Sicherung von *.ts Filmen von beschädigter UDF Partition auf externem MediaPlayer

Ignitor

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie es schon einmal diskutiert wurde (https://www.computerbase.de/forum/threads/ext2-dateien-retten.548206/#post-5594144). Leider gibt es dort keine Lösung, daher dieser Post.

Folgende Situation:
Ich besitzen einen externen MediaPlayer (Set-top Box) mit einer 1TB SATA-Festplatte. Auf dem Player läuft Linux und die Platte ist in mehrere Partitionen unterteilt von denen folgende wichtig sind:
1. eine FAT32 Partition und eine NTFS Partition für den Zugriff aus Windows heraus (über USB)
2. eine Partition mit einem mir unbekanntem Dateisystem (wahrscheinlich UDF - siehe unten)

Die Partition aus Punkt 2 dient der Aufnahme von Filmen. Die Filme werden im *.ts Format aufgezeichnet aber per UDF auf die Platte geschrieben (die Dateien werden nach "/tmp/hdd/dvdvr/" geschrieben, dass folgendermaßen gemountet ist:
Code:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 on /tmp/hdd/dvdvr type udf (rw,recovery)
Nach der Aufnahme kann man die Filme mithilfe des Players auf die FAT32 Partition aus Punk 1 kopieren um sie auf den Rechner zu überspielen.

Jetzt das Problem: Nachdem ich ein Firmware-Update installiert habe bootet der Player nicht mehr. Ich habe deshalb Kontakt mit dem Hersteller-Support aufgenommen und die haben mir gesagt, dass Norton Internet Security 2009 Probleme bei Linux Partitionen macht und das Dateisystem beschädigt.

Jetzt meine Frage: Ist es irgendwie noch möglich die Daten von dieser Aufnahme-Partition zu sichern?

Ich hab auch schonmal die Standard-Prozedur mit TestDisk laufen lassen. Die Bilder sind (Reihenfolge wie im Anhang):
1. Datenträgerverwaltung (Der Datenträger um den es geht ist Datenträger 1)
2. TestDisk nach "Analyse"
3. TestDisk nach "Quick Search"
4. TestDisk nach "Deep Search"
5. Superblocks von Partition 6 (bei den anderen Partitionen wurden keine Superblocks gefunden)

Anmerkung: Ich hab die Festplatte bereits einmal neu formatiert. Daher kommt vielleicht eine der großen Partitionen (auf dem 4. Bild sieht man 4 Partitionen mit ca. 300GB was bei einer 1TB Platte ja nicht möglich ist).

Bei allen Partitionen bis auf die FAT32 Partition findet er auch Dateien (bei der FAT32 kommt "Dateisystem beschädigt"). Da die Dateien aber wohl auf einer UDF Partition liegen kommt man mit TestDisk wohl sowieso nicht weit.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß,
Ignitor
 

Anhänge

  • testdisk.txt
    31,6 KB · Aufrufe: 252
  • capture_28-04-2009_13-40-14.png
    capture_28-04-2009_13-40-14.png
    32,9 KB · Aufrufe: 215
  • capture_28-04-2009_14-10-35.png
    capture_28-04-2009_14-10-35.png
    18,1 KB · Aufrufe: 220
  • capture_28-04-2009_14-24-53.png
    capture_28-04-2009_14-24-53.png
    15,3 KB · Aufrufe: 186
  • capture_28-04-2009_15-40-18.png
    capture_28-04-2009_15-40-18.png
    18,2 KB · Aufrufe: 194
  • capture_28-04-2009_15-50-59.png
    capture_28-04-2009_15-50-59.png
    12,1 KB · Aufrufe: 217
Das Problem gegenwärtig ist, ich habe so noch keine UDF (Universal Disk Format) auf einer Festplatte gesehen?
Ist normal für optische Datenträger.
Kann es UFS gewesen sein?

Viele Grüße

Fiona
 
Hast Du die Disk jetzt aus dem Mediaplayer in Deinen PC umgebaut und formatiert?

Was hast Du wie formatiert, die ganze Disk wäre ja nur mit einen 'Low-Level'-Format zu kopieren? Hast Du die einzelnen Partitionen gelöscht, dann eine große erstellt und die dann formatiert?

