HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Ich habe keine Seagate und kenne daher die Seatools nicht, ein schreibender Test über das ganze Medium ist jedenfalls die sicherste Methode die Disk gründlich zu testen. Es sollte also ein Menüpunkt wie extended Test mit write Funktionalität irgendwo zu finden sein.
 
Ich suche ein Tool, das unter Windows einen Sektorentest machen kann (nicht das windows-interne) und die defekten Sektoren in einer Log-Datei festhält. (also auch welcher Sektor genau).

Ich hab herausgefunden, das GetDataBack auch def. Sektoren mitloggt. Nur muss man diese Sektoren aus der langen Log-Datei rausfischen. Gibts da nichts Passendes?

Ausserdem interessiert mich, ob man zum Aufspüren defekter Zellen auf einer SSD spezielle Tools braucht?
Das Tool müsste dazu aber die Zellen beschreiben und verifizieren. Weiss jmd, ob es da was gibt?
 
HDDScan zeigt die kaputten und verdächtigen Sektoren an ...

Für eine SSD wird man sicherlich sehr spezielle Tools brauchen, weil die Dinger ihre Speicherzellen ja intern zwecks Belastungsausgleich umsortieren, da müßte man also an die internen Verwaltungsdaten rankommen. Die Hersteller werden sowas sicher für die Endkontrolle (sofern es eine solche gibt ...) haben, aber ich glaube kaum, daß die das rausrücken.
 
Hab von jemand erfahren (arbeitet für MTRON), dass es so ein Tool gibt. Aber wird nicht veröffentlicht :(
 
http://www.drivesnapshot.de/

Richtig Geiles Backupprogramm es erstellt Image Dateien Von Festplattenpartitionen,sehr nützlich,ich selber habe diese Windows service boot von CT,diese abgespeckte BartPE version von windows xp da ist das von drivesnapshot drinn zumindest insofern das man ein erstelltes image von einer systempartition einspielen kann.
Abgestürzt noch nie bei mir,leider Kostenpflichtig,aber für jemanden der auch diese Windows XP abgespeckte Bart PE von CT hat ist das nützlich so kann man diese WPA(Windows Prudukt Aktivierung umgehen und das legal),einfach neu aufspielen ohne Treiber,drivesnapshot machen nachdem man WPA gemacht hat und Seriennummer eingegeben hat bei Setup,ab Service Pack 3 soll man es ja auch später machen können laut Winfuture und anderen Informationsseiten,fertig wenn mal alles kaputt ist kann man sich wenigstens das Windowssetup sparen^^

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kongo Otto,

ich hoffe Du bist noch aktiv.
Die Links die hier aufgelistet sind, sind wirklich sehr hilfreich,
leider gibt es gar nichts für Toshiba.
Ich habe eine "alte" HDD2144 und eine HDD2169, beide "klingen" nicht mehr sonderlich gut.
Irgendeine Idee wie ich noch auf diese Daten wieder zugreifen könnte.
Es handelt sich um unvergessene Bilder, wenn ich zu einem professionellen Unternehmen gehe kostet mich das ca. 5000.- € und soviel ist mir das dann auch wieder nicht wert.
Daher nochmal meine Frage, bzw. Bitte ob Du für mich Tipps hast, was ich noch ausprobieren könnte um nochmals auf diese Daten zuzugreifen.

Besten Dank im voraus

Pascal
 
Moin,

ich such ein Tool um unter Windows ne Platte (und/oder Dateisysteme) rw auf Konsistenz zu testen.
Ich hab Probleme, dass ich teilweise beim Kopieren defekte Dateien bekomme (MD5 stimmt nicht), scheint ein Problem vom SATA-Controller (Via halt) zu sein.
Nun will ich gern auf Nummer sicher gehen und sowas testen bevor ich ne Platte ein-/aus-/umbaue. Bisher kopiere ich dazu große Dateien hin und her und checke die Prüfsummen, aber das ist realtiv zeitaufwändig.
Evtl. hat ja einer nen Tip.
 
Du bist sicher das es an der Platte liegt und nicht am Ram?
 
2 Rechner (Abit AV8 + Abit AX8), 4 versch. Platten (Samsung + WD + Hitachi, SATA1 sowie SATA2) die an ner ICHx alle fehlerfrei laufen und reproduzierbar auf den Via-Boards korrupte Dateien erzeugen (grob geschätzt ca. 1 Fehler auf 20GB).
Einzige Gemeinsamkeit die ich finden konnte war die vergleichbare Plattform (VT8237 Southbridge), mit ner IDE-Platte traten übrigens keine Fehler auf.
Subjektiv: je schneller die Platte desto mehr Fehler, evtl. war die IDE auch nur so langsam, dass hier nichts auftrat.

