Referat über den Beruf Game-Designer so ok?

M

michael1993

Gast
Hallo zusammen,

also ich bin jetzt in der 9. Klasse und in Wirtschaft sollen wir jetzt ein Referat über unseren Wunschberuf halten und da hab ich mir überlegt ein Referat über den Beruf des Game-Designer zu halten, da das ganzen 0815 Zeug, wie Arzt, Lehrer, Soldat, Tierpfleger, ... nicht wirklich interessant ist, wie ich finde. Der Lehrer hat mich auch erst gefragt und war sehr interessiert, was man da überhaupt macht.

Nun will ich auch die Erwartungen erfüllen^^ und nun will ich mich an euch wenden und fragen, ob da alles ok ist.

Es soll ca. 10 Minuten dauern, das auch ungefähr hinkommt und das Referat steht morgen zum Vortrag an.

Achja die ganzen Fremwörter und Anglezismen, wie Gerne oder Charaktere werden natürlich erklärt.

Und die Voraussetzungen werden auch noch erleutert, z.B. Warum man da unter sehr hohem Zeitdruck arbeiten muss - Da die Entwickler oft von den Publishern unter Druck gesetzt werden und zum Release-Date fertig werden müssen.

Greetz, Michael
 

Anhänge

  • Game-Designer.doc
    35 KB · Aufrufe: 3.024
  • Game-Designer Updated.doc
    38 KB · Aufrufe: 2.503
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde zum Abschluss noch einbauen,
warum du diesen Beruf wählen willst, hab ich grad beim Durchlesen irgendwie vermisst.

Soll ja als "Wunschberuf" vorgetragen werden.
 
Hallo.
Darfst du auch optische Hilfsmittel (z.B. ppt) oder sowas verwenden? Oder Bilder? Weiß nicht, wie viele Leute sich in deiner Klasse in sowas hineinversetzen können (z.B. MitschülerInnen)?
Da gibt es ja im Netz genügend Material - so Vorher-Nachher-Bilder u.ä.!

Des Weiteren würde ich die Gliederung noch ändern - denn die Voraussetzungen gehören ja quasi zur Ausbildung und nicht erst hinter die Aufgaben. Aber das ist meine Meinung...

Viel Erfolg!

Edit: Stimme Dr.Fisch noch zu. Quellen sind immer wichtig^^
 
1500€ Brutto ???
Das glaub ich nicht !
Quelle ?
 
15-30.000€ Aufwand und anschließend ein Gehalt von nur 1.500€ Brutto? Da kann ich ja gleich zu REWE gehen und als Vollzeitkraft an der Kasse arbeiten, kriege den selben Lohn (vielleicht 200 Kröten weniger), muss aber dafür keinen Pfennig für die Ausbildung hinlegen. So einen Beruf muss man wirklich lieben.
 
Da wurde wohl brutto und netto vertauscht, nehm ich mal stark an. 1500€ brutto ist schon arg dünn.
 
Ich würde das wohl in 3 Min halten :p
Aber ich weiß ja nicht wie du vorträgst und wie schon gesagt die Quellen.
Am besten google.de :lol:
 
net mal für 1500 Netto würd ich das machen !
Aber das stimmt sicher nicht, glaub eher er hat ne Null hinten vergessen......
 
Zitat fluke667 bei Yahoo clever: "Zwischen 1500 und 3000 EUR ... durchschnitt in deutschland liegt jedoch bei etwa 2100 EUR netto".

Das hatte zwar jetzt keine 2 Minuten gedauert, dass zu suchen, sollte aber die Fragen der meisten beantworten. Dieser Lohn erscheint mir persönlich auch viel realistischer. Aber im Endeffekt bin ich immernoch der Meinung, dass man diesen Beruf sehr lieben muss, da es sicherlich lukrativere Jobs gibt.


Achja. Vielleicht hilft dir das noch weiter, um dein Referat noch auszubessern ;-) http://berufenet.arbeitsagentur.de/...0&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort
 
Danke für eure Hilfe,

das mit der Reihenfolge ist mit im Nachhinein auch noch aufgefallen^^

Also das mit dem 1500€ brutto stand hier, Monster.de, hier steht auch noch das 70% die die Ausbildung der Games Academy bestanden hebn sofort einen Jod finden, aber sie müssen erst als Praktikanten anfangen, die noch weniger bekommen, ca. 1000 - 1500€, bevor man eine Festanstellung bekommt

Quellen werde ich noch angeben und die neue Verison danach online stellen

Achja, der Beruf wäre wahrscheinlich eh nichts für mich, da die 15 - 30000€ nicht einfach vom Himmel fallen^^, mich hats einfach interessiert

Greetz
 
michael1993 schrieb:
Achja, der Beruf wäre wahrscheinlich eh nichts für mich, da die 15 - 30000€ nicht einfach vom Himmel fallen^^, mich hats einfach interessiert

Genau das vielleicht mit ner anderen Formulierung würde ich am Ende sagen.

Hast du irgendwelches Anschauungsmaterial? Ohne könnte ich vorstellen das es etwas trocken wird. Ich würd zum Beispiel Bilder zeigen wie es in den Studios aussieht.
 
Ok das werd ich noch mit einbauen

Ich werd dann auch noch ein Blatt erstellen, mit den Entwicklerstudios und wie z.B solch eine Charakter-Modellierung aussieht

Noch vielen Dank

Greetz
 
Sieht schon etwas besser aus. Wie gesagt: Du brauchst Bilder und ähnliches... Vielleicht auch auf Folie ziehen für'n OHP oder sowas in der Art. Studios, Charakter-Modellierung, Leverl-Design uswusf...
Bei den Quellen müsstest du noch ein wenig recherchieren. Ich als Student weiß beispielsweise, das Wikipedia keine Quelle ist (oder sagen wir's mal so: ungern gesehen). Auch zum Thema Zukunfstaussichten gibt es bestimmt nette Diagramme mit den Verkaufzahlen der letzten Jahre.
Nich, dass deine Mitschüler noch gelangweilt sind ;)
 
Zurück
Oben