Unter Server 2008 beretigestellte NFS-Freigabe unter Ubuntu mounten

pschmutz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
61
Guten Tag

Ich habe in ein kleines "Test-Netzwerk" aufgebaut:

1x Win2k8 Server
1x Ubuntu 8.10 Rechner (mit einer Live-CD gestartet)
beide verbunden mit einem Switch

Darin will ich unter Win2k8 eine NFS-Freigabe erstellen, die ich dann mit Ubuntu mounten will.
Habe alle nötigen Rollen und Dienste installiert am Win2k8, und eine Partition mit NFS freigegeben.





Unter Ubuntu wollte ich dann die NFS-Freigabe mit dem Befehl

"mount -t nfs 192.168.1.104/d: /mnt"

mounten.


Doch es kam:

"ntfs-3g: Failed to access volume '192.168.1.104:/d:': No such file or directory
Please type '/sbin/mount.ntfs -help' for more information."

Schlussendlich will ich einen VM-Storage für einen Citrix XenServer erstellen, dachte aber, dass ich mich mit dem NFS bereitstellen/mounten erst doch auseinandersetzen will.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder sieht auf den ersten Blick einen Fehler?

MfG
 
pschmutz schrieb:
"mount -t nfs 192.168.1.104/d: /mnt"
Sicher, dass du 'nfs' geschrieben hast? Denn das:
"ntfs-3g: Failed to access volume '192.168.1.104:/d:': No such file or directory
Please type '/sbin/mount.ntfs -help' for more information."
sieht mir eher nach 'ntfs' aus. Außerdem gehört der rot markierte Doppelpunkt da nicht hin, überprüf das mal.

gruß, duron900
 
hei duron900

Nein ich habe wirklich nfs geschrieben.

habe es jetzt einmal mit

"mount -t nfs 192.168.1.104/d: /mnt"

versucht. Doch dann kommt:

"mount:
wrong fs type, bad option, bad superblock on 192.168.10.104/d:,
missing code page or helper program, or other error
(for several filesystems (e.g. nfs cifs) you might
need a /sbin/mount.<type> helper program)"

Kann wirklich nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegen könnte.
Und die NFS-Freigabe uner Windows sollte doch so auch richtig konfiguriert sein und damit funktionieren...
 
versuchs mal hiermit:

sudo mount ipadresse:/pfad/zur/freigabe /media/meinefreigabe

also

sudo mount 192.168.1.104/d: /mnt

so machen sie's bei ubuntuusers...
 
Ist aber ne ziemliche Behelfslösung den Netzwerkclient auf Linux mit Rootrechten laufen zu lassen - sowas macht man eigentlich nicht,. Denn wenn ich schon die Netzwerkdienste mit Rootrechten ausstatte, kann ich mir die Benutzerrechtetrennung gleich ganz sparen. (siehe Sasser)

Ubuntu scheint bei deiner Konfiguration oder der Vorkonfiguration NFS für normale User zu verbieten, da muss man irgendwo die Berechtigung für die Benutzung für NFS ändern - so wie sie jetzt ist macht sie jedenfalls keinen Sinn.

P.S.
Naja, sind halt die Einsteigerdistros mit ihren tollen Versuchen Einsteiger vor gefährlichen Netzwerkdiensten zu schützen. Und wozu führt das? Dazu, dass jeder Einsteiger die Netzwerkdienste gleich mit Root-Rechten austattet, damit sie gleich richtig gefährlich werden. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben