[Pidgin] Status der Buddys wird nicht korrekt erkannt

Zweipunktnull

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.546
Hallo,

ich hab endlich mein Gewohnheitstier überwunden und mir Alternativen zum Original-ICQ-Client angesehen. Pidgin gefällt mir sehr gut und funktioniert auch soweit, allerdings gibt es noch hier und da Probleme. Das schwerwiegendste ist die nicht korrekte Erkennung des Status der Buddys.

Wenn sich ein Buddy in seinem Client einloggt, dann springt der Buddy im Pidgin direkt auf online. Ändert der User seinen Status auf Abwesend, so springt er auch im Pidgin direkt auf Abwesend. Ändert der User seinen Status auf N/A, so springt er auch wieder im Pidgin sofort auf N/A. ABER: Geht der User offline, so ändert sich der Status nicht im Pidgin. Er bleibt einfach bei seinem letzten Status (online, abwesend, N/A oder halt was auch immer). Alle Status werden korrekt und sofort erkannt, nur wenn die Buddys offline gehen, reagiert Pidgin nicht.

Klicke ich in der Buddy-Liste rechts auf den Nutzer und dann auf Info abrufen, dann erklärt Pidgin mir, der User wäre verfügbar. Möchte ich ihm dann eine Nachricht schicken, dann sagt Pidgin, dass der User gar nicht online ist. Aber selbst dann wird der Status des Users nicht geändert. Um alle Status zu aktualisieren, muss ich mich immer erst im Pidgin ab- und wieder anmelden. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. :rolleyes:

Wie bekomme ich Pidgin dazu, die Status richtig zu erkennen?

EDIT (20:52 Uhr): In diesem Moment ist der User, der vor etwa 45 min in ICQ offline gegangen ist, auch in meinem Pidgin auf offline gesprungen. Scheinbar ist es also nicht komplett futsch, sondern hinkt nur eine Dreiviertelstunde nach. Wie ist dieses Problem zu lösen? Was ich jedoch sonderbar finde, ist, dass die Status online, abwesend und N/A wirklich sofort (vielleicht eine sec. Verzögerung) auch in meinem Pidgin erscheinen, aber die Status offline und auch unsichtbar solch eine immense Verzögerung haben. :confused_alt:


EDIT (23:03 Uhr): Ich befürchte fast, dass es am ICQ-Netz liegt. Mit zwei Original-ICQ-Clienten konnte ich den Fehler nämlich ebenfalls reproduzieren. Sobald man auf Unsichtbar steht, bekommt der Client - egal ob Multi-Protokoll oder Original - es nicht mehr mit, wenn ein Kontakt offline geht. Restlos glücklich wäre ich jetzt, wenn mir noch jemand bestätigen könnte, dass er dasselbe Problem mit dem ICQ-Netz hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit Pidgin. Es ist nicht bei allen Buddys der Fall, aber manche werden weiterhin als Online angezeigt, wenn sie Offline gehen. Bei manchen funktioniert es aber auch.

Das mit der dreiviertelstunde kann ich allerdings so nicht bestätigen, manche werden stundenlang falsch als Online angezeigt...


Aber schön zu hören, dass es nicht an Pidgin, sondern an Oscar/dem ICQ-Netz liegt :)
 
Zurück
Oben