Da suchste schonmal ne Weile bis du da rausfindest warum du defekte Daten hast :freak:
Wenn man es überhaupt merkt (wer hat schon MD5 für seine ganze Platte) versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mal wissen ob mir jmd bei meinem HDD problem helfen kann... ich komme mit den recovery tools ned weiter.

aaaalso...:
-Ich hab ne SamsungHD400LD
-Hab sie in nem externen Gehäuse und immer wenn ich dat ding anschalt klackt es 4-5 mal
-Im BIOS wird sie als das erkannt was sie sein soll^^
-Im Explorer wird sie als Lokaler Datenträger erkannt, jedoch ohne weitere Information -> 0 KB groß -.-
-Das Gerät wäre nicht bereit wenn ich es anklicken will.

Will die Daten aufjedenfall behalten die da vll noch zu retten sind.

So long hoffe auf mir weiterhelfende Antworten

GreeZe & Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist nur für die Diagnoseprogramme gedacht und nicht für die Besprechung von Problemen.
 
SATA im AHCI Modus

Kennt wer ein Tool welches mit einer SATA Festplatte die sich im AHCI-Modus befindet zusammenarbeiten mag? Geeignet für Samsung Festplatten mit der Möglichkeit Einfluss auf die "AAM" Einstellungen zu nehmen.

Natürlich kann ich im Bios die Platten in den IDE-Modus versetzen und alles läuft ... aber will ich nicht. Außerdem kommt es mir so vor als wenn die AAM Einstellungen die man im IDE-Modus festgelegt hat nicht für den "AHCI-Modus" einer Festplatte gelten.

Und mal so nebenbei finde ich es nicht nett von Samsung das die Ihr Hulti auch im Jahr 2008 noch nicht fit gemacht haben für die zusammenarbeit mit "SATA-AHCI"! Ist eine SATA im besagten Modus wird sie von Hulti nicht erkannt. Im IDE Modus funktioniert alles.

Also wer kennt was passendes?
 
na was sagt man denn dazu?
Perfekt! Und Danke.

Wenn Kongo-Otto das auf der ersten Seite noch einfügen könnte.
Ist aber auch nicht einfach zu finden bei Samsung. Daran könnten die auch mal Arbeiten.
 
Was ist daran schwer zu finden, Diagnose Tool auswählen, da sind doch alle Tools aufgelistet. Hutil hast Du doch auch gefunden mit dem Link, dann klickst Du auf ES-Tools und hast es?
 
Ich hoffe es ist OK, wenn ich das hier Frage, aber meine externen HDDs (3,5" in separat gekauftem externen Gehäuse) von Seagate bzw. Maxtor mucken teilweise ab und an mal. Nun wollte ich das Herstellerdiagnosetool benutzen, mit dem man vor dem einsenden eine Diagnose durchführen soll.
Dies wird aber bei USb Geräten nicht angeboten, sondern geht nur mit eingebauten Platten.
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe auch einfach mal ChkDsk probiert und das hat dann einfach 32KB an defekten Sektoren gefunden und danach war alles OK (oder trotzdem lieber einfach einschicken, denn SMART und somit Sektoren auslagern geht mit USB ja auch nicht?) aber die andere Platte schaltet einfach mitten im ChkDsk ab. Sprich die wird korrekt erkannt, kann teilweise angesprochen werden und Daten hin-rück-kopiert werden, aber dann geht sie einfach irgendwann nach ein paar GB aus.
Hatte schonmal das Problem, dass eine externe Platte garnicht mehr ging, bis ich sie in einen Pc intern angeschlossen habe und nach einem banalen ChkDsk ging sie wieder, aber per USB lies sich da nichts machen. Leider kenne ich im Umkreis von 100km niemanden mehr, der eigentlich noch einen PC hat. Alle nur noch Notebooks.
Gibts da eine Lösung für mich?
 
Man kann externe Platten auch ans Notebook anschliessen.
Die Programme der Hersteller unterstützen auch USB Platten, dazu musst Du ja von der erstellten CD starten und im Bios den Legacy Support for USB einschalten.
Wenn es Probleme gibt mit USB Platten, liegt es in den meisten Fällen am USB Treiber, evtl mal alle USB Geräte im abgesicherten Modus aus dem Gerätemanager deinstallieren, dann den PC neu starten, die Treiber werden automatisch neu installiert, den Chipsatztreiber aktualisieren, SP installieren, usw... Oder die Platten bekommen nicht genügend Strom, wenn sie kein eigenes Netzteil haben (Y-USB Kabel müssen an unterschiedlichen Ports angeschlossen sein). Wenn die Platten intern angeschlossen keine Fehler haben, kann auch das Gehäuse an der Elektronik/USB Controller beschädigt sein oder ein Kabel nicht richtig Kontakt bekommen.

Die neuen Seatools gibt es auch für Windows, installieren, Neu starten und dann gehen die auch.
 
Ich habe eine Frage kann ich mit Hutil meine F1 Testen,weil ich habe gehört das die oft defekt ist oder nach einer Zeit kaputt geht,kann ich sie mit den Hutil auf solche Sachen testen,ob sie defekt ist oder mal bald kaputt geht

edit:ich habe keine Diskette ,kann ich das von den adapter der speicherkarte des handy auch starten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
253.267
J
Zurück
Oben