HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Hallo erstmal!
Vorweg: ich bin ein Idiot und mir nichtmal sicher ob ich ein Problem habe.

Also, ich habe einen Acer Laptop auf dem noch XP läuft.
Jetzt habe ich gestern ausversehen beim umstellen das Kabel aus meiner noch angeschlossenen externen Festplatte gezogen und gebetet, dass alles in Ordnung ist. war es aber nicht. Habe dann vorhin gegoogled weil mein Laptop mir diese nicht mehr angezeigt hat.
Bin dann auf Testdisk gestoßen unf habr nach Anleitung das ganze wieder hergestellt (wie ich hoffe)... Den laptop brav runter gefahren, und wieder hoch.
Jetzt komme ich über den acer recovery modus nicht hinaus ... Das wort formatieren viel also bin ich leiiiicht in Panik geraten...

Jetzt steht da System recovery will overwrite exsisting Data on hard drive... Was ja an sich nicht schlecht klingt, da ich die sachen ja gesichert habe ( auch wenn ich nicht ganz verstanden habe wie der prozess funktioniert >.<)
Durchführen ja oder nein?
Nicht, dass ich wirklich ne wahl habe, weil der laptop ja nicht weiter hoch fährt....

Ich weiß, ich hätte die finger davon lassen sollen...
Hiiilfe...bitte ... Wenns nur um meine Daten ginge wärs nicht der weltuntergang.. Aber es sind nunmal nicht nur meine >.<
(Ich hab auch schon wie wild gegoogled...und nichts finden können :x)
Danke schonmal im voraus an die, die helfen ...falls es wer tut :x
 
Du bist im falschen Unterforum, versuche es mal im richtigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/
lesen solltest Du auch die Anleitung, evtl hilft es Dir weiter.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Nun zum Problem, warum hast Du beim booten die externe Festplatte angeschlossen, starte doch erst mal Windows und greife erst dann auf die externe Platte zu. Oder habe ich da was falsch rausgelesen und nicht die externe Platte ist defekt sondern die interne Datenplatte des Laptop?
Wichtig ist das Du zuerst mal alle Daten sicherst bevor Du daran rumfummelst, Acronis oder Clonezilla helfen dabei, dann ist wenigstens alles noch vorhanden, wenn nix mehr geht.
 
Hallo.

Ich habe meine Festplatte durch eine größere ersetzt. Jetzt möchte ich die ausgebaute Platte verkaufen.
Ich möchte dem Käufer zeigen das die Platte noch funktioniert und nichts daran kaputt ist.
Welches Diagnose Tool soll ich da nehmen. Es wäre gut wenn auf einer übersichtlichen Seite alle wichtigen Informationen für den Käufer aufgezeigt werden.
 
Hallo zusammen.

Bin mit meinem Latein am Ende, deshlab wollte ich mal fragen ob irgebndjemand noch einen guten Tip auf lager hat...

Vorgeschichte:
Windows 7 Laptop einer Bekannten startet nicht mehr. Er lädt beim hochfahren immer die Recovery umgebung.
Also Schritt 1:
chkdsk /f und /r ... blieb bei 11 % stehen. 24 h stunden gewartet. ausgeschaltet.
Schritt 2:
Festplatte ausgebaucht.
Am anderen Rechner wird erkannt - wenngleich sie auch SEHR langsam lief.
Testdisk gestartet und angefangen die ordner zu kopieren.
Programm hängte sich auf.
Seitdem wird die Festplate zwar erkannt, aber keine partitionen mehr.
Wenn Testdisk nach Partiitionen suche findet Testdisk erst mal nichts mehr.
Erst wenn ich nach Partitionen suche finde er sie wieder - wen ich jetzt in testdsik aber den inhalt der partitionen sehen möchte, ist jede partition leer.
Dazu sei erwähnt dass die Festplatte jetzt noch langsamer reagiert.
mbr schrieben klappt nicht - als testdisk meldet erfolgreich und system neu starten... aber dann dasselbe bild: keine partitionen...
Schritt 3:
Jetzt versuche ich gerade die festplatte mir hdclone zu kopieren....
Restzeit sind noch 64 stunden,
Lesegeschwindigkeitliegt liegt bei ca 1,6 KB/s
Current sector: 222,068,120
Read errors: 220,568,362
Write errors: 222,068,120

Meint ihr das kopieren hat überhaupt noch sinn ?
irgendwer tipps was ich noch machen könnte um die verzeichnisstruktur wieder zu bekommen ?
(ausser photorec)
 
Sieh Dir mal die Smartwerte der Platte an, mit CDI z.B., dann siehst Du ja ob es sich noch lohnt. Bei 64 Std Hdclone-Zeit wird sich das Tool auch bald aufhängen
chkdsk /f und /r ... blieb bei 11 % stehen.
weil es die Sektoren nicht mehr lesen/kopieren kann.
 
Das klingt als ob die Platte kurz vor dem endgültigen Ableben stünde, da ist eine Datenrettung unwahrscheinlich. Vor solchen Aktionen, also bereits vor chkdsk, muß der Zustand einer solchen Festplatte mit einem SMART Tool (a`la Crystal Disk Info) erhoben werden.
 
