nun mit der 2009er auch, hab ich die Nase auch endgültig voll von Kaspersky.
Mir kommt da net mehr auf den Rechner.. :mad:
Bei mir war es so, dass das System vollends einfror, nach dem Start..

Jetzt hab ich wieder Avast Free drauf und alles geht wieder..
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

habe das gleiche problem...
habe auch die 2009er version
mir ist aufgefallen dass es nur dann 50% ausgelastet ist, wenn die bandbreite voll genutzt wird
AVP-50.jpg

€: die scheisse oben is Anti-virus...

habe internet security ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

so eine Auslastung hat meiner Erfahrung nach meistens 2 Gründe: eine sehr große Datei wird untersucht (z.B. enthalten .exe-Dateien teilweise tausende Einzeldateien, die alle gescannt werden), oder Kaspersky streitet sich mit der Windows-Fehlerberichterstattung um Ressourcen.

Guck mal in die Einstellungen von Kaspersky: "Nicht kritische Ereignisse protokollieren" verlangsamt das System; genauso zu strikte Überwachung: Stehen deine Einstellungen auf "empfohlen"? Wenn du z.B. bei "Datei-Anti-Virus" die heuristische Analyse einschaltest oder die Regeln strikter einstellst, dann untersucht KIS/ KAV viel intensiver und braucht viel länger/ mehr Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

Das Problem ist ja, wenn ich den PC neustarte (wegen der Auslastung, weil dann kein Internet mehr funktioniert) kommt eine Meldung " avp.exe reagiert nicht und musste beendet werden".

Meine Einstellungen sind alle auf "Empfohlen" und bei "heuristische Analyse" ist auch nichts aktiviert... protokolliert wird standartmäßig auch nichts.


kis-set.jpg
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

Sturm91 schrieb:
Das Problem ist ja, wenn ich den PC neustarte (wegen der Auslastung, weil dann kein Internet mehr funktioniert) kommt eine Meldung " avp.exe reagiert nicht und musste beendet werden".
hast du zufällig ein "Tweak"-Programm auf dem Rechner?

Die c't hatte sich mal über solche Programme aufgeregt, weil einige von denen die Wartezeiten, bis ein Programm als "abgestürzt" gilt, verkürzen würden und damit Programme als 'nicht mehr reagierend' einstuften, obwohl die bloß gerade intensiv dabei waren, irgendwas Großes zu laden. Ich hatte z.B. bis gestern fast 80MB(!) Protokoll-Dateien und wenn ich auf "Berichte" klickte, dann stand bei mir auch des Öfteren kurze Zeit "keine Rückmeldung"; vor allem während eines Scans oder während des Updates (d.h. während das Programm arbeitete).

Vielleicht passiert das bei dir auch, nur dass das Programm bei dir sofort abgeschossen wird?!
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

Nein, ich habe den Rechner erst "neu" (gebrauchte Komponenten hier vom Marktplatz) gekauft und dementsprechend auch neu aufgesetzt gleich, da ich vorher ne Nvidia Karte hatte und etliche andere Komponenten für die ich andre Treiber nun brauch.

Ich weiss garnicht, ob dies schon beim alten Rechner vorgefallen ist, aber Tweak Programme habe ich keine...
Ist Kaspersky evtl. mit dem Netzwerk überfordert, bzw. liegt es daran, dass ich den Proxy nicht eingetragen habe ?
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

OK, du hast Probleme mit Kaspersky, hatte ich auch (Paar Bluescreens, "Einfrieren"- ich musste den Rechner neustarten, damit ich überhaupt an AV-Einstellungen rankomme) Das spricht alles für Treiberkonflikte und solche Probleme sind massenhaft in den Kaspersky-Foren geschildert. Und das bei der 2009 Version. Da habe ich das Programm restlos entfernt, kommt nie wieder bei mir auf dem Rechner. Also schaff einfach mal das Ding weg, bereinige die Registry und alle Spuren- was hat es überhaupt bei dir verloren, wenn es so was verursacht?!?
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

mit meinem alten pc war dies nicht der fall,
Ja aber mit dem neuen Rechner schon, schaff Kaspersky einfach weg- Problem gelöst :D Du verlierst sonst nur deine Zeit und kommst so nicht weiter ;)
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

naja wenn du mir geld gibst gern
Wieso, es ist voll mit Testlizensen von 3 bis 6 Monate, außerdem, brauchst du wirklich eine Internet Security Suite? Wenn du hinter Router FW bist reicht in der Regel ein AV (es gibt viele gratis :D ) und eventuell Windows FW dazu völlig. Und das system wird auch schneller dazu ;)
 
AW: avp.exe und system fressen ganze leistung! - Hilfe

ich traue der windows firewall nicht und ich habe ein kabelmodem
Oft lassen sich neuere Modems als Router konfigurieren, da kannst du FW sinnvoll benutzen und nicht eine komische Desktopverknüpfung bei jedem PC Start anklicken, forsche ein wenig nach über dein Modell, oder gehe mal hier: http://www.computerguard.de/test-lizenzen-schutzlusungen-vf256.html Da kannst du die "besten" IS testen und bestimmen, welche zu deinen Bedürfnissen passt- und zwar gratis! Gruß ;)
 
Zurück
Oben