GPU/CPU 80 C° heiss

IverY001

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
11
Hallo ihr netten Helfer,
habe mir letztens neues Bord(MSI K9A2VM) mit Phenom 9750 zugelegt. Graka: 8800GT mit sehr gutem Zalman Lüfter.
Jedoch hab ich mein altes Netzteil (350 Watt!) drinn gelassen, läuft trotzdem alles. Bloß mit der GPU und CPU Tempertatur bin ich nicht zufrieden, bei beiden eig. immer gleich (80C° bei Last und 65 beim Desktopbetrieb).
Wie kann ich mir die Temperaturen erklären? Liegt es am Netzteil? An der Wärmeleitpaste, da ich den CPU oft raus und wieder reingebaut habe?

Bitte um Hilfe, für jeden post 1001 Dank.
 
Also eine Temperatur um die 80 Grad verträgt die Grafikkarte locker. Die werden so heiss und daran geht die auch nicht kaputt. 65 Grad bei der CPU während du nichts am laufen hast und 80 bei Belastung halte ich für ein Gerücht. Das ist viel zu heiss und der PC hätte schon längst abgeschalten. Die CPU sollte unter Vollast eigentlich nicht über 60 Grad gehen von daher noch mal den Sitz des Kühlers überprüfen, wärmeleitpaste entfernen und neu auftragen(hauchdünn) dann dürfte die CPU, einen passenden Lüfter vorausgesetzt eigentlich nicht zu heiss werden.
 
Bei der Temperaturliste von SpeedFan ist zwei mal 'core' aufgelistet. Das obere ist immer zu heiß (jetzt grad 66 C°) mit einem Flammensymbol neben, das ander Core ist ok mit 45C°-grünes Häckchen). Kann das eig. sein?
 
Ne immer neu aufgetragen hab ich nicht, die Wärmeleitpaste war eh schon drauf nur mit einem Plastikschutz und da hab ich gedacht, dass das nicht nötig ist. Core Temp zeigt unten Unter CPU #0 unter Last max. 45 C° an, also doch Lesefehler!:-) Und was ist mit meinem Netzteil, gibt es einen Grund ein neues zu kaufen? (350 WATT für phenom 9750 und 8800Gt-> alles läuft stabil)
 
Habe gehört, das kann daran liegen, dass du auf deinem Mainboard die Vcore des Prozessor wahrscheinlich auf "Auto" stehen hast, so dass das Board mit dieser beliebig rumspielt. Ich würde mal ins Bios gehen und mir die Vcore Settings ansehen! Amsonsten kannst du auch versuchen zu undervolten, wodurch du definitiv an Temperatur verlieren würdest!

80°C bei der Graka = np.

mfg Vita
 
Das mit dem Netzteil ist kein Problem. Wenn alles läuft, isses doch gut. Ich würde noch ein paar Belastungstests machen, um sicherzugehen, dass das System wirklich IMMER stabil läuft.
Du kannst auch einen der vielen "Netzteil Rechner" dazu benutzen, zu sehen, wie viel Watt denn so empfohlen werden z.B.:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
 
Mein System: asus z-97-a motherbord
Gtx 970 von Zotac
Samsung ssd 850 evo 250 gb
wd black 1 tb
8 gb ram
intel core i5 4570 der bei mir auf 3,72 ghz läuft
Termaltake Paris 650 watt netzteil
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.590
Antworten
17
Aufrufe
1.726
Zurück
Oben