Planetopia: Tastatur "abhören"...

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Vorhin lief auf Planetopia das:

http://www.planetopia.de/archiv/2009/planetopia/04_26/41.html

Hier können angeblich zwei Italiener durch Vibrationen (übermittelt via Heizungsrohr (!) oder Laser Mikrofon) exakt Abhören was man auf der Tastatur tippt.

Dies geschieht wohl durch Analyse der Vibrationen. Jede Taste soll anders klingen. Habs nicht ganz gesehn aber das was ich gesehn hab, reicht schon ums kritisch zu hinterfragen.

Ich halte es für kompletten Fake. Jede Taste klingt gleich. Es kommt allein drauf an, wie schnell man tippt und welcher Finger sie gerade tippt. Daher sollte dies auch bei jedem Menschen und jeder Tastatur anders sein. Das müsste die bitgenaue Analyse eigentlich ziemlich unmöglich machen.

Was meint ihr dazu?
 
man darf auch nicht vergessen, dass jeder die tasten unterschiedlich stark anschlägt und nicht jeder dieselbe tastatur benutzt und in baugleichen wohnungen lebt. völliger quark imo.

falls nicht: einfach den sub gegen die wand richten. dann haben die genug vibrationen zum abhören :D
 
Aber jeder wird eine bestimmte Taste immer ähnlich drücken. Dann ist egal, ob er schneller oder langsamer tippt. Dann muss man nur noch schauen, wie oft eine bestimmte Vibration erfolgt, um den zugehörigen Buchstaben zu ermitteln (ein 'e' kommt öfter vor als ein 'x').

Ich kann bspw. mein Standardpasswort auch am Klang erkennen, ich höre also, wenn ich mich vertippe - weil es ein ganz bestimmtes Klangmuster hat. Da spielt es auch keine Rolle, welche Tastatur es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - aber das is doch bei jedem Menschen anders. Und bei jeder Tastatur. Und bei jedem Tisch. und und und...vor allem darf man nicht vergessen, dass man das Ganze ja bitgenau analysieren muss. Sprich ein Faktor von den oben genannten ist anders und schon kommt nur Müll raus (z.B. Laptop statt normale Tastatur).

Im Video / Artikel kommt es so rüber als ob man wirklich ohne weiteres jede beliebige Tastatur ausspionieren kann. Das halte ich für ziemlichen Blödsinn. Auch wenn ich Respekt vor den beiden (vermutlichen) Programmierern hab.

/edit:

@Snoot: Ja aber ein "e" rauszufiltern ist eine andere Sache wie ein A bis Z. Vor allem wenn man nicht alle Zeit der Welt hat.
 
schonmal dran gedacht, dass es nen Aprilscherz sein könnte?
 
http://news.zdnet.com/2100-9595_22-280184.html
Scheint echt, und zudem auch noch vor dem 1. April veröffentlicht .... also kein aprilscherz. Andererseits sehr plausibel ist das nicht. Die unterschiede zwischen den einzelnen tastendrücken dürfte kaum so viel sein...
 
na nen April Scherz is das auf keinen Fall. Das kam gestern im TV.
 
Ich meine in ner News darüber glesen zu haben, dass man erst das genutzte Gerät/Tastatur wissen muss um ein richtiges Ergebnis zu erhalten bzw. die Gerätschaften müssen für jedes Eingabegerät angepasst werden.
 
Ohne den o. a. Artikel gelesen oder den Beitrag im TV gesehen zu haben, halte ich das für ganz großen Quatsch. Da wollen sich anscheinend nur einige Leute wichtig machen.

Es gäbe bei der Bedienung einer Tastatur so viele Variablen, so dass das niemals funktionieren könnte!
 
schön und gut .. aber denke es gibt sinnvollere abhörmethoden.
allein auf dem selben level "passiv" .. das signal vom bildschirm abfangen.
von trojanern usw ganz zu schweigen.
 
FineMaltPain schrieb:
Ohne den o. a. Artikel gelesen oder den Beitrag im TV gesehen zu haben, halte ich das für ganz großen Quatsch. Da wollen sich anscheinend nur einige Leute wichtig machen.

Es gäbe bei der Bedienung einer Tastatur so viele Variablen, so dass das niemals funktionieren könnte!

Also "Großer Quatsch" ist es sicherlich nicht. Technisch gesehen halte ich es für möglich (es gibt z.B. Lasermikrofone). Die Methode mit dem Ermitteln vom "e" ist z.B. relativ leicht. Trotzdem halte ich den gesamten TV Bericht für überzogen und unprofessionell (wie so oft).