Ein UDF läßt sich meines Wissens nicht einrichten, zumindest gibt es keinen Partitionstyp UDF!

Ups, Fiona war schneller ...
 
Keinen Partitionstyp vielleicht, aber man kann eine Partition mit udf formatieren (mit mkudffs aus dem Paket udftools) und dann auch mounten.
 
Fiona schrieb:
Kann es UFS gewesen sein?
Der Codeblock aus meinem Beitrag ist eine Zeile der Ausgabe von "mount". Es scheint sich also wirklich um eine UDF partition zu handeln.

Mueli schrieb:
Hast Du die Disk jetzt aus dem Mediaplayer in Deinen PC umgebaut und formatiert?
Nein. Der Player führt automatisch eine Partitionierung und Formatierung der Platte aus, wenn er keine Partitionen auf der Platte findet. Ich kann da dann nur noch die Größe der Partitionen einstellen.

Mueli schrieb:
Was hast Du wie formatiert, die ganze Disk wäre ja nur mit einen 'Low-Level'-Format zu kopieren? Hast Du die einzelnen Partitionen gelöscht, dann eine große erstellt und die dann formatiert?
Ich will nur die Daten der UDF Partition haben.
Also es ist so: Der Player erstellt immer automatisch 6 oder 7 Partitionen und formatiert diese unterschiedlich. Wenn ich den Player dann an den PC anschließe, dann zerschießt NIS das Dateisystem von einer (oder mehrerer?) Partitionen und der Player bootet nicht mehr. Als mir das das erste Mal passiert ist hatte ich noch keine wichtigen Daten drauf. Ich hab den Player also an den Rechner angeschloßen (per USB) und dann die Partitionen gelöscht (per Datenträgerverwaltung). Dann hab ich den Player wieder an den Fernseher gehängt und er hat die Platte wieder neu Partitioniert und Formatiert (wieder die 6/7 Partitionen mit dem jeweiligen Dateisystemen). Dann hab ich ein paar Aufnahmen mit dem Player gemacht (die jetzt also auf dieser UDF Partition liegen). Dann hab ich den Player wieder an den PC angeschloßen und jetzt bootet er wieder nicht mehr. D.h. auf eine oder mehrerer der Partitionen ist das Dateisystem wieder hinüber. Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob dies auch die Partition mit meinen Aufnahmen betrifft und ob ich die vielleicht noch irgendwie retten kann.
 
UFS Explorer war keine schlechte Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Der erkennt zwar Partitionen aber keine UDF Partitionen (siehe http://www.ufsexplorer.com/help/ENG/recovery_lp.htm ganz unten im Kasten bei "File system"). Hab es trozdem mal laufen lassen aber wie erwartet fand er keine Partition auf der die gesuchten Daten drauf sind.

Weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
In der Produktbeschreibung jeder der verfügbaren Editions(die sich preislich unterscheiden) steht überall von der Möglichkeit, auch UDF Filesysteme zu bearbeiten. Irgendwo steht auch, dass die billigeren im Funktionsumfang eingeschränkt sind. Hast Du das nur mit der Demo der "Standard Access Edition" probiert, oder auch mit der "Professional Edition" ?
 
Ich hab die Trial-Version der Standard Recovery Version verwendet. Aber die Einschränkungen der Trial-Version sind nur:

Trial limits:
  • Before registration software could not copy files above 64KB.
  • Before registration software could not save RAW disk images.
Quelle: http://www.ufsexplorer.com/download_stdr.php

Ich vermute mal stark, dass der UFS Explorer zwar UDF lesen kann, aber eben keine UDF Partitionen wiederherstellen kann, weil UDF ja normalerweise zur Formatierung von CDs/DVDs verwendet wird.

Ich lass jetzt aber trozdem einfach mal eine "Data Recovery" laufen. Vielleicht bringt's was.
 
Die "Data Recovery" scheint funktioniert zu haben. Zumindest hat er mal drei *.mpeg Dateien à 3, 4 und 9 GB gefunden. Das könnten die drei Aufnahmen sein. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob mir die Aufnahmen die 22€ wert sind. Dafür bekommt man die Filme nämlich schon fast auf DVD. :) Und nach dem Recovery weiß ich nicht mal ob die Filme überhaupt noch funktionieren bzw. in Ordnung sind.
 
Zurück
Oben