[SUCHE:] Klientenverwaltungsprogramm

soeschelz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.227
Hallo,

ich habe einen Bekannten der als gerichtlicher Betreuer arbeitet und der sucht ein Programm, mit dem er seine Klienten verwalten kann.

Es sollte folgendes können:

- Übliche Datenbankfeatures (Name, Adresse, Alter,...)
- Direkt aus dem Programm Berichte/ Hilfepläne erstellen
- Notizen zu den Klienten, genauere Beschreibungen
- Sollte einfach zu bedienen sein
- wenn möglich Terminabgleich mit Outlook (2003)
- Stundenberechnung

Das sind so die wichtigsten Kriterien.

Am besten wäre es wenn es sowas als Freeware gibt, da er sich eben erst selbstständig gemacht hat...

Außerdem wäre en Routenplaner ala Map&Guide nicht schlecht (also alsextra Programm), allerdings Kostenlos. Gibts da was??

Gruß

soeschelz
 
kostenlose gibts da glaub nicht so viel, ich wüsste jetzt nix. aber lexware kundenmanager kann ich empfehlen als verwaltungsprogramm.
 
Ist halt scho n stolzer Preis wenn man grad am Anfang steht... mal schauen... vll krieg ich das auch gebacken sowas mit Access zu erstellen... alerdingsweiß ich nicht ob man damit auch Termine und Nummern mit Outlook syncronisieren kann.

Sonst noch jemand Tips??
 
Das kannst du mit etwas Aufwand auch mit diesem Accesse von MS realisieren. Die Üblichen Daten eingeben Name, Adresse usw. Das kann dann erweitert werden. Kostenlos geht das auch mit Open Office und fast gleich. Als Anfang sollte das reichen. Da kannst du alles realisieren. Wie gesagt, ist etwas Aufwand aber es geht. Dann kann das mit Word verknüpft werden und dort die Notizen verwaltet werden. Das geht eigentlich ganz gut. Selbst Serienbriefe sind dann machbar usw. Nicht die Beste Möglichkeit aber für den Anfang. Wenn du Office von MS nutzt kannst du mit Vista auch die Sprachsteuterung nutzen und kannst die Notizen diktieren. Geht super, kenne einen Anwalt der alleine so seine Kanzlei verwaltet und Briefe schreibt. Naja, routenplaner gibt es tausend im Netz und kostenlos über fast jede Homepage.

www.map24.de als Beispiel

Edit, Ja Lexware ist super dafür kostet aber Geld. Gibt auch so angespeckte Versionen für fast Umsonst. Die können zwar nur eine begrenzte Menge an Daten speichern. Glaube so um die 100 bist 200 Datensätze. Für kleine Firmen ganz interessant die nicht mehr als 10 oder 20 Angestellte haben. Wenn aber 100 bis 200 Kunden vorhanden sind kann es ja erweitert werden und dann sind unbegrenzt frei. Geld kommt ja dann rein.

Speichern sollte man das auf einen Server oder NAS. Damit die Daten bei einem Virus nicht gefährdet werden und regelmäßig Backups gemacht werden. Das macht ein NAS auch automatsich. Einfach mal informieren.

Eventuell bei Synology. Die bieten schon kleine für wenig Geld an und das passt dann wieder zu einem kleinen Start mit wenig Geld im Rücken und kann dann nach Bedarf und Geld erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

na da soll er doch gleich outlook mit business contact manager verwenden... stundenberechnungen mit der journal funktion in outlook, kontakte mit business contact manager... hm... notizen kann man auch machen und termine mit oulook abgleichen kann man auch :)

naja, kann man ja mal versuchen... ich würde allerdings outlook 2007 empfehlen.

ne, ernsthaft... man kann wirklich verdammt viel mit outlook machen, notizen evtl. mit OneNote... evtl. eine Access datenbank anlegen... aber das ist schon wieder mehr arbeit...

viele Grüße!!
 
Das mit den Routenplanern ist mir klar, aber ich suche einen den man Offline Bedienen kann eben wie Map&Guide, blos Freeware... geht ja nicht um professionelle Disposition, sondern nur um die Termine und die Routen am besten zu timen und das auch mal schnll im Auto wenn man kein Intenet zur Verfügung hat...

Das mit Access muss ich mir mal genauer anschauen, hab vor ein paar Jahren mal eine Datenbak für meine CD/DVD Sammlung gemacht... aber das ist glaub ich jetzt ne Nummer größer... naja mal einarbeiten...
 
@ Stagge

Gute Idee, günstig nahe zu umsont wenn man sich die Preise anguckt und mhh Aufwand ist es aber wenn es fertig ist läuft es super. MS Outlook kann wirklich mehr als manche glauben. Das gesamte Office kann mehr als manche glauben. Contact Manager vom Office ist wirklich gut. Hatte das mal gesehen. Kann verdammt viel und einfach zu bedienen. Aber wie gesagt, es muss eingerichtet werden und das ist die Arbeit dabei.Aber dann läuft es einfach nur rund und verursacht kaum kosten bis auf die Anschaffung und Einrichtung(Einrichtung eigene Zeit)

Routenplaner

Wenn er auch sich einen Firmenhandy zulegt dann soll er das Nokia N95 nehmen. Hat ein GPS immer dabei und dann ist das Problem gelöst. Funktioniert kostenlos. Wie jedes andere Navi auch.

Die Karten sind nicht kostenlos und Map24 hat viel Werbung. Eine Freeware zu finden, die die Straßenkarten kostenlos anbietet ist wohl mehr als unwarscheinlich

Fang jetzt an zu üben und zu probieren. Das muss Fehlerfrei laufen und wirst bestimmt 3-4 Anläufe brauchen. Quasi wie eine Beta. Beta 1 dann Beta 2 und so weiter bis alles richtig und Fehlerfrei läuft. Da dürfen keine Fehler bei sowas passieren. Wenn ein Fehler vorhanden ist wird es schwer den später zu ändern. Also keine Müdigkeit vortäuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird gar nict so einfach... jemand ne Ahnung ob es da n gutes Lehrbuch oder ne Hompage zu Nachschlagen gibt??

Weil wenn ich jedes Detail durch probieren erarbeite, dann sitz ich in 4 Wochen noch da... ohne Pause....

Den offline Routenplaner werd ich noch organisieren... die Wegfindung ist da weniger das Problem... dafür ist das TomTom da.

Worauf ich hinaus wollte war dass sinnvolle errechnen der Rout, d.h. Wie man die einzelnen Termine legt um sie möglichst zeitsparend abzufahren...

wie das kostenpflichtige Map&Guide für Speditionen eben ;)

Naja ohne so eine Software gehts ja auch... wr halt nur so ein Gedanke
 
Zurück
Oben