Ist TrueCrypt sicher wenn man nur die Schlüsseldatei auf UsbStick ablegt?

Pyro07

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
187
Hi,

dem Titel des Threats entsprechend stellt sich mir die Frage, ob TrueCrypt auch sich ist wenn ich KEIN Passwort vergebe, sondern nur die Schlüsseldatei auf einem Usb-Stick ablege, d.h. dass ich das sichere Laufwerk nur(?) mit dem Usb-Stick öffnen kann. Wird das Laufwerk in diesem Fall genauso gut verschlüsselt bzw. gesichert?

Mit freundlichen Grüßen, Pyro07:)
 
Wenn Du den Stick verlegst oder der Stick seinen Geist aufgibt (Du glaubst gar nicht wie schnell das passiert - soundsoviel Zugriffe und Fini), dann bist Du ausgesperrt und kommst nicht/nie mehr an Deine Daten ran.
 
Ja, das weis ich , aber davon abgesehen - ist es dann genauso sicher?
 
Ich denke mal mit Passwort ist es sicherer als ohne. Sieh mal wo Hacker schon überall reingekommen sind - nur sind Deine Daten für solche Leute überhaupt interessant? Ich meine wenn ein Lehrer die nächste Prüfung verschlüsselt ins Netz stellt, wird das einen russischen Hacker der es auf die Kontodaten abgesehen hat kaum interessieren wohl aber einen Schüler. Was mein Geschwafel soll: Nimm soviel Sicherheit wie angemessen ist. ein Passwort ist auf jeden Fall sicherer - nur muß das passwort auch sicher aufbewahrt werden - aber auch wieder so daß man es bei Vergessen wieder finden kann. Dafür gibt es Software, die kann man wieder sichern..........
Man ich schreib einen Schnulli....Hurra heut ist Freitag und jetzt wird einer über den Knorpel gegossen!
 
@willi: Danke=)
Aber weiß denn niemand etwas genaues, ob mein Truecrypt laufwerk ohne passwort sicher ist?
 
Es ist sicher, solange du dein Keyfile genauso sorgfältig aufbewahrst, wie du es mit einem Passwort tun würdest. Also nicht den USB-Stick neben dem Rechner liegenlassen etc.
 
Ja sorry -ich bin etwas...- aber wegen der Sicherheit - Da gibt es doch das Märchen von den drei kleinen Schweinchen - eins baute mit Stroh-eins baute mit Holz und eins baute mit Stein....und da gab es ein viertes Schweinchen daß einen Atombungker baute wo es elendig verhungerte weil dort kein anderes Schwein hinkam....Also ich hab ne Fritzbox Antivir und noch so einige Überraschungen......aber ne große Festung hab ich auch nich...( ...Aus was weis ich Gründen blenden wir .......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau haben denn deine Fritzbox und Antivir mit dem Thread zu tun? Ganz zu schweigen von diesen drei Schweinchen...
 
@duron900: Nimm nur soviel Sicherheit wie notwendig. Nimmst Du soviel Sicherheit wie Du maximal kriegen kannst legst Du entweder Dein System lahm oder Du jagst Unmengen Rechenpower umsonst durch den Schornstein.
(PS-Heute bin ich - leider - nüchtern)
 
Bei der heutigen Leistungsfähigkeit von PCs kann man es sich locker leisten, ein bisschen davon für mehr Sicherheit zu investieren. Ich hab eine verschlüsselte Systempartition und merke im Alltagsbetrieb genau gar nichts davon.
 
Pyro07 schrieb:
Hi,

dem Titel des Threats entsprechend stellt sich mir die Frage, ob TrueCrypt auch sich ist wenn ich KEIN Passwort vergebe, sondern nur die Schlüsseldatei auf einem Usb-Stick ablege, d.h. dass ich das sichere Laufwerk nur(?) mit dem Usb-Stick öffnen kann. Wird das Laufwerk in diesem Fall genauso gut verschlüsselt bzw. gesichert?
(ThreaDs)

Technisch gesehen: ja. Praktisch bzw. prinzipiell eher nicht. Jeder der den Stick in der Hand hält kommt an deine Daten ran. Das Passwort dagegen kann man dir nur rausprügeln. Das dürfte in deutschsprachigen Ländern noch ne Weile dauern bis es soweit ist.

Unter Faulheit oder Bequemlichkeit leidet die Sicherheit IMMER.
 
Zurück
Oben