Rettung möglich?

Edronax

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
862
moin so um direkt zum problem zu kommen ich habe mein lappi ganz normal den ganzen tag laufen gehabt und war 4-5 stunden nicht da als ich wieder kam war er aus OK passiert ^^ aber beim start Boot MBR fehlt mh ok.
hatte noch 20 GB als extra notfall Partition also suse drauf und geguckt die platte war leer, komplett -.-

1. wie kann so etwas passieren ?

2. es wird angezeigt das sie in NTFS noch formatiert ist wie kann ich die unter suse benutzen und daten retten ? ( bin gerade im internat also eingeschränkte mittel ^^ )

3. über morgen bin ich wieder @ home und könnt die platte direkt an mein Desktop hängen kann ich von da aus besser die daten retten ? welches programm kann ich nutzen um vielleicht die ordner struktur wieder zu sehen ? ... weis nicht mehr wie die daten alle heissen die ich brauch ><

vielen dank für tipps und hilfe
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Bei Suse weiß ich nicht, oder installiere es mal.
Unter Knoppix kannst du ein Terminal öffnen und über sudo -s root bekommen.
Dann kannst du Testdisk ausführen.
Auch Möglichkeit;
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.
Beispiel ist hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...hnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung

Viele Grüße

Fiona
 
ok ich bin mittler weile zu hasue und hab die platte an mein Desktop gehangen heir die ergebnisse hoffentlich ist das alles was du brauchst









also wenn man alles retten kann wäre das schon klasse aber es reicht mir ein bestimmter Ordner. könnt ich da mit programm die daten einfach so wieder herstellen ? welches programm könntest du mir da empfehlen ?

weis nicht ob wichtig hab aber nochmal foto von der datenträgerverwaltung geschossen
 
Hast Du nach Quick Search und / oder mal per p (list files) die einzelnen Partitionen eingesehen oder versucht einzulesen?
 
Edronax schrieb:
1. wie kann so etwas passieren ?
Tja wer sagt sie sei leer? Leer heißt Partition und FS i.O.

Edronax schrieb:
2. es wird angezeigt das sie in NTFS noch formatiert ist wie kann ich die unter suse benutzen und daten retten ? ( bin gerade im internat also eingeschränkte mittel ^^ )
Auch Suse sollte den ntfs-3g Treiber haben. Damit kann man sicher NTFS schreibend mounten und eventuelle Zugriffsrechte aus Win sind obsolet.

Fiona schrieb:
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Wozu gibt es USB Sticks oder andere Partitionen?

Von ganz alleine passiert so etwas aber nicht, entweder gibt es da einen Hardware Defekt oder irgend eine Schadsoftware hat sich da zu schaffen gemacht (soll ja bei Win so sein).
 
cirrussc schrieb:
Tja wer sagt sie sei leer?


das sie nicht leer ist ist mir klar aber ich kann nicht mehr booten und keine daten werden über den explorer angezeigt also muss irgendwas passiert sein. Kaspersky 2009 internet security war installiert.

so bei quick search "p" kamm diese anzeige aber die datein bring mir garnichts wie ich das gerade sehe


kennt gerade jemmand noch ein tool womit ich einfach nur daten retten kann die partition als ganzes ist egal so lange ich an die daten ran komme
 
mit scavenger hab ich gute erfahrungen gemacht. und ich hab schon viele freeware tools durch...
 
Deine Partitionsstruktur stimmt nicht mehr nach Intel-Stanard.
Ist auch nicht Vista-Standard nach Megabyte boundary.
Deine jetzige Partition ist leer und weißt nur den Vista-Recycler und System Volume Infornmation aus.
Sieht wie frisch formatiert aus?

Teste es mal mit 240 Heads, ob deine Partitionen dann korrekt gefunden werden.
Kann im Fall auch mit 16 Heads noch geprüft werden?

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
hier die screenshots :







wie gesagt ich habe noch nichts mit der platte gemacht ich hatte sie noch in ein externes laufwerk verbaut um zu gucken ob die daten noch drauf sind aber es war NTFS formatiert und leer halt der aktuelle zustand
 
Setze mir mal das Ergebnis nach Quick Search.
Geht wenn du bei der Meldung wegen Geometrie mit Eingabe bestätigst.
Die Meldung hast du doppelt gepostet und ist eher ein Hinweis.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, die Festplatte auszubauen und in einem anderen Rechner anzuschließen. Bei SATA sollte das kein Problem sein. Wenn IDE gibt es Adapter für viel Geld. Manchmal funktioniert auch IDE2USB Adapter.

Persönlich verwende ich gerne Get Data Back von Runtimes. Gut, schnell und zuverlässig.
 
Hat sich insoweit erledigt.
Daten sind gesichert.

Gruß Fiona
 
Zurück
Oben