Hat sich jemand mal die Microsoft DaRT ISO besorgt ? Datenrettung ist damit auch möglich....
Ergänzung ()

Ist euer Netzteil dafür zu schwach ? *lol*

P.S.:"Wie heist es in Murphy´s Law: "Das Problem sitzt immer mindestens 1,5m davor!" :evillol:
Ergänzung ()

P.P.S."Google ist dein Freund !"
 
Halli hallo, hier der vermutlich tausendste Technik-Noob und Erstposter.

Grüß Gott erstmal an alle, ich bin Niko, und ich habe ein Problem. Glaube ich. Mein PC braucht seit neuestem ziemlich lange zum booten, nachdem man schon den Desktop sieht. Regelmäßig stürzen Dinge wie Firefox oder steam ab, der PC hängt ewig. Fix den Taskmanager geöffnet, zeigt dieser (immer wenn es zu den abkack-spikes kommt) 94-100% Datenträgerauslastung an. Habe durch den Rat eines Kumpels Crystaldisk (6.3.0) gezogen und das Programm sagt mir (dem Techniknoob) was ich schon vermutet habe: Vorsicht. Ich schätze mal, ihr Leute vom Fach könnt mehr Info aus dem Programm ziehen. Hier der Screenshot, samt Taskmanager, der ausnahmsweise nicht gegen seine Existenz rebelliert:

watswrongm8.jpg

Edit: Steam anmachen generiert im generellen den argsten Terz. Ich habe versucht, dies festzuhalten, was minder gut funktionierte/ ich erkenne keine abweichenden Werte, abgesehen der Temperatur :/

goddammitlad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Thread wär der gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/
"[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen "

Die Platte weist 20 schwebende Sektoren auf, die können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Die 1541 Lesefehler (ID 01) kommen wohl von den (vielfachen) Versuchen die schwebenden Sektoren zu lesen.

Dazu gabs 117 Rekalibrierwiederholungen (ID 0B), hier mußte die Kalibrierung der Platte beim Start (mehrfach) wiederholt werden, ein Anzeichen für einen mechanischen Defekt oder eine sehr schlechte entkoppelung der Festplatte (Übertragung von Schwingungen auf die Platte, hierzu würden auch die 493 GSense Ereignisse passen.

Versuchsweise nach dem sichern der Daten die Platte einmal vollständig überschreiben (formatieren aber nicht schnellformatieren) und Windows neu aufsetzten. Bleiben die Probleme bestehen sollte die Platte ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin hier richtig.Habe ausversehen meine 1 TB festplatte formatiert.mit rechtsclick schnell formatieren.dachte ich hätte meinen usb stick angeklickt.Kann ich irgendwie meine Daten wieder herstellen oder habe ich verschis*****.Habe momentan recuva am laufen.ist dieses tool gut dafür oder sollte ich ein anderes nehmen?ich weiss auch nicht ob ich den pc runterfahren darf oder solange ein game spielen darf......
 
Das gehört eigentlich ins Datenrettungsforum, schau Dir da mal das FAQ zu Testdisk an, das wäre das Tool der Wahl um die Daten wiederherzustellen und wenn es nichts findet, dann versucht man die kommerziellen Alternativen, von denen es i.d.R. eine kostenlose Demo gibt die anzeigt was gefunden wird.
 
Abend,

Ist diese Seagate Festplatte noch zu gebrauchen ?

Unbenannt.jpg


Sie ist nun schon 5 Jahre alt und war als Systemfestplatte in meinem alten AMD Computer.

Ich wollte diese jetzt meinen Bruder geben da er manchmal mit FRAPS aufnimmt und das dan Bearbeiten wollte.

Reicht die dafür noch aus ?



Gibt es eventuell eine Datenbank wo man die Lese/Schreibrate von aktuellen Festplatten vergleichen kann oder hat jemand ähnliches ?

Und mit welchen Tool kann ich das an der Seagate testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat eine Menge High-Fly Write, aber für den Zweck kann er sie ja noch mal probieren, so schlimm wäre es ja dann nicht, wenn es damit Probleme gibt, oder?
 
Die Festplatte wird nur zum aufnehmen genutzt.
Wichtig ist das die Lese/Schreibrate hoch ist da die aufnahmen ja noch in bisschen geschnitten werden sollen.
Ist aber nichts großes nur 720p. Wenn es Probleme gäbe wäre es nicht schlimm.
 
Hallo Kongo-Otto,

muss auf einer FP, AcerAspire E15, wegen der Systemwiederherstellung Windows 8.1 mit den Original DVD`s von Acer, komplett neu aufsetzen.
Dazu muss ich alle Daten auch auf den versteckten Partitionen löschen.
Kannst du mir dafür ein Programm empfehlen?
Mit TestDisk komme ich nicht weiter
 
Zwar bin ich nicht der Kongo-Otto, aber TestDisk ist kein Partitionierungstool sondern ein Daten Recovery Programm und daher wundert es mich nicht, wenn Du damit nicht zum Ziel kommst. Wenn Du alle Daten von allen Partitionen löschen willst, dann lösche doch einfach die ganze Partitionierungsinformationen mit DISKPART und dessen CLEAN Befehl. Die Recoverymedien erstellen beim Recovern ja normalerweise eine komplett neue Partitionierung.
 
Gibt diesen Thread wohl schon sehr lange aber erst heute entdeckt :D Vilen Dank für die tollen Links. Vor allem den Ultimate Boot CD Link. Der Hammer :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
253.286
J
Zurück
Oben