Ich bin derselben Meinung wie Fatal!ty Str!ke:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich meine in ner News darüber glesen zu haben, dass man erst das genutzte Gerät/Tastatur wissen muss um ein richtiges Ergebnis zu erhalten bzw. die Gerätschaften müssen für jedes Eingabegerät angepasst werden.

Ohne langes konfigurieren und dem Wissen, was "das Opfer" für eine Tastatur im Einsatz hat geht da nix.
 
x-sector schrieb:
schön und gut .. aber denke es gibt sinnvollere abhörmethoden.
allein auf dem selben level "passiv" .. das signal vom bildschirm abfangen.
von trojanern usw ganz zu schweigen.

Das abfangen vom Bildschirmsignal was z.B. hier erläutert wird http://www.youtube.com/watch?v=vvOAIeVGRfw
Das ist nicht mehr möglich. Das ging damals bei Analogen Signalen besonders gut, bei Digitalen war es schon erheblich schwieriger, spätestens seit HDMI mit HDCP verschlüsselung hat sich die Sache erledigt. Dank der verschlüsselung kann man das Ganze nicht mehr einfach als Funkanlage mishandeln...

Zudem gibt's da auch noch das Selective refresh wo nur ein teil des Bildinhaltes aktualisiert wird. Auch das bringt das Abhörsystem durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet: (weiter ausgebaut.)
Beater schrieb:
Also "Großer Quatsch" ist es sicherlich nicht. Technisch gesehen halte ich es für möglich (es gibt z.B. Lasermikrofone)
...
Es wurde auch schon für möglich gehalten, dass ein Mensch fähig sei, Buntstifte am Geschmack zu erkennen oder dass Hitler der Nachwelt zahlreiche Tagebücher hinterlassen hätte. Aber gut, jedem seine Meinung!
 
FineMaltPain schrieb:
Es wurde auch schon für möglich gehalten, dass ein Mensch fähig sei, Buntstifte am Geschmack zu erkennen

Ab zu "Wetten dass"! :lol:


mfg
 
@FineMaltPain: Les mal weiter oben. Das IST technisch gesehen möglich. Aber nich so "mir nichts dir nichts" wie Planetopia das rüber bringt.

@phw: DAS wär doch mal in der Tat was für Wetten Das :D
 
Nein der Beitrag bei Planetopa war totaler Müll. Einige Gründe die mich skeptisch gemacht haben:

- Die Vibrationen durch die Wasserleitungen können garnicht so fehlerfrei ankommen
- Der angebliche billige Lasersensor (oder wie auch immer die das Ding nannten) um Vibrationen aus der Enfernung zu erkennen, hatte, als sie ihn von innen gezeigt haben genau zwei Drähte. Schwarz und Rot. Und ich vermute mal dass da nicht mehr als Strom über die Kabel ging :)
- Der eine Typ versprach sich, als er den Satz vorgelesen hat, den der Planetopia Moderator schrieb. Er sagte zuerst "a" (wollte schon das nächste Wort sagen) und korrigierte dann schnell "ein". Zufall dass er genau das englische Wort trifft?

Ich denke die beiden Italiener haben einfach einen Keylogger auf dem Laptop installiert oder es per Funk übertragen, die Planetopia Moderatorenhaben ja sowieso keinen Schnall davon (das was die beiden Italiener da manchmal erzählt haben war auch nicht wirklich logisch). Es mag sein, dass sowas wirklich theorethisch möglich ist, aber dann nur in perfekten Umgebungen und nicht von solchen Leuten.
 
Ich glaub ich weiss was das is. Dazu braucht der "Hacker" sichtkontakt. Die Tastenanschläge werden von den Vibrationen des Displays aufgezeichnet und dann ausgewertet. Stand übrigens bei winfuture oder gulli.com ^^
 
Totaler Schwachsinn- wo ist hier die Logik? Wieso geht man davon aus, dass ich z.B. die Taste "k" immer gleich stark/schwach drucke? Nur so konnte der gleiche "Ton" rauskommen. Und woher sollte man wissen wie man die Vibrationen zuordnet- soll ich erstmals jede Taste drucken und dabei soll jemand den Ton aufnehmen+ dem fraglichen Zeichen zuordnen, damit man später Vergleichsbasis hat?!? Medienquatsch :evillol:
 
Beater schrieb:
...
@phw: DAS wär doch mal in der Tat was für Wetten Das :D
Nur mal kurz zum Verständnis: Das mit den Buntstiften war bereits bei "Wetten Dass" und hat sich später als großer Schwindel herausgestellt, vergleichbar mit der Geschichte von den Hitler-Tagebüchern.
 
Zurück
Oben