GoboLinux Internetzugang einrichten

mike5

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
25
Hi,

ich habe inzwischen einige Linux-Distributionen ausprobiert und habe mich final für GoboLinux entschieden ( http://gobolinux.org/ ). ABER: ich komm einfach nicht dahinter, wie ich da den Internetzugang einrichten kann... hab natürlich rumgegoogelt, aber scheinbar ist keiner so dämlich wie ich :evillol:

Also, weiss jemand wie ich den Internetzugang bei GoboLinux einrichten kann, am besten per installierter Application, die ich aber trotz vollständiger Installation der Live CD nicht finden kann. Zur Not nehme ich natürlich auch die Konsole :)

Danke.
 
Bevor dir überhaupt jemand helfen kann, musst du schon noch ein paar Informationen rausrücken:
1. Wie willst du ins Internet: analog, isdn, dsl oder Kabellos oder umts?
2. Was hast du für Hardware (vom Provider bzw. welchen Provider)? (Wenn du eine DSL-Anschluss von z.B, o2 inkl. router hast, wird der Anschluss direkt als Netzwerkanschluss, i.d.R. eth0 erkannt ohne dass man etwas einrichten muss, wenn du aber z.B. bei Arcor samt diesem doofen DSL-Modem bist, musst du den Anschluss über pppoe mit Benutzerkennung und -passwort einrichten)
3. Was hast du grundsätzlich für Hardware?

Ich kenne jetzt Gobolinux im speziellen gar nicht. Wenn ich es schaffe schau´ ich´s mir mal heute Abend an, aber wenn du die Info´s lieferst, kann die vielleicht auch jemand anderes weiterhelfen.
 
Ich tippe spontan einfach mal darauf, dass die Distri einen älteren Kernel verwendet und bei diesem die Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Oder aber es ist kein Netzwerkmanager eingerichtet.

Wie auch immer, die Infos halt.

Zumindest ersteres kannst Du über 'lspci' abklären.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also, ich habe nen DSL Anschluss bei der Telekom, mit Passwort. Das Modem heisst Teledat 430 LAN. Ich glaube den eth0 hat gobolinux erkannt, aber wie richte ich dann meinen DSL -Anschluss ein. Einen Netzwerkmanager habe ich auch nicht gefunden..
 
Ich habe mir mal die Gobo-Seite ein bisschen angesehen. So ganz verstehe ich das System nicht, wahrscheinlich muss man es mal selbst ausprobiert haben.
Da es ja keinen direkten Paketmanager zu geben scheint, musst du halt über das Dateisystem nachschauen, ob folgende Pakete (müssten so ähnlich heißen) vorhanden sind:
network-manager (Netzwerkmanager)
pppoe (Damit du eine Internetverbindung über pppoe einricht kannst)

Da du diese ja logischerweise nicht aus dem Netz nachinstallieren kannst, musst probieren, ob du deine Live-CD als Paketquelle einrichten kannst und diese Pakete dort vorhanden sind.

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel etwas weiter:
http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_Router
 
Ok, versuch ich mal und melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke.
 
Zurück
Oben