Programmieren für anfänger

eulekerwe

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.971
Ich würde gerne damit beginnen, für meinen PC eigene Programme zu schreiben.

Hintergrund: Ich habe eine Excelanwendung für ein Zeit- und Aufgaben-Management entwickelt, und würde dieses gerne in einen Programmablauf umsetzen, der eine benutzerfreundliche und logisch strukturierte Bedienung erlaubt.

Mit welcher Programmiersprache kann ich so etwas am besten umsetzen ???


Meine Programmierkenntnisse und -erfahrungen:

Ich kenne mich mit Programmerstellung für heutige PC-Technik überhaupt nicht aus und habe das auch noch nie gemacht ! Allerdings hab ich von Programmieren ein bisschen Grundkenntnisse, wenn auch aktives Programmieren meinerseits schon viele Jahre zurückliegt. Ich stelle mir vor, dass ich mich in eine Programmiersprache für den PC einigermassen schnell einarbeiten könnte.

Vor Jahren habe ich bereits Programme in Fortran, Basic, Business-Basic und System Dynamics geschrieben. Für einen der ersten vollprogrammierbaren Taschenrechner habe ich sogar einmal ein komplettes Lohnabrechnungsprogramm erstellt und lange Jahre genutzt.

Bedanke mich also schon mal im Voraus für jeden fachkundigen Rat !

:D
 
Je nachdem was du mit deinen Exceldateien vorhast, reicht es vielleicht auch aus mit VBA ein Frontend zu erstellen und die Verarbeitung mit dem entsprechenden Code?!
Also in deiner Excel-Datei [alt]+[F11] drücken.

Je nachdem wie ernsthaft du es meinst, finde ich C# schon sehr einsteigerfreundlich. Ggf. kann dir auch schon Autoit reichen?!
 
Danke für die schnelle Antwort, leider kann ich mir nichts darunter vorstellen, was Du damit meinst, mit VBA ein Frontend herzustellen ! Könntest Du das vielleicht etwas erläutern ?

Mein Ziel ist es aallerdings, aus der Sache schon ein komfortables Program zu machen, es muß also nciht in der Excel-Form ablaufen, da ich beabsichtige das fertige Program einmal kommerziell zu vermarkten !


Mit C# meinst Du wahrscheinlich C+ ? Was wäare dann der Unterschied zu C++ ?
 
Dachte an sowas direkt in Excel:



Ok wenn es kommerziell sein soll, dann vergiss das. Soll denn deine Excel Datei als Datenbank fungieren? Ist natürlich auch keine gute Lösung.
Leider kann ich mir dein Endprodukt nicht vorstellen, aber mit C# habs du eigentlich sehr viel Möglichkeiten.
 
Und er meint auch C# nicht C+ ;)
 
wenn du wirklich ernsthaft windows anwendunden programmieren möchtest empfehle ich ebenso c#

es ist recht einsteigerfreundlich und mit msdn hast du eine wunderbare hilfe

für anfänger eignen sich auch wunderbar die webcasts "Get Sharper Now!-C# für Einsteiger und Umsteiger" und "Benutzerschnittstellen mit Windows Forms"
 
naja C# ist halt ein gemisch von allen möglichen sprachen und deren vorteile... da ist c++, java und php vereint sozusagen... wer die alle sprachen kennt würde mir zustimmen :D
aah ja, du kannst damit auch spiele für XBOX programmieren ;)
XNA heisst dat zauberwort
 
Ich würd trotz allem Java nehmen, am Besten in Verbindung mit Eclipse. Bin halt nen Java-Fan. :)
C# ist sicherlich auch eine denkbare Alternative.
 
Und ich würde gleich in Assembler schreiben. :)
Nein, aber Java und C# sind schon "schöne" Sprachen.

Aber ich leg euch definitiv D an die Hand.
D erstellt auch nativen Code, und ist somit schneller als die CLI und Java VM. :>
 
Naja ...
Ich bleibe bei meiner Meinung...
Java finde ich für den Anfang relativ schwer^^ ( falls du davor nichts anderes gemacht hast )
 
bin auch der meinung das c# am anfang leichter ist, hat man darin etwas erfahrung ist der umstieg zu java meiner meinung nach nicht mehr schwer
 
Wer sich erstmal grunsätzliches Wissen in objektorientierter Programmierung angeeignet hat, sollte weder mit Java, noch mit C# oder gar C++ Probleme haben. Den die Sprachen können grundsätzlich alle das gleiche Ziel erreichen, nur gibt es intern Unterschiede und eine unterschiedliche Anzahl von Frameworks, APIs usw. für die Erstellung unterschiedlicher Anwendungen. Aber grundsätzlich funktionieren die alle nach dem selben Pardigma. C# ist wohl sehr populär, weil MS die Sprache stark pusht, in den letzten Jahren viele kostenlose Tools zum Erstellen von Anwendungen herausgegeben hat und es sich zu letzt sehr gut in Windows integriert und man sehr schnell Erfolge erzielt, ohne sich über gewisse Dinge gedanken zu machen (zB Packen einer Java Anwendung in ein Jar, erstellen einer Exe für Windows, Classpath korrekt setzen usw...)

Und noch ein Tipp: Bevor man sich nen teures Buch kauft, vll mal in der örtlichen Bib nachschauen oder nach Mängelexemplaren gucken, die kosten oft nur einen Bruchteil des original Preis und haben lediglich paar "äußerliche" Macken :-)
 
merv schrieb:
Wer sich erstmal grunsätzliches Wissen in objektorientierter Programmierung angeeignet hat, sollte weder mit Java, noch mit C# oder gar C++ Probleme haben. Den die Sprachen können grundsätzlich alle das gleiche Ziel erreichen, nur gibt es intern Unterschiede und eine unterschiedliche Anzahl von Frameworks, APIs usw. für die Erstellung unterschiedlicher Anwendungen. Aber grundsätzlich funktionieren die alle nach dem selben Pardigma.

Amen.
 
carom schrieb:
Inwiefern leichter? Bitte begründen ;)

inwiefern? wird ja dir schon alles im munde vorgekaut.... ;)

Ja D ist auch Empfehlenswert, aber ein nachteil hat es auch. Es gibt mehrere Compiler zu D die vorteile und nachteile haben und grösster nachteil, die sind zu einander INKOMPATIBEL :D

also je nachdem was man machen will. für 3D "spiele" unter MS würde ich C# oder C++ nehmen, wenn man handhelds programmieren will sollte man zu java greifen, da die meiste anwendungen für handies auf java sind. und wer einfach rumfummeln will sollte sich einen framework unter den arm greifen egal von wem.

Wenn man viel mit "echten" arrays wie man die aus PHP kennt arbeiten möchte (für 3D spiele, kollisionenserkennung usw) sollte mit D anfangen, da D nativen array hat und keinen POINTER. D kann auch assoz Arrays. Leider, wie gesagt, kann man mit D in der nahe zukunft nur wenig was machen, weil es noch im Entwicklungsstadium ist, aber die sprache sollte irgendwann mal C++ ersetzen :cool_alt:
naja D ist ja von dem selben typen der C++ geschrieben hat ;)


und ja äähm.... C++ und C# sind 2 unterschiedliche sprachen... Vorteil von C#, man is sehr nahe an den Windows und die anwendungen unter C# laufen schon flüssiger als die von C++, so hab ich zumindest bemerken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
roker002 schrieb:
inwiefern? wird ja dir schon alles im munde vorgekaut.... ;)

Nein, hier wurde fast garnichts dazu gesagt. "jar zu exe" usw. gehört nicht dazu, das hat nichts mit dem Programmieren an sich zu tun. Classpath, okay von mir aus.

roker002 schrieb:
Ja D ist auch Empfehlenswert, aber ein nachteil hat es auch. Es gibt mehrere Compiler zu D die vorteile und nachteile haben und grösster nachteil, die sind zu einander INKOMPATIBEL :D

Das ist bei C++ teilweise auch so.


roker002 schrieb:
naja D ist ja von dem selben typen der C++ geschrieben hat ;)

Interessant, interessant. Wo hastn das gelesen?

roker002 schrieb:
...die anwendungen unter C# laufen schon flüssiger als die von C++, so hab ich zumindest bemerken können.

Nein, das ist definitiv nicht so. Sogar managed C++ ist minimal schneller als C#, obwohl gleiche Plattform (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
carom schrieb:
Interessant, interessant. Wo hastn das gelesen?
habs von eine Vortrag gehört. Der typ entwickelt auf D.

Zitat von roker002 Beitrag anzeigen
Ja D ist auch Empfehlenswert, aber ein nachteil hat es auch. Es gibt mehrere Compiler zu D die vorteile und nachteile haben und grösster nachteil, die sind zu einander INKOMPATIBEL
Das ist bei C++ teilweise auch so.
Ich habe mich nur auf eine Platform konzentriert.
naja hast schon eigentlich recht aber unter win gibts denke ich kaum läute die GCC compiler benutzen oder?

bei D ist es so, egal ob man in linux oder in Win programmiert, man hat immer nur diese 2 (kenne nur 2 compiler, vielleicht gibts auch mehr) compiler.
 
Ich würde dir C++ in Verbindung mit Microsofts Visual Studio 2008 empfehlen. Dort kann man sehr leicht (dank der schönen Microsoft Hilfen) das Programmieren lernen und durch die Windows Forms Anwendungen auch schnell "sichtbare", schöne Ergebnisse produzieren. Hatte das ein jahr lang in der Schule und es hat Spaß gemacht. Das Wissen konnte ich dann auch anwenden, um ein Config Tool für Counter-Strike zu schreiben, auch wenn das sicherlich nicht die größte Herausforderung ist :)
 
Zurück
Oben