Vodafone DSL Easybox 602

B

Botsch

Gast
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage!
Ich habe auf meinem System (Windows XP SP3)
einen WLan DSL Router mit DSL Modem und einer intrigierten Hardware Firewall.
Habe außerdem noch Avast Home Free Antivirus mit Windows Defender sowie
aktivierter Windows Firewall am laufen. Muss ich noch eine Software Firewall installieren oder reicht dieser Schutz aus.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß Botsch
 
Wenn Windows Firewall solltest Du keine andere Firewall installieren - tust Du es doch solltest Du die Windows Firewall abschalten ( falls das nicht schon automatisch geschieht ). Die Experten streiten ob die WindowsXP-Firewall ausreicht da sie zu einseitig ist. Anderseits - die kleinen EEE von ASUS haben unter Linux gar keine Firewall, da muß die im Router ausreichen.
MfG vom Faulen Willi!
 
Viele Leute (so auch ich) sind der Meinung, dass eine Personal Firewall (PFW) eher Nachteile als Vorteile bringt.

Daher empfehle ich Dir, diesbezüglich keine zusätzliche Software zu installieren. Deine Hardware-FW bzw. Windows-FW sollte i. d. R. völlig ausreichend sein.
 
@Fauler Willi: Ich bezweifle, dass der EEE mit Linux keine Firewall hat, bzw. ich tendiere sehr stark zu dem Punkt, dass der EEE bestimmt eine Firewall hat.
Bei mir bleibt die Windows-Firewall erhalten, obwohl die Avira-Firewall läuft. Warum sollten zwei Firewall nicht installiert werden?
 
@r34ln00b: Der Eee PC\Das Handbuch\Günter Born\\Markt+Technik\Seite 370:"....da der Eee PC keine eigene Firewall bietet und der Kernel des mitgelieferten Xandros Linux standardmäßig keine iptables unterstützt."
MfG vom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben