Festplatte will nicht mehr

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
Hallo,

Ich kam grad von der Arbeit nachhause und wollte mein PC schonmal hochfahren wie eig. jeden Tag.

Der Monitor blieb aber schwarz und ich ahnte schlimmes.
Hab dann ein geguckt woran es lag/lieg und fand heraus das eine von meinen 2 Festplatten wohl ja ich sag mal defekt ist.
Habe eine Festplatte nur für Windows und die andere für Downloads etc. pp
Sobald ich die Festplatte ich nenne sie mal D für downloads abklemme startet Vista ohne probleme.
Sobald ich sie wieder mit anklemme bleibt der Monitor schwarz.
Beide Platten arbeiten also sie drehen sich sag ich mal ganz dumm :)

Gibt es ne möglichkeit die Platte wieder am laufen zubekommen? oder irgendwie die Daten zuretten?

Hoffe jemand kann mir helfen.



mfg


Stefan
 
Alternativ mal anstecken und hören ob du klackgeräusche o.ä. "unnormales" hörst.

wenn du glück/pech hast, ist nur der bootsektor oder die tabelle mit den sektoren kaputt (virus, schreibfehler in dem bereich), das kann man mit speziellen programmen wieder richten oder zumindest zurücksetzen (dann sind aber die daten futsch)
 
So.

hab grad mal anderen Sata steckplatz probiert und das Kabel getauscht ohne wirkung.

@cr4zynut

Wie gesagt die Platten haben absolut kein problem gemacht also auch kein klappern oder ähnliches.

wie soll ich denn den Bootsektor wiederherstellen wenn ich den pc nicht zum laufen bekomme wenn die Festplatte angeschlossen ist?

Kann man die Platte währned Windows läuft einfach einstecken wie ne Externe?



danke schonmal
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition wie Bootsektor oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben