Daten von Partition gelöscht!

XtaiN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
340
Hi,

ein Bekannter von mir wollte XP neu installieren und hat dabei seine Partition ausversehen Formatiert bzw. xp darauf installiert. ABER nur ansatzweise, da er dies gemerkt hat, hat er bei 5% abgebrochen. Jetzt ist nur ein Ordner namens Windows drauf. Die Dateien (ca . 3000bilder, musik, etc.) waren nicht mehr drauf.
Mit Tune Up wurden die daten nicht gefuden!
Also wurden die Daten mit der Installation doch überschrieben, die daruch nicht mehr hergestellt werden können, richtig?
 
Versuch mal andere Tools - TuneUp ist nur geeignet um eine Windows-Installation zu zerstören. Wenn es kostenlos sein soll, dann kannst du mal PC Inspector File Recovery versuchen. Sollte das auch nicht mehr bringen, dann kannst du auch noch GetDataBack probieren - davon gibt es eine Demo, die immerhin Vorschaubilder anzeigen kann. Außerdem wäre wichtig, wie die HDD formatiert wurde - bei einer normalen Formatierung (nicht schnell formatiert) sieht es nicht gut aus.
 
Also für soetwas nimmt man am besten TestDisk, welches kostenlos ist und doch ziemlich mächtig!
Aber es dauert eine weile je nach datenmenge aber das haben ja alle progs.
Testdisk gibts hier auch bei den downloads!
 
Testdisk wird hier wohl nicht mehr funktionieren, da das Dateisystem bereits zerstört wurde. Das bei Testdisk mitgelieferte Photorec wäre vielleicht ganz brauchbar, allerdings hält das Tool nicht viel von Dateinamen ;)
 
Probier mal File Scavenger. Und rühr die Partition nicht mehr an - sonst überschreibst du noch irrtümlich etwas. Aber eigentlich sieht es für eine vollständige Wiederherstellung der Daten nicht so schlecht aus. (Es sei denn Tune Up hat irgendetwas verbockt)


Außerdem wäre wichtig, wie die HDD formatiert wurde - bei einer normalen Formatierung (nicht schnell formatiert) sieht es nicht gut aus.
Macht soweit ich weiß keinen Unterschied. Beide Arten löschen nur den Index, die "vollständige" Formatierung überprüft allerdings auch noch die einzelnen Sektoren.
 
Wenn es um Bilder geht, ist der Dateiname nicht immer wichtig.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben