News AMD: Keine übertaktete HD 4770 – Asus stellt vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nachdem Asus gestern zum Start der ATi Radeon HD 4770 neben einem Referenzmodell mit 750 MHz Chiptakt/1.600 Speichertakt auch ein erstes leicht übertaktetes Modell mit 800/1.700 MHz vorgestellt hat, zeigt sich AMD nicht gerade begeistert. Eine Nachfrage ergab sogar, dass übertaktete Modelle vorerst gar nicht kommen sollten.

Zur News: AMD: Keine übertaktete HD 4770 – Asus stellt vor
 
wenn das model kommt und das für <99€
sag ich mal so : gekauft

nur diese lüfter .... hässlich wie die nacht.
 
Wow, das wäre doch mal was: Eine Karte für ~110€ (der Preis für eine vonwerkaus übertaktete Karte wird ja vermutlich höher sein), die Modelle im Bereich der 160€ überflügelt. Da ist man ja schon fast gewillt zuzuschlagen. Mal sehen, wie lang AMD seine Boardpartner zurückhalten kann.
 
vor allem müsste man natürlich den Speicherbus hochtakten,
da der nur 128Bit hat, um eine möglichst gute Wirkung zu erzielen.
Manche DDR5 Speicher sollten doch schon bis 2200 MHz gehen.
 
Die Karte ist ja schon bei Standardtakt "zu schnell" und putzt nicht nur die 4830 weg, sondern kommt auch der 4850 gefährlich nahe. Ati hätte, wie ich gestern schon angemerkt habe, statt 4770 lieber einen Namen wie 4845 wählen sollen. Da ist es klar das Ati nicht solch extreme Taktraten sehen will, schließlich würde keiner mehr die größeren Karten kaufen.


Der Chip scheint ne eierlegende Wollmilchsau zu sein, da bin ich nun noch gespannter auf die High-End Chips der 40nm Generation, das lässt wirklich gutes hoffen.
 
Ist doch ein gutes Zeichen, das man den so hoch takten kann. Dann steht doch einer 4870/90 in 40nm nichts mehr im weg. Hört dann auf den Namen 4890² ^^
Wenn die Karte wirklich kommt, dann müsst ihr sie unbedingt testen, ComputerBase.
 
@#5
wieso nicht einfach 4840 ^^?
Ansonsten kann ich absolut zustimmen, wenn das erste Model in 40nm schon so loszischt (bei halben GRAM-Interface), freu ich mich jetzt schon total auf die 5xxxer Serie!
 
AMD hat sich den Start dieser Karte zu schlecht überlegt.
Sicherlich planen sie die 4850er langfristig auslaufen zu lassen oder machen einen shrink, damit sie wieder an Höhe gewinnt.
Aber dieses künstliche Kleinhalten der 77er Karte wird glaube ich nicht lange funktionieren.
Da hätte man m.M.n. noch etwas warten müssen, mit dem Start.
Oder ein anderer Produktname, zur besseren Leistungseinordnung.
Warum das Teil jetzt unbeding 770 heißen muss, wissen wohl nur die von AMD.
Der viel zu geringe Unterschied zwischen 430, 770 und 450 macht aber mindestens ein Modell sehr überflüssig. Vor allem auch in Hinblick auf den Preis.
 
lol :D

Das nenn ich mal "ins eigene Knie geschossen"! Aber immerhin den Kunden kann es nur freuen. Wie bereits in den Tests bestätigt, sind die teureren Karten ziemlich überflüssig gegenüber der 4770. Und berechtigte Hoffnung auf ähnlich gute Leistung für die weiteren 40nm-Chips gibt es damit dann auch.

Aber immerhin hätte Amd damit mal wieder einen Verkaufsschlager, auch wenn man sich damit den Umsatz ruiniert.
 
was meckert ihr da jetzt über amd. die hd 4850 wird ja auslaufen, aber sie ist ja klar schneller als eine hd 4770 im standart-takt. Vom preis/leistung her ist die hd 4770 natürlich besser, aber das ist nunmal das normale das billigere karten im normalfall ein besseres preis/leistungsverhältnis hat.

Gut sie mag für leute die gut informiert sind jetzt nicht mehr ganz so interessant zu sein aber es gibt ja noch genügend leute die nicht so gut informiert sind. Aber wenn jetzt dann ne billigere karte raus kommt die schneller ist als die hd 4850 kriegt das warscheinlich auch noch der letzte mit bzw wird die karte halt noch uninteressanter.

Ich würde da jetzt eher asus einen vorwurf machen, wieso können die sich nicht an so ein verbot halten, ich nehme mal an das dieses verbot nicht eine simple absprache am telefon war sondern auch bestandteil eines vertrages ist daher sollte da asus sich zurückhalten sonst können sie warscheinlich ne klage von amd oder der konkurenz erfahren müssen.

Und manuelles übertakten zählt hier halt nicht, die hd 4850 kann man ja auch übertakten das machen nur halt nicht so viele leute.
 
warum machen die nicht einfach den dualslot kühler aus eurem test drauf, der gefällt mir viel besser als die bisher gezeigten lösungen...
 
Ich hätte gerne eine 950/1200er Karte mit ICEQ4 Kühler für 100 Euro :)

Dass AMD die 4770 künstlich verknappt sagt ja wohl mal alles über ihre lupenreine Performance aus. Übrigens segeln derzeit die Preise generell ziemlich ab.
Eine Hd4870 kostet nunmehr nur noch 130 Steine.
 
Ist euch schon mal aufgefallen, das es keine einzige Karte zu kaufen gibt, die den DualSlot Kühler drauf hat, den ComputerBase getestet hat? Alle haben was anderes, aber jeder hat das gleiche. Also fast jeder hat den gleichen Kühler drauf, aber nicht den, was CB im Test hatte. Woran liegtn des?
 
Der Kühler aus unserem Test kostet schlichtweg zu viel Geld für eine Karte der Mittelklasse, da es quasi ein Kühler einer Radeon HD 4850/4870/4890 ist.
 
Quasi oder tatsächlich? Sonst könnte man ja nen Stock-Kühler von Leuten kaufen, die ihre (4870) Karte bereits gemoddet haben :)
 
@ Lübke: das ging schon mit der 8800GT los.

Da ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die erste 1GHz-LowBudget-Karte rauskommt. Wozu brauch man da noch ne 48xx wenn man kein Crossfire brauch.
 
Zurück
Oben