Suse 9.0 installieren. WIE??

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Moin.
Hab mir heute die SuSE 9.0 professional doppel DVD ausgeliehen. Hab sie richtig eingelegt, aber der startet am ende immer windows. Wie kann ich das installieren?
 
versuch es mal indem du im Bios die Festplatte ausschaltest (disable).

Dann sollte dein PC vom CD-ROM booten und dann solltest du auch Linux installieren
können. Mit meinem A7V333 muss ich immer so verfahren, wenn ich Linux installieren
will, weil wenn die F-Platte im Bios installiert ist, der PC nicht vom CD-Rom booten will.

Falls mein Weg geholfen hat und Linux drauf ist, dann gleich danach die Platte im
Bios wieder erfassen
;)
 
Der bootet ja vonner CD, aber dann schreibt er: Boot von Harddisk in 9sec...8sec...7sec...usw...
Und dann bootet er Windows. Auch wenn ich HDD im Bios deaktiviere.

Hab für Linux eine ca. 14GB große unformatierte Partition gemacht. Ist doch richtig oder?
 
Vielleicht musst du in der ablaufenden Zeit mit einer Taste (z.B. Return) bestätigen, dass du von CD booten willst...
 
hmm? Dann kann ich dir leider net weiterhelfen. Aber
probier Mal was dir PuppetMaster empfohlen hat :)
 
Jo jetzt gehts. THX. hatte vorher schon versucht irgendwas zu drücken, aber der hat nie reagiert. Vorhin ist mir aber eingefallen, im BIOS mal USB Tastaturen zu aktivieren. Dann hats geklappt. Aber als der bei der Installation war stand da irgend ein Paket fehler und er könne nicht mit der Installation anfangen befor der Fehler behoben ist. Was muss ich da machen?
 
Diesen Fehler hatte ich auch mal, lag am Raid-Controller und eimal an meiner 80 GIG WD Platte, jetzt habe das so gemacht das ich auf der WD eine 10 Gig und eine 70 Gig Partiton habe und auf die 70 Gig habe ich Suse installiert , jetzt bekomme ich auch keine Fehlermeldung mehr, am Raid würde ich Linux auch nicht installieren, wenn doch, dann mußt du die Platten trennen und auf jeder eine gleich große Partition erstellen und dann die Platten wieder ans Raid hängen, danach Linux installieren



gruss Michael
 
Hab jetzt nochmal die Installation gestartet es hat geklappt. Aber da ich noch vollkomener Linux Newbie bin wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich bei linux bestimmte sachen finde.

Hier n sind sachen die ich in linux net finde.

Arbeitsplatz?
Systemsteuerung?

Und wie kann ich unter Linux auf meine Windows Platten zugreifen? Hab zwei Partitionen die mit FAT32 formatiert sind, kann die aber nirgends finden.
 
da es keine laufwerksbuchstaben gibt, brauch man auch keinen arbeitsplatz :) öffne mal den konqueror und schau in dein root directory. da solltest du alles finden. cdrom, dvd, floppy usw. findest du unter /media
systemsteuerung --> yast2

schau mal in die datei "fstab" die du unter /etc findest. dort solltest du sowas wie

/dev/hdb2 /irgendein/pfad vfat noauto,user,umask=000

finden. wenn dort zwei einträge mit "vfat" sind, sind deine beiden fat32 partitionen erkannt worden.

um auf die daten zugreifen zu können, musst du die partitionen zunächst mounten. das machst du, indem du in einer konsole "mount /dev/hdb2" (hdb2 durch das ersetzen, was in der jeweiligen zeile in fstab steht) eingibst. die daten befinden sich jetzt dort, wo der angegebene pfad hinführt. in diesem beispiel wäre es also in /irgendein/pfad/
falls der angegebene ordner noch nicht existiert, musst du ihn erst erstellen. das wird sehr wahrscheinlich nur als root gehen.

ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt :)

mfg
aki
 
@M.O.D
geh mal auf das Persönliche Verzeichniss(das blaue Häuschen, draufklicken) und dann drückst du auf den roten Ordner, wenn du mit der Maus drüber fährst, steht da Wuzelverzeichniss, da mal draufklicken, dann müßte ganz unten Windows stehen, da nochmal raufklicken, dann müßtest du die Festplatten sehen!
Siehe Bild müßte so aussehen


gruss Michael
 

Anhänge

  • Verzeichniss .png
    Verzeichniss .png
    95,4 KB · Aufrufe: 435
Sorry, aber gerade bei Linux gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Du solltest von deinem Bekannten ein Handbuch mitbekommen haben, damit setzt du dich mal heute abend in Ruhe hin und blätterst das durch. Ohne dich ein bischen damit zu beschäftigen wird das nämlich sonst nix. :D
Die rudimentärsten Dinge sollte man schon beherrschen bzw. wissen wie man es macht. Wennn du dann spezielle Fragen hast, weil du etwas nicht verstehst, dann ist hier die richtige Anlaufstelle, um Grundlagen zu vermitteln musst du selber lesen.
 
Mhh... Werds mal ausprobieren mit dem Mounten.

Und ich werd mir mal von meinem Freund das Handbuch ausleihen.

PS: Ist es normal, dass Linux beim Start immer sowas wie ne Konsole startet wo dann ganz viele Sachen stehen und aussieht wie DOS und oben sind 2 Pinguine?
Rechts steht dann immer z.B. DONE
DONE
DONE
NOT USED
usw...

Manchmal bleibt er auch danach hängen. Man kann zwar die Maus sehen, aber net bewegen. Da sind keine Icons oder so. Da ist nur son komischer, einfarbiger( so gräulich) und etwas verzerter Hintergrund. Was kann man da machen?

THX für die Antworten
 
Zurück
